Handaufzucht bei Zebrafinken - dringend !!!

Diskutiere Handaufzucht bei Zebrafinken - dringend !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebrafinken haben einen kleinen Nachzügler, der nicht mehr (oder gar nicht ?) gefüttert wurde. Nachdem er gestern öfters auf der Erde lag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Meine Zebrafinken haben einen kleinen Nachzügler, der nicht mehr (oder gar nicht ?) gefüttert wurde. Nachdem er gestern öfters auf der Erde lag, habe ich mir im Fressnapf Aufzuchtfutter von Versale besorgt. Dazu ne Spritze aus der Apotheke.
Sodele - wie das Futter angesetzt werden soll, steht drauf.
Nun meine Fragen:
1. wie oft sollte der Kleine gefüttert werden ? Immer dann wenn der Kropf ziemlich leer is - oder besser, wenn er leer is ?
2. Muss das Futter immer neu angerührt werden oder kann ich das im Laufe des Tages noch verfüttern (da es ja eigentlich lauwarm sein soll) ?
3. Ab wann hat so ein Kleiner eine richtige Verdauung ? Weil bisher is hinten immer noch nix rausgekommen ... ?
4. Normalerweise müsste er noch gehudert werden - aber da die Geschwister schon deutlich größer sind, sind die Eltern schon seit ein paar Tagen nur noch zum füttern im Nest gewesen. Habe ihn jetzt in einer kleinen Schale sitzen, die auf einem Brett auf dem Receiver steht. Reicht diese Wärme von unten aus ? Leider scheint ja z.Z. auch nich die Sonne, sonst hätte ich das Schälchen auf die Fensterbank stellen können ... :(
5. Gibts sonst noch was, was ich beachten müsste/sollte ?

Thx. schon mal für eure Antworten. :)
 
Hey - danke für den Link. :zustimm: Hm - 38 °C, woher nehmen, und nich stehlen bei dem momentanen Regenwetter ? :+keinplan
So ne Rotlichtlampe wollt ich eigentlich nich nehmen. Wann immer ich da nen kränkelnden Vogel druntergesetzt hab, war er tot. :traurig:
 
Hast Du Heizkissen oder Wärmflaschen?
Das Einfachste ist, man kauft sich einen Flächenbrüter oder baut sich eine Wärmebox.
Rotlichtlampen haben den Nachteil das sie sehr heiß werden, man kann sie aber mit einem Steckdosendimmer auf die gewünschte Temperatur (nachmessen) einstellen. Das Küken darf der Wärmequelle nicht schutzlos ausgeliefert werden es muss abgedeckt sein, sonst verliert es zu viel Feuchtigkeit und vertrocknet. Die Luftfeuchtigkeit kann man mit einem feuchten Tuch erhöhen die man am besten unter ein Nistkörbchen legt das mit Stroh ausgepolstert ist.
Bei befiederten Vögeln muss man auch immer dafür sorgen das sie die Wärmequelle verlassen können sonst sterben sie an Überhitzung. Es müssen Wasser und Futter immer gut zu erreichen sein.

Noch ein Tipp zur Krankenpflege: Ich habe mir letztes Jahr genau für diesen Zweck einen Inkubator Bruja 400/d gekauft, er ist mit über 100 Euro zwar nicht billig, hat sich aber schon vielfach bewährt.
 
Das tut mir leid Gouldi.

Kenn mich mit der Zucht nicht so aus, kommt bei mir auch nicht in die Tüte bzw. in den Käfig da ich zwei Männer habe, aber ich hab mir gleich gedacht, dass das vielleicht blöd ausgehen könnte. Der war ja schon sehr klein. Nimms nicht so schwer, ich glaube, es gehört auch Glück dazu..

Kopf hoch :trost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handaufzucht bei Zebrafinken - dringend !!!

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.141
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
9
Aufrufe
7.059
Prachtfink Ursi
P
K
Antworten
4
Aufrufe
5.820
königssittich22
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.619
Moni
M
Zurück
Oben