Rudi und Pady ....

Diskutiere Rudi und Pady .... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - so heissen meine 2 Zebrafinken :) jetzt hab ich aber doch mal eine Frage ... hatte vorher ja nur Nymphensittich (und hab sie auch noch) das...
N

nu della

Neuling
Beiträge
23
so heissen meine 2 Zebrafinken :)
jetzt hab ich aber doch mal eine Frage ... hatte vorher ja nur Nymphensittich (und hab sie auch noch)
das sind meine ersten kleineren :p und die sind so putzig
aber nun ist mir aufgefallen das beide keine Ringe tragen ? Ist das bei den Finken kein muss ??
Beide kommen von verschiedenen Züchtern ...


Ach ja und wie macht ihr bei euch sauber wenn sie doch so scheu und ängstlich sind ?? Ich beweg mich ja schon in zeitlupe ..
 
aber nun ist mir aufgefallen das beide keine Ringe tragen ? Ist das bei den Finken kein muss ??
Beide kommen von verschiedenen Züchtern ...
Nein, nicht für alle Vögel sind Ringe ein zwingendes MUSS. Nur für unter Artenschutz stehende und Psittaciden wegen der Psittacose.

Ach ja und wie macht ihr bei euch sauber wenn sie doch so scheu und ängstlich sind ?? Ich beweg mich ja schon in zeitlupe ..
Nun ja, wahrscheinlich hältst du sie in einem Käfig, das ist das Reinigen schon schwierig, in Boxen setzt man den Trennschieber rein und kann dann ganz entspannt die abgetrennte Seite reinigen.
In deinem Fall würde ich sie zum Großreinemachen herausfangen und in eine Transportbox (nicht den kleinen Pappkarton!) setzen. Ist für dich und die Vögel entspannter :zustimm:
 
Wenn du dich dazu entscheidest, Freiflug zu geben, kannst du es doch immer dann machen wenn die Vögel grad am fliegen sind.....So mach ich das immer.
 
Kommen die Zebrafinken bei Freiflug wieder genauso gut zurück wie z.B. Wellis oder eben Nymphen? Da hätt ich jetzt etwas Angst das die nicht mehr in den Käfig rein gehen.
Naja... zu deiner Frage. Würde oben eigentlich auch schon ganz gut erklärt. Zebrafinken, Japanische Mövchen, Kanarien, Reisfinken usw. also so ziemlich alles außer Sittichen, Papageien und Beos kann man ohne Zuchtgenehmigung züchten da diese Tiere nicht an Psittacose erkranken können. Daher muss man sie auch nicht unbedingt beringen. Es ist natürlich möglich.
Das mit dem Reinigen ist immer so ne Sache. Ich glaube, den Stress den die Tiere da haben kannste kaum vermeiden. Du kannst ihn aber vermindern in dem du sie umsetzt oder eben in dem Freiflug lässt.
ZF sind leider ziemlich scheu. Vor allem wenn du sie von nem Züchter gekauft hast der sie in ner großen Voliere hält und sich nicht sooo super um die Zahmheit schert. Oder aus dem Zooladen. Da ists meistens am schlimmsten. Wenn sie von Geburt an Menschen kennen und sie öfters am Tag mal sehen ist die scheu nicht allzu groß. Sind meine Erfahrungen bzw die meiner Cousine. Die züchtet ZF.
 
Danke für die antworten .., ich möchte ja nicht züchten :) ich kenns halt nur von den Nymphen .. Zuchtgenehmigung UND Ring am Fuss :)
Ja ich habe einen Käfig: Es ist eigentlich ein Sittich Käfig mit unten Trenn Böden zum rein und rauschhieben .. aber ich möchte halt auch mal mit einem Tuch den Rest sauber bekommen. Und es wird schon umhergeflatteret wenn ich längere Zeit vorm Käfig bin und bewege mich dann :(
Hab ehrlich gesgat ein bisschen Angst die kleinen, zierlichen geschöpfe rauszu nehmen .. sie sind halt zarter als meine Nymphen ..

Würde es ja gern probieren mal mit dem rauslassen .. aber was mache ich wenn sie nicht wieder in den Käfig finden ? Habe zwar einen Käscher aber wie gesagt, Angst .. wenn da was passiert .. die sind so zierlich ..

Bekomm ich die zwei vielleicht etwas ruhiger wenn ich noch ein Päärchen dazu setzte (spiele mit dem Gedanken) die etwas mehr Menschen bezogener sind ?
Merken sie mit der Zeit dann nicht das nichts passiert ?
 
Hab ehrlich gesgat ein bisschen Angst die kleinen, zierlichen geschöpfe rauszu nehmen .. sie sind halt zarter als meine Nymphen ..

Würde es ja gern probieren mal mit dem rauslassen .. aber was mache ich wenn sie nicht wieder in den Käfig finden ? Habe zwar einen Käscher aber wie gesagt, Angst .. wenn da was passiert .. die sind so zierlich ..

Schau mal hier, das ist ein ganz normales Exotengitter einer Box, daran kannst Du erkennen das der Kleine noch kleiner ist als deine Zebrafinken. In Hintergrund sitzt eine Goulds...
http://s1.directupload.net/images/110616/bee7a6ct.jpg
Die zischen beim mir auch mal durchs Zimmer, gibt dann immer ein mordspektakel, wenn er die Weiber im oberen Stockwerk besucht :D
Der findet seinen Weg auch rat,fatz zurück. Je öfter desto schneller :zustimm:

Was ich mir bei meinen Vögel angewöhnt habe, an den geöffneten Türen wo sie rein und raus dürfen, sollen, klemme ich immer eine rote Wäscheklammer an :zustimm:
Sozusagen als "Leuchtboje"
 
ja das ist ja n hübscher :)
Und das klappt mit den roten Wäscheklammern ? Hab mal gehört Vögel sollen Farbenblind sein ?
Ich hab die ja neu .. wenn sie sich etwas engewöhnt haben nehm ich mir mal Zeit und versuche das mit dem Freiflug .. hoffe es klappt
 
Thema: Rudi und Pady ....

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2.027
harpyja
harpyja
H
Antworten
33
Aufrufe
6.675
haase
H
kuhischu
Antworten
0
Aufrufe
852
kuhischu
kuhischu
C
Antworten
3
Aufrufe
1.110
ChoGi
C
Zurück
Oben