Meine ZF fragen

Diskutiere Meine ZF fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi , Ich lese immer das man kein Grünzeug Zebrafinken pärchen geben sollen aber wieso ? Fördert denn Grünzeug die Eiablage? Und welches Futter...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hi ,
Ich lese immer das man kein Grünzeug Zebrafinken pärchen geben sollen aber wieso ?
Fördert denn Grünzeug die Eiablage?
Und welches Futter sollte man ZF nicht geben wenn man keine Eier im Käfig haben will?
Kann ich meinen Zebrafinken denn auch Äpfel oderso geben?
Natürlich klein geschnitten.

Achja ich wollte noch wann ich das Nest immer sauber machen sollte?
 
Grünzeug fördert lediglich den Bruttrieb, aber besonders das Schlafnest, welches als erstes entfernt werden sollte.
Obst ist auch nicht erforderlich. Einmal ein Stückchen Gurke in der Woche und alles ist in Butter. Dem Mischfutter Grassamen und Glanz zusetzen verringert etwas die Kohlenhydratenaufnahme, die auch maßgeblich für die Stimmulierung des Bruttriebes ist.
 
Wenn man sie nicht in einen Trieb bringen will, soll man wenig Grün füttern.
Wieso haben sie ein Nest, willst du sie brüten lassen?
Sie brauchen kein Nest, wenn sie nicht brüten.
 
Natürlich evtl ist es besser später für die Henne solang sie keine Eier im übertriebenen Maße legt.
Aber wenn ich sehe wie die beiden richtig kuschelig schlafen in ihrem Nest will ich es g entfernen weil es ist doch viel besser im Nest die Nacht zu verbringen als die ganze Zeit auf der Stange zu schlafen.
Nur deswegen finde ich das Nest viel besser.
 
Liebe @alpa,

lass Dir wirklich sagen, ein Nest ist nicht nur nicht notwendig, sondern ist definitiv nicht förderlich, genauer schädlich, und zwar jetzt ...!

Du findest das Nest viel besser (?)... 99 Prozent aller Vögel schlafen nicht in Nestern, wenn sie nicht brüten! Das wäre für Ektoparasiten auch schnell eine ideale Sammelstube!

Allein Dein Nest kann mit den jetzt länger werdenden Tagen den Bruttrieb fördern und das Weibchen nicht später irgendwann sondern vielleicht schon sehr bald zum Eierlegen animieren. Und all die im Ei befindlichen Nährstoffe investiert Dein Weibchen, einschließlich des Kalks der Schale, den Kalk übrigens aus den eigenen Knochen ..., da ist jedes Ei, das nicht wirklich gewollt ist, eine große körperliche Belastung.

Deine Zebrafinken setzen sich genau so gerne auf einen hoch angebrachten dünnen Ast, kuscheln sich aneinander und schlafen bestens.

Tausche also das Nest gegen einen dünnen Schlafast !

Warum dünn? Da kommen keine Schlangen ... , die gibt es in Australien nämlich reichlich!

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alpa, dem kann ich mich nur anschließen. Die Schlafnester solltest du entfernen! LG Mike
 
Jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden bzgl. den Schlafnestern. Man liest ja die verschiedensten Aussagen dazu.. Hier tendiert man nun eher dazu, kein Nest anzubieten, wenn die Vögel nicht brüten. Fällt bei meinen zwei Hähnen eh flach.. :zwinker:
Aber wie siehts denn mit dem Nesttriebbau aus? Meine bauen fleißig.. Ab und zu schlafen sie auch im Nest. Die meiste Zeit schlafen sie zwar draussen, aber hin und wieder sind sie auch im Nest.. Tja, was tun?! (Suchfunktion habe ich schon genutzt, man findet hier wie gesagt sowohl pro und contra Aussagen) :nene:
Grüße..
 
Wenn nur Hähne gehalten werden, sind Schlafnester unproblematisch! Bei Paaren und Hennen sieht die Sache schon anders aus. Sobald eine Nistgelegenheit (Schlafnest) vorhanden ist, wird der Bruttrieb ausgelöst und die Hennen beginnen schon bald Eier zu legen. Daher raten die meisten Züchter von Schlafnestern ab. Das permanente Eierlegen führt bei den Hennen zu gesundheitlichen Schäden. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezieht sich das contra hier in dem Thread eher auf Hahn und Henne?! Dann kann ich meins ja hängen lassen.. :zustimm:
 
Handzarm

Hallo ich habe fünf Zebrafinken und wollte mal fragen ob man sie Hanhzarm machen kann?
Und wie ist das mit Namen geben,hören sie dann auf die namen oder reicht es immer das selbe zu machen wenn an den Käfig muss damit sie sich nicht erschräcken.
Mfg:BigPapaPap(Alexander)
 
Zum Schlafhäusen

Hallo ich halte seit drei Monaten Zebrafinken und habe selber noch eine menge fragen,.!? Erst waren es nur zwei und jetzt fünf.
Als ich die zwei nur hatte haben diese auch in Schlafhausen geschlafen es waren männer jetzt habe ich mir noch drei Weibchen geholt,und siehe da jetzt schlafen sie nur noch auf den ast.Das Häuchen ist jetzt out:( Aber ein pärchen bau sich auf einen anderen sehr verzweigten ast ein nest, mit heu das sie von meinen Hamster klaut und sie sind schon richtig weit damit.
Also ich finde das sie dran bleiben können.Ich halte seit ein paar jahren auch noch 6 Wellis denen ich auch Nistkästen anbiete,aber sie wollen nicht Brüten.:(


Den wenn sie Brütenwollen dann finden sie schon einen weg das ist der lauf der Natur.:zwinker:
Den jedes Tier ist anders.Das kann gans besonders bei den den Wellis sehen.

