Nach der Zucht trennen?

Diskutiere Nach der Zucht trennen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe seit Anfang des Jahres 2 Pärchen Zebrafinken! Und eines der Beiden hat zur Zeit 3 17Tage alte Jungtiere!Möchte die Finken im Winter...
lettestar-cl

lettestar-cl

Neuling
Beiträge
11
Hallo! Habe seit Anfang des Jahres 2 Pärchen Zebrafinken! Und eines der Beiden hat zur Zeit 3 17Tage alte Jungtiere!Möchte die Finken im Winter gerne in meinem Gartenhaus überwintern!(Zur Zeit befinden sich die Tiere in einer Aussenvoliere).Und nun meine Frage!!!
Kann ich die ZF-Pärchen und Jungtiere nach Hähnen und Hennen trennen,dann zusammen halten und dann im nächsten Frühjahr wieder als Paare zusammen bringen?
Im Voraus schon mal DANKE für die Hilfe!!!!!!!!
 
Geschlechtertrennung während des Winters finde ich auch absolut sinnvoll. Die Vögel kommen wirklich zur Ruhe und erholen sich von der Zuchtsaison, während sie ansonsten sehr wahrscheinlich auch im Winter schwer vom Brüten abzuhalten sind.
@geoigl: letzteres würde dann möglicherweise auch eine dritte Voliere erforderlich machen.....

gruss, svenc
 
Ja, das mit der Ruhe im Winter habe ich mir auch so gedacht!
Aber noch ne Frage!!
Ab wann kann ich die jungen ZF von ihren ihren Eltern trennen?
 
letzteres würde dann möglicherweise auch eine dritte Voliere erforderlich machen.....

drei volerie für 7 zebrafinken, man kanns auch übertreiben!
also man sollte da m.m. zwischen züchter und halter unterscheiden! wenn beim zücher mehrere paare bis zu 3 bruten über dem sommer aufgezogen haben, kann ich mir auch vorstellen die paare zu trennen. aber beim halter: 2.2 und 3 jv würde ich eher eine geräumige voliere vorschlagen, mit der fütterung runterfahren und keine nester anbieten! in einer voliere haben diese vögel sicher mehr platz wie in zwei!

bei mir war die brutsaison z.b. von ende jänner bis mai. soll ich jetzt im rest des jahres die vögel trennen? nein ich habe die zuchtpaare nach der zucht zu den jv in ein geräumiges voliere und dort werden sie auch den winter verbringen in einem schönen großen schwarm, übrigens ist seit juni nur ein ei am boden gelegen!
muss aber dazu sagen, dass ich "nur" 3 zuchtpaare habe, bei 20 schauts sicher anders aus!

Ab wann kann ich die jungen ZF von ihren ihren Eltern trennen?
wenn sie futterfest sind!
aber in deinem fall würde ich sie, vorausgesetzt das voliere ist groß genug und es gibt keine nennenswerten streitereien, garnicht trennen. ich würde dann, wenns zeit is, allesamt in ihr winterquartier übersiedeln.
nester entfernen wenn die jungen ausgeflogen sind, sonst gibt gleich wieder eier!!
 
Zuletzt bearbeitet:
drei volerie für 7 zebrafinken, man kanns auch übertreiben!
also man sollte da m.m. zwischen züchter und halter unterscheiden! wenn beim zücher mehrere paare bis zu 3 bruten über dem sommer aufgezogen haben, kann ich mir auch vorstellen die paare zu trennen. aber beim halter: 2.2 und 3 jv würde ich eher eine geräumige voliere vorschlagen, mit der fütterung runterfahren und keine nester anbieten! in einer voliere haben diese vögel sicher mehr platz wie in zwei!

bei mir war die brutsaison z.b. von ende jänner bis mai. soll ich jetzt im rest des jahres die vögel trennen? nein ich habe die zuchtpaare nach der zucht zu den jv in ein geräumiges voliere und dort werden sie auch den winter verbringen in einem schönen großen schwarm, übrigens ist seit juni nur ein ei am boden gelegen!
muss aber dazu sagen, dass ich "nur" 3 zuchtpaare habe, bei 20 schauts sicher anders aus!

Hallo Geoigl,
natürlich ist es beim Zebrafinken kein "MUSS", die Geschlechter in der Ruhephase zu trennen, aber schaden kann es auch nicht. Und hier war ja speziell danach gefragt worden, ob man das so machen kann.

Deine vorgeschlagene Alternative (= Eltern und Jungtiere während einer Ruhephase ohne Nistmöglichkeiten in einer Voliere zusammen zu halten) ist sicherlich auch gut.
Wichtig ist halt nur, dass den Vögeln überhaupt eine Ruhezeit gegeben wird, besonders dann, wenn die Tiere diese von selbst nicht einhalten würden.

gruss, svenc
 
drei volerie für 7 zebrafinken, man kanns auch übertreiben!

....geoigl, ich glaub', das mit den 3 Volieren war nur mal so in die Zukunft gesponnen, wenn die ZF sich tüchtig weitervermehren würden (deshalb ja auch die Frage nach Geschlechtertrennung). Davon abgesehen ist es doch super, wenn jemand seinen Vögeln viel Platz bieten will. Üblicherweise haben wir hier doch immer den umgekehrten Fall: dass die Leute 20 Vögel in einen Schuhkarton stecken wollen und fragen, ob das ok ist.

Viele Gruesse, svenc
 
Nun andererseits verstehen die meisten unter Volieren etwas, was absolut nicht den Namen verdient, wenn man sich die Abmessungen betrachtet.
Wenn man sich zudem im Bekanntenkreis umsieht, wie die meisten Vögel gehalten werden, so kommt man schon ins grübeln.
Da erstaunt es dann doch, wie viele plötzlich Volieren haben!
 
..Davon abgesehen ist es doch super, wenn jemand seinen Vögeln viel Platz bieten will. Üblicherweise haben wir hier doch immer den umgekehrten Fall

ja, aber es ist besser wenn acht vögel eine voliere mit 2 meter haben, als wenn jeweils 4 eine voliere mit 1 meter haben :+klugsche
und endlos groß wirde das gartenhaus woll auch nicht sein!

@lettestar-cl, jetzt rück raus mit der sprache! wie groß sind nun die voliere in deinem gartenhaus:zwinker:
 
@lettestar-cl, jetzt rück raus mit der sprache! wie groß sind nun die voliere in deinem gartenhaus:zwinker:

Das ist natürlich wirklich eine gute Frage :prima:
Für mich war bisher eine Voliere immer etwas, was man betreten konnte. Alles andere lief unter Käfig/Flugkäfig. Aber ich habe auch schon bemerkt, dass es hier sehr unterschiedliche Definitionen gibt :)
 
Das mit der Voliere war wohl die falsche Ausdrucksweise!Sorry!!!
jedenfals haben die beiden innenliegenden "Käfige" eine Größe von je 1,5x0,5x0,6m(lxbxh).
 
Wenn das so ist, sind das doch recht große Unterbringungsmöglichkeiten.
Da muß man noch nicht einmal trennen, wenn alle Nistgelegenheiten entfernt werden!
 
Thema: Nach der Zucht trennen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben