Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe zwei drei Wochen alte Jungvögel. Die Mutter ist weiß, der Vater ein "normalgefärbter " ZF. Die beiden Jungen sind weiß und haben nur am...
D

dsgl

Guest
Habe zwei drei Wochen alte Jungvögel. Die Mutter ist weiß, der Vater ein "normalgefärbter " ZF. Die beiden Jungen sind weiß und haben nur am Rücken und an der Kehle zarte hellgraue Maserungen. Die Schnäbel sind hellorange (was mich eben wundert, weil ich überall gelesen habe, Jungvögel haben schwarze Schnäbel).
Aufgrund der Färbung der Schnäbel habe ich den Verdacht, daß die Jungen auch wieder weiße Finken werden und ich mich da mit der Geschlechterbestimmung überhaupt etwas schwer tun werde. Oder kann man da jetzt noch gar nichts sagen ? Haben alle Jungen eher weißes Gefieder ?
Woran könnte ich denn jetzt schon das Geschlecht erkennen ? Sie schauen ganz identisch aus.

Weitere Fragen:
Mir fällt auf, daß das Weibchen das Männchen seit ca. 2 Tagen immer jagt, bzw. verjagt. Was kann das sein ?

Ich möchte auf keinen Fall mehr weitere Junge. Wann kann ich die Nester entfernen ? Habe derzeit zwei Nester in der Voliere. In einem schlafen die Eltern, im anderen die Kleinen.
Können sich die Tiere umgewöhnen ? Sie waren bisher die Nester gewöhnt.

Ich habe bisher immer die Eier in Plastikeier umgetauscht, das hat man mir in der Tierhandlung seinerzeit geraten. Aufgrund meines Urlaub ging das letzthin eben leider schief und es kam zum Nachwuchs. Habe gelesen, daß man keine Nester stellen soll, wenn man keinen Nachwuchs will. Außerdem soll es für die Henne - logischerweise - sehr strapaziös sein, wenn sie unentwegt Eier legt und brüten muß. Kann ich das durch die Entfernung der Nester künftig wirklich vermeiden ?

P.S. Bin ganz neu im Forum ...
 
Alle Nistgelegenheiten und alles an Nistmaterial raus!
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben