"winseln" und Eier - bitte Rat

Diskutiere "winseln" und Eier - bitte Rat im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe ja von meinen ehemals 7 Zebrafinken nun nur noch 2 Weibchen. Diese beiden haben sich aus meinen Kunstblumen ein "Nest" gebaut...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Ich habe ja von meinen ehemals 7 Zebrafinken nun nur noch 2 Weibchen.
Diese beiden haben sich aus meinen Kunstblumen ein "Nest" gebaut.
Dort sitzen sie fast den ganzen Tag drin und machen winselnde Geräusche.
Manchmal klingt es auch ein bisschen wie eine kleine, neugebohrene Katze.

Was bedeutet das? Warum machen die das?
Eigentlich klingt es ja ganz süß, aber den ganzen lieben langen Tag kann es auch schon mal ein wenig nerven...

Dann wurde hier gesagt, dass Zebrafinkenweibchen auch ohne Hahn hier und dort mal ein Ei legen.
Das tun unsere. Aber meines Erachtens ist es nicht nur "hier und da" sondern ziemlich häufig.
Eine Zeit waren es täglich welche und im Moment finde ich zumindest jeden 2. oder 3. Tag ein Ei.
Teilweise habe ich nur noch die Überreste (Eigelb) gefunden.

Ist das normal oder sind das zu viele Eier?
Woran kann es liegen?

Füttern tue ich nur das Ruhefutter für Gouldamadinen und hin und wieder ein Chicorreeblatt.
Das kann doch den Eierlegtrieb nicht so arg ankurbeln, oder?

Wäre schön, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte.

Lg
 
Die einzige Methode, die bei mir fruchtet, Eierlegen auf ein Minimum zu reduzieren ist jegliche Nistmöglichkeit und alles, was als Nistmaterial verwendet werden kann zu entfernen.
 
warum sind dir den die anderen zebrafinken gestorben

Wo hab ich erwähnt, dass die gestorben sind????? :?

Ich habe sie weg gegeben, weil ich keinen Nachwuchs mehr wollte.
Für die Weiber hab ich mich deshalb endschieden, weil sie eine schönere Klangstimme haben
(nicht so nervig wie die Männchen) und weil ich meine (weiß und braun) schöner fand.

@Sgt.Pepper
Okay!
Am Wochenende wird der Käfig eh etwas umgebaut und dann kommen auch andere Pflanzen rein.
Werde sie so befestigen, dass sie kein Nest draus bastelt können.
Und wenn sie doch einen Weg finden, dann legen sie halt Eier.

Nur was soll dieses winseln?
 
@tillemann
meine (Mann & Frau) winseln beide um die Wette. Er sogar noch mehr als sie.
Ich empfinde das als Wohlgeräusche. Ähnlich dem Schnurren einer glücklichen Katze:freude: Oder um mal von uns Menschen auszugehen, wenn wir unser Baby
auf dem Arm haben, dann wollen wir am liebsten auch solche Wohllaute von uns geben (und tun es z.T. auch durch diese affige Babyquietschesprache). Das gilt auch für die Väter.

Also ich denke sie 'unterhalten' sich in dieser verniedlichten Vogelsprache mit ihrem Nachwuchs, den sie in den Eiern glauben;)

Meine haben von 5 Eiern nur noch 2 im Nest. 3 habe ich ihnen geklaut, weil sie die eh noch nicht berütet hatten, aber diese 2 behüten sie wo es geht. Ich werde sie gegen Plastikeier eintauschen, wenn sie beide ihre tägliche Freiflugrunde im Zimmer genießen.

Ich kann nicht ganz so hart sein und ihnen den Spass am Nestbau und brüten so ganz verbieten. Auch sollen sie mal Nachwuchs haben, aber noch nicht jetzt. Sie sind noch nichtmal 1 Jahr alt und unser Mädchen war ja noch vor gut einem Monat ziemlich krank (saß tagelang aufgeplustert am Boden).
 
Dieses winseln machen meine auch. Ohne Kinder, die sind nämlich schwul. Ich hab mir mal sagen lassen, dass das Nestlockrufe sind. Find das ganz witzig, meine haben nämlich gar kein Nest. Hört sich aber echt süß an..
 
Das "winseln" ist wohl ein Geräusch um die Henne zur Brut zu stimulieren. Vermenschlichend würde ich sagen, daß die Bedeutung in etwa mit: "Schau her, welch schönen Nistplatz ich gefunden habe; Ein Nest habe ich auch schon angefangen zu bauen" hinkommt. Bei einem meiner Hähne genügt schon ein Rest eines welken Salatblatts, das er auf eine Sitzstange legt um dieses Verhalten zu zeigen. Weiterhin sitzt er dann in geduckter Haltung da und wiegt den Körper hin und her.
Leider hat die Henne dieses sehr zuchtwilligen Paars arge Probleme mit ihren Füßen. Damit sie ihren Fuß entlasten kann und die Entzündung abklingt habe ich ihr vor wenigen Tagen ein Brettchen angeboten. Sie hat es mit mittlerweile mit acht Eiern gedankt. Soviel zum Thema Brutgelegenheit und Eierlegen. :+schimpf

BTW: Da ich es nicht mit ansehen konnte, wie die arme Kreatur ständig versucht hat die Eier unter den Körper zu zu schieben und dabei natürlich das Ei, das sich gerade unterm Körper befand auf dem Brett verloren hat, habe ich ihr ein offenes Nest gegönnt, wo sie fleißig Atrappen bebrütet. Die Entzündung ihres Fußes ist auch schon abgeklungen. Ich denke in ein, zwei Wochen sollte die Sache ausgestanden sein und das Nest kommt wieder raus aus dem Käfig.
 
Thema: "winseln" und Eier - bitte Rat
Zurück
Oben