Henne pflegen

Diskutiere Henne pflegen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich war bei einem Züchter der sich auf Sittiche spezialisiert hat. Er hat von einem Anderen Züchter, der damit aufgehört hat ein paar...
F

ferdl

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
ich war bei einem Züchter der sich auf Sittiche spezialisiert hat. Er hat von einem Anderen Züchter, der damit aufgehört hat ein paar Wellensittiche übernommen. Mit dabei wahren noch ein Ziegensittich, ein Nymphensittich und drei Zebrafinken. Die Zebrafinken könnte ich haben. Es sind zwei Hähne und eine Henne. Die Hähne schauen recht fit aus, die Henne leider nicht so. Keine Ahnung vielleicht wurde Sie gepickt. Wenn möglich möchte ich Sie aufpäppeln.
Jetzt meine Frage, sollte ich Sie am besten alleine halten oder einen der beiden Hähne bei Ihr lassen. Was sollte ich Ihr füttern.
Vielen Dank schon mal
Ferdl
 
Hallo,

erstmal solltest Du abklären ob die Vögel gesund sind. Denn trotz das die Hähne einen fitten Eindruck machen können alle drei Träger der selben Krankheit sein. Verletzungen bei Prachtfinken die mit Sittichen bzw. Papageien gehalten wurden, sind leider nicht selten. Als erstes solltest Du eine frische Kotprobe zum Tierarzt bringen, sie auf Salmonellen, Würmer, Kokzidien, Amöben, Trichomaden etc. testen lassen.
Ist die Henne zu dünn, muss sie allein in einen Krankenkäfig, der mit Rotlicht ausgestattet ist und min. 35 C° Wärme bietet. Kann sie die Körner noch selbst enthülsen (Kropfkontrolle/ Kropf ansehen) bietet man neben der normalen Exotenmischung und Grit, auch Salatgurken, Vogelmiere und Golliwoog . Hat sie keine Kraft mehr die Körner zu enthülsen, gibt man geschälte Hirse, Quellfutter und Grassamen, zusätzlich auch hier Frischfutter und sehr wichtig Grit.
 
Thema: Henne pflegen
Zurück
Oben