Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Hab mal eine Frage? Ich hab ein Zebrafinkenpärchen sie brüten auch fleißig aber kurz bevor die Küken schlüpfen verlässt die Henne das...
P

Patrick_55

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Hab mal eine Frage? Ich hab ein Zebrafinkenpärchen sie brüten auch fleißig aber kurz bevor die Küken schlüpfen verlässt die Henne das Nest!
Was soll ich tun?
mfg
 
Gude

Hallo Patrick 55,

Was meinst du damit(die Henne verlässt das Nest) ?
Wechseln Hahn und Henne sich beim Brüten ab?

Setzt sie sich garnicht mehr drauf und der Hahn auch nicht?

Mfg Seppel
 
Die Henne verlässt das Nest und baut wieder ein neues der Hahn brütet auch nicht weiter.
Könnte es sein weil ich das Zebrafinkenpaar mit Kanarien halte?
mfg
 
Hallo Patrick,

also erst einmal bauen Hennen keine Nester, das heißt, der Hahn baut ein neues Nest. Für dieses Verhalten kommen einige Faktoren in Frage. Zum einen könnte eine zu ölhaltige Ernährung dafür sorgen, dass die ZF in Dauertriebigkeit kommen. Zum anderen fühlen sie sich möglicherweise durch die Kanarien bedrängt bzw. gestört.

Schreib mal was Du fütterst! Worin brüten die Zebrafinken? Was gibst Du als Nistmaterial? Wie groß ist dein Käfig?
 
Ich füttere ihnen 3-4 in der Woche Gemüse und sonst Exoten-und Kanarienfutter.Ich habe ein Korbnest und so ein halbschalen Nest.Als Nistmaterial verwende ich Pferdehaare und Kokusfasern.
 
Versuchs mal mit nem nistkasten.
Vllt liegts wirklich nur dran dass sie sich gestört fühlen.
Ansonsten futter umstellen, damit sie nicht mehr so triebig sind..
gruß, Simon
 
Ich füttere ihnen 3-4 in der Woche Gemüse und sonst Exoten-und Kanarienfutter.Ich habe ein Korbnest und so ein halbschalen Nest.Als Nistmaterial verwende ich Pferdehaare und Kokusfasern.
Bleibt noch die Frage offen wie groß der Käfig ist.

Nichts desto trotz solltest Du ausschließlich Exotenfutter füttern. Prachtfinken vertragen keine ölhaltigen Sämereien, abgesehen von der Triebigkeit können sie vom Kanarienfutter auch ernstlich krank werden.
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben