Zebrafinkeneier--->befruchtet oder tod?

Diskutiere Zebrafinkeneier--->befruchtet oder tod? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich war Jetzt ein paar Wochen im Urlaub und meine Mutter hatte meine Vögel in Pflege. Zu meinem Entsetzten hat meine Mutter meinen...
T

Tanja83

Guest
Hallo,

ich war Jetzt ein paar Wochen im Urlaub und meine Mutter hatte meine Vögel in Pflege.

Zu meinem Entsetzten hat meine Mutter meinen beiden Zebrafinken ihr Nestchen wieder reingehängt.
Heute hole ich die Vögel ab und schaue in das Nest und mich trifft fast der Schlag: 5 Eier!!!
Das 6 ist auf den Boden gefallen und hatte ein Loch.

Ich hab Jetzt erst einmal alles so gelassen wie es ist (das kapuute Ei habe ich natürlich rausgenommen).

Meine Fragen:

- woran erkenne ich, ob die Eier befruchtet sind? Wenn die Eier nämlich tod sind, dann will ich natürlich nicht, dass die im Nest verfaulen... Ich will aber auch keine lebenden Eier einfach "wegschmeissen"...

- Sie haben weder Nistmaterial, noch spezeilles Brütfutter- sollte ich Jetzt damit anfangen oder nicht?!

- Sie sitzen zwar oft im Nest, aber auch oft beide ausserhalb des Nestes.- Bedeutet das, dass die Eier tod sind?- Sie brüten ja nicht ständig...

Liebe Grüsse

Tanja

P.S.: sind da doch kleine Babys im Anmarsch, würde ich die natürlich behalten...:zustimm:
 
Hallo

Hi,

- Warum hast du nicht in das bereits kaputte Ei geguckt? Daran hättest du dann sicherlich gesehen ob die Eier (oder das Ei) befruchtet sind (oder war).:)

- Wenn sie auf die Brut nicht vorbereitet sind und nicht ständig auf dem Nest sitzen würde ich die Eier rausnehmen. ( Wie gross ist den der Käfig? Ist da überhaupt Platz für 7 Zebras?)

tschau!:D
 
Danke für deine Antwort..

In dem kaputten Ei war Eigelb zu sehen (ich weiss allerdings nicht, wann es herausgefallen war und woran man ein befruchtetes Ei erkennt).

Das blöde ist halt, dass meine Mutter nichts davon mitbekommen hat und ich habe keine Ahnung, wie alt die Eier schon sind...

Den Käfig müsste ich dann natürlich vergrössern...:zwinker:
 
Hallo

Hi,

also wenn da nur Eigelb zu sehen war und nicht irgendwo ein Embrio oder Blutgefäße dann würde ich sagen das dieses ei unbefruchtet war.:(

Also ich würde den beiden die Eier wegnehmen und sie dann nach einiger Zeit wieder eine Brut anfangen zu lassen. das halte ich für besser!:zustimm:

Tschau!:D
 
Du kannst wenn du eine stärke taschenlampe hast sie unter das Ei halten und wenn du dann irgendwelche Blutgefäße oder so erkennen kannst ist das Ei befruchtet!
 
hi

... schmeiß die eier in die tonne, nimm das nest raus und die sache hat sich erledigt....
 
Thema: Zebrafinkeneier--->befruchtet oder tod?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
429
Lilli64
Lilli64
S
Antworten
16
Aufrufe
1.713
Selene
S
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.229
zebrafink2
Z
G
Antworten
10
Aufrufe
2.821
gerhard_
G
C
Antworten
7
Aufrufe
1.229
chrissi0811
C
Zurück
Oben