Nachwuchs wird aus dem Nest geworfen und stirbt

Diskutiere Nachwuchs wird aus dem Nest geworfen und stirbt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey, bin eben hier auf die Seite gestoßen, und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen?! Es geht darum, dass meine beiden ZF im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stripes

Guest
Hey, bin eben hier auf die Seite gestoßen, und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen?!
Es geht darum, dass meine beiden ZF im Moment dabei sind, die 2te Brut ins Leben zu rufen doch wie schon bei der ersten Brut, bei der nur ein Jungtier (3Eier) geschlüpft ist, wurden auch dieses Mal die geschlüpften Tiere nach ein bis zwei Tagen aus dem Nest "Geworfen". Ich habe es leider zu spät entdeckt, und die Jungtiere waren leider schon tot.
Nur diese sind auch nicht nur aus dem Nest gefallen, sondern lagen beide am anderen Ende vom Käfig. Bei der ersten Brut ist das geschlüpfte JT einfach verschwunden (keine Ahung wohin) und die restlichen 2 Eier waren taube Eier.
Bei der jetztigen brut, welche 5 Eier umfasste, sind bisher vor 3 Tagen 2 Tiere geschlüpft und 3 Eier werden weiter bebrütet.
Sind das auch Taube Eier und sollte ich diese lieber entfernen, oder kann es sein, dass die Eier befruchtet sind?!


Und woran kann es liegen, dass die AT ihre Jungen aus dem Netz tragen?


Danke schonmal im Vorraus.
 
Hi,

habe zu Deinem Thema erstmal ein paar Fragen:

- wie alt sind die AV?
- bietest Du Aufzuchtfutter an?
- wie gross ist der Käfig?
- warum sollen sie unbedingt Brüten und Nachwuchs aufziehen wenn es scheinbar nicht klappt? Willst Du einfach mal Nachwuchs?
- schreib doch etwas mehr über die Haltungsbedingungen

Dann sehen wir weiter.
 
Hey, also die AV sind ca 1,5 und 2 Jahre wobei der Hahn der ältere ist.

Der Käfig ist ca 100 x 80 x 150 cm.
Nachwuchs möchte ich gerne, weil ich
1. es sehr interessant finde, diesen Prozess zu beobachten und ich
2. gerne noch 2 weitere ZF halten würde.

Aufzuchtfutter ist selbstverständlich vorhanden und auch neben dem normalen Futter vorhanden. Hinzu habe ich eben noch etwas hardgekochtes Eigelb dazugestellt.


Die Haltungsbedingungen sind:

Der Käfig befindet sich bei mir im Zimmer, Sonne scheint den ganzen Tag über ins Zimmer, jedoch nie direkt auf den Käfig, und sonst ist hier auch meistens um spätestens 23 Uhr alles dunkel und leise.
Brüten sollen sie ja nicht unbedingt nur als ich vor 8 oder 9 Jahren mein erstes Paar bekommen habe, wurde mir leider fälschlicher weise in der Zoohandlung gesagt, dass ZF unbedingt Nester zum schlafen brauchen.
Nunja, diese nester wurden auch immer nur zum schlafen genutzt und es wurde komischerweise nie gebrütet.
Doch als mein ZB Hahn vor ca 1,5 Jahren Verstab, und ich einen neuen holte, änderte sich nichts. Als dann meine Henne vor einigen Monaten verstarb und ich wiederum ein neues Tier kaufte, ging das brüten vor ca 4 Wochen los....


Vll. Könnt ihr mir jetzt besser helfen.
 
Werden die JV lebend aus dem Nest geworfen oder sind sie schon tot?

Hast Du vielleicht zwei AV verpaart, die keinen lebensfähigen Nachwuchs bringen können? (Kenne mich da jetzt auch nicht perfekt aus, aber z.B. Hauben-ZF oder sowas wie 'dominant silber' o.ä.)

Ansonsten könnten sie vielleicht doch noch zu unreif sein und wissen einfach nicht, was sie mit den Küken machen sollen.

Auf jeden Fall ist es ja nun schon 2 x nacheinander passiert. Aus den letzten Eiern könnte ja noch was schlüpfen - deshalb würde ich sie noch nicht entfernen - aber wenn es dann wieder das gleiche Bild gibt, dann würde ich sofort alle Nistgelegenheiten und Material wegnehmen, Brutpausendiät (also energiearm - kein Grünzeug und anderes stimulierendes Futter) verordnen und ca. erstmal ein halbes Jahr abwarten.

Vielleicht nehmen sie auch das Aufzuchtfutter nicht gern? Manche nehmen lieber Kolbenhirse und Grünzeug und Obst / Gemüse (das muss dann aber wirklich permanent frisch da sein).

Ist es vielleicht zu trocken und heiß? Können die Vögel immer baden? Das ist wichtig, denn sie setzen sich mit leicht feuchtem Gefieder auf Eier oder JV, und diese können dann nicht so schnell austrocknen. Könnte ja sein??

Sie sind doch allein im Käfig, oder? Stress kann es dann ja nicht sein ...

Wenn Du Pech hast, 'können' sie es einfach nicht - d.h. es fehlt der Fütterungstrieb und sie wissen einfach nicht weiter ...
 
Hey, also das eine Junge habe ich gestern selbst ein bisschen mit einer Spritze gefüttert...
Huete morgen war auch das andere Ei geschlüpft, und das andere bzw. das letzte Ei lag ausserhalb des Nestes.
Bis jetzt leben auch beide Jungtiere nur ich konnte nichts von Fütterungen beobachten. Badegelegenheiten haben die AV und nutzen diese auch ab und an.... Evtl. klappt es ja jetzt mit den beiden Jungtieren, da keine Eier mehr im Netz sind, um die sich die AV kümmern könnten.
 
Da kannst Du wohl nur abwarten, was passiert. Die Handaufzucht würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen - ist extrem kompliziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachwuchs wird aus dem Nest geworfen und stirbt

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
177
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
413
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
544
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben