Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, Ich bin nina und bin erst 14 habe seit gut einem dreiviertel jahr ZF. Ich hatte 4 doch der eine ist eingegangen. Nun leben...
M

Maron

Guest
Hallo alle zusammen,
Ich bin nina und bin erst 14 habe seit gut einem dreiviertel jahr ZF.
Ich hatte 4 doch der eine ist eingegangen.
Nun leben zwei zusammen(mäcnehn+weibchen) und das andere mächen getrennt.
Mein Päärechen hat schon 3 mal eier gelegt.Vor ein paar tagen ahben sie selbst das eigenen Ei aufgepickt und zerstört..es ist traurig..ich hatte noch nie ein richtiges Kücken und wünsche mir so gerne nachwuchs von ihnen..was soll ich tun?:nene::?:?
 
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst erst seit kurzer Zeit Zebrafinken habe.
Wenn du in Hamburg wohnen würdest könnte ich dir eventuell unser Pärchen geben.
Die beiden sind absolut brutwillig und sehr sehr liebevolle Eltern.
5 Junge haben sie bereits super groß gezogen allerdings gleich wieder neu angefangen zu brüten.
Wir müssen sie jetzt trennen, da wir keinen weiteren Nachwuchs mehr haben wollen...

Für dich tuts mir natürlich leid!
Vielleicht passen die beiden nicht so gut zusammen oder sind noch zu jung?
Was machst du jetzt mit dem einzelnen Männchen?

LG, Birgit
 
Hallo

Ich gebe dir einen Tip der deinen wunsch nach nachwuchs entgegen kommt .
kaufe einfach zu dem einzelnen Hahn ein Weibchen . Dann wird es klappen.

Mfg Seppel
 
Gib uns doch ein paar mehr Infos - Käfiggröße, Nisthilfe, Futter - viele Ursachen sind ja hier im Forum schon beschrieben. Meist liegt es an zu wenig Platz / Stress und ungeeigneter Nisthilfe. Der dritte ZF könnte auch stören (sofern er im selben Käfig ist) - für den müsstest Du Dir sowieso etwas überlegen (Partner!).
 
danke für die info.
naja ich wies noch nicht was ich mit dem einzelnen ZF machen soll.
Vl. sollte ich ja doch noch ein nächstes Weibchen holen.
Noch eine kleine frage und zwar hatte ich die drei in einem käfit gehapt doch das ging nicht lage gut nach einer woche fing der einzlene zf an aufmüpfig zu werden und die anderen zu adakieren nun ist er wieder alleine.Soll ich ihn alleine lassen bzw. ein weibchen kaufen oder wieder zu 3 zuammen lassen.?
 
Hallo Nina, es ist sehr wichtig, dass du deinem einzelnen Zebrafinken noch einen Partner dazuholst. Ganz alleine zu sein, ist für einen Zebrafinken sehr schlecht. Da ich leider nicht weiß wie groß dein Käfig ist, kann ich hier nur Vermutungen anstellen. Zebrafinken sind schon rechte Rabauken, ganz besonders wenn es Pärchen sind, die natürlich gerne ihr Revier verteidigen. Und wenn nicht genug Platz vorhanden ist, gibt es nach meiner Erfahrung immer mehr oder weniger Zank und Streit. Und bei drei Zebrafinken ist natürlich immer einer das sogenannte 5te Rad am Wagen. Also müßtest du auch noch einen vierten Zebrafinken dazuholen, auch wenn du alle zusammenhalten möchtest. Und das Zusammenhalten bei vieren, geht wirklich nur mit einem ausreichend großen Käfig. Mindestens 1,20 m Länge, aber besser noch mehr. Sonst hat man meist keine rechte Freude an ihnen, da sie nur zicken und streiten. Mfg Xarabege
 
Hallo nina ,
ich würde auf jedenfall ein zweites weibchen dazu kaufen da ein zf ein schwarmvogel ist.
sind deine zf noch jung ?? die sollten Mind. 1 jahr alt sein worher sollte man sie nicht brüten lassen da sie sich noch in der (Pupertät) befinden. wie groß ist dein Käfig??
am besten kannste wenn du platz hast etwa 4 nester reinhängen dann gibt es kein Stress untereinander die beiden die nicht genommen werden kannste dannach raushängen .gebe dein zf gut keimfutter und lege nistmaterial aus ( kokos und baumwoll fasern) dann wird es klappen .
Kleiner tip : auch wenn du neugirig bist aber lasse das nest beser in ruhe wenn du siehst das sie eier haben, meine vögel hatte es auch sehr gestresst das sie dann das nest abgestoßen haben.
ich wünsche dir viel glück und melde dich mal wenn es geklappt hat ;)
 
Noch kein erfolg gehapt.
Sie sind shcon älter als ein jahr auf jeden fall.
danke für eure Hilfe
 
Thema: Brauche dringend Hilfe
Zurück
Oben