Probleme bei der Befruchtung

Diskutiere Probleme bei der Befruchtung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, als Neuling in diesem Forum wende ich mich mit einer ersten Frage an Euch. Als Hobbyzüchter bin ich dieses Jahr...
B

bubbaBK1

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Vogelfreunde,

als Neuling in diesem Forum wende ich mich mit einer ersten Frage an Euch.
Als Hobbyzüchter bin ich dieses Jahr intensiver in die Zebrafinkenzucht eingestiegen. Ich möchte mir in den nächsten Jahren eine Schwarzwange-Grau-Zucht aufbauen.
Mein erstes Paar hat drei gelungene Junge problemlos aufgezogen. Seit dem zweiten Gelege sind sie Eier nicht mehr befruchtet, obwohl der Hahn regelmässig tritt. Ich habe regelmässig Vitamin E gegeben, ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? Der Hahn ist erst ein Jahr alt.
Vielen Dank im voraus und Gruß
 
Was gibst du denn - pünktlich im Voraus zur "Deckzeit" - sonst noch an Frischfutter/Grünzeug?
 
Ich habe das Paar erst im Frühjagr bekommen, also keine spezielle Vorbereitung. Ich gebe aber das ganze Jahr regelmässig Löwenzahn, Gräser und Salat, außerdem normale Vitamine und Kolbenhirse. An selbst gemachtes Keimfutter habe ich mich noch nicht heran getraut. Bei meinen anderen Paaren habe ich die Probleme auch nicht. Ich bin echt ratlos...

LG von Boris
 
Löwenzahn?! - hm, naja, ich weiß nicht... m.W.n. ist das eher Kaninchen- und Meerschweinchenfutter... ;-)

Gib mal lieber Vogelmiere , darauf fahren meine total ab! ;-)
Und Grünzeug jeglicher Art eigentlich auch nur dann, wenn du JV ziehen willst, nicht das ganze Jahr über! Die sollten nur max. 2-3x jährlich brüten, um die Hennen nicht zu überfordern, bzw. daß sie sich "totlegen".
 
Hallo,
unbefuchtete Gelege können verschiedene Ursachen haben. Schlechte Kondition der Zuchtvögel, ungeeignete Sitzstangen (falscher Durchmesser, zu wackelig angebracht oder zu glatt), Störung durch andere Vögel (kann auch der eigene Nachwuchs sein, wenn der Vater die jungen Hähne als Konkurenten ansieht) oder zu buffige Befiederung um den Kloakenbereich. Ich beschneide bei allen meinen Zuchtpaaren das Gefieder um die Kloake bevor ich sie zur Zucht ansetze und manchmal noch einmal zwischendurch.
Du hast geschrieben, dass du die Tiere im Frühjahr bekommen hast, haben sie beim