Mfg:BigPapaPap(Alexander)
 
ZF werden normalerweise nicht zahm - höchstens 'gelassener', wenn man sich am Käfig zu schaffen macht. Auf Namen hören sie auch nicht.

Du solltest alle Nistmöglichkeiten (auch verzweigte Äste) und das Nistmaterial entfernen und eine energieärmere Kost anbieten. Denn wenn Du da nichts unternimmst und der Natur ihren Lauf lässt, kannst Du den ZF-Mengen bald nicht mehr Herr werden.

Zudem kommt starke Aggression wg. Revierbildung hinzu und da Du ein Weibchen 'über' hast, wird das noch schlimmer. Also entweder das Weibchen wieder abgeben oder einen weiteren Hahn holen. Bitte beachte, dass der Käfig dann mindestens 1,50 m Länge haben sollte. Sonst gibt es auch wieder Stress.
 
Hallo

Der Käfig ist größer als 1,30m.er hat eine hohe von 1,70m.
Achja das mit den nisten hat sich erledigt den das nest hält nicht ist nicht stabiel genug.War ja auch nur heu.Und das mit den Hahn ist so gewesen das der Züchter keine jungen Hähne hatte so bald er wieder welche hat ,holen ich mir noch einen.
Kann die Tiere nicht einmal in Jahr das Brüten gestatten und dann die Nesten entfernen sollte doch gehen.
Ich hatte in einen buch gelesen das man die eier auch weg nehmen kann und durch Kunststoffeier austauschen sollte,das dann die tiere das gelege dann von selber aufgeben.Aber das finde ich fies.
Mit jung Tieren habe ich noch nie ein probelm gehabt,bin sie immer los geforden.
Ich habe einen Bekanten der hat ein Zoofachgescheft.Den kann ich die Tiere geben in tausch gegen futter und was ich sonst noch brauche.
Das ist mit meinen Hamstern so und auch mit allen anderen Tieren die ich hatte
(Ratten,Degos,Streifenhörnchen und Fischen)
Kurz gesagt ich wollte sie auf jeden fall einmal brüten lassen.ich dachte so ab Mai oder ab wann haben sie ihrer brutzeiten
Mfg: BigPapaPap( Alexander )
 
Sie haben ihre Brutzeiten, dann wann wir das steuern.
Das bedarf Vorbereitung, richtigem Material, anständiges Futter.
Was fütterst du denn?
Was ist das denn für ein Nest?
 
Bigpapapap..
möchtest du deine Wellis brüten lassen??
für das brauchst du in deutschland eine zuchtgenehmigung.
sonst kannst du dich strafbar machen.
 
Hallo Alexander,

wie alt sind die Vögel?
Zebrafinken sollen ja bekanntlich nicht zu jung für die erste Brut sein. Erstens weil es die Henne zu stark belastet und zweitens weil zu junge Vögel mit einer Brut sehr schnell überfordert sind und die Jungvögel im Stich lassen oder Überbauen.
Denk immer daran, das das Eierlegen die Henne schwächt und sie ihre ganze Kraft in die Brut bzw. Aufzucht steckt.
Es ist immer sicherer die Nester aus der Voliere zu nehmen und auch alles Nistmaterial, damit die Vögel nicht in Brutstimmung kommen.

T@lip schrieb:
Bigpapapap..
möchtest du deine Wellis brüten lassen??
für das brauchst du in deutschland eine zuchtgenehmigung.
sonst kannst du dich strafbar machen.
Eine Wellensittichvermehrung ohne Zuchtgenemigung verstößt gegen die Psittakose Verordnung und damit macht man sich unweigerlich strafbar!
 
Ja

Danke für den hin weiss.Aber das weis ich schon und habe auch schon die eraubnis dazu.
 
Das alter ist 5 Monate

Hallo der Zuchter sagte ich solle noch 3 wochen warten bevor ich sie brüten lasse. Una habe damit auch schon alle Nester/Hölen rausgenommen.Aber danke für den hinweiss
 
Ich füttere

Exsoten futter und gurken,mören,eisbergsalat und eifutter.
Apfel habe ich schon gegeben aber den wollen sie nich.
was sie immer sofort fressen ist kolbenhirse.

Wenn du noch was weist was sie gerne fressen dan immer her damit.
 
Thema: Meine ZF fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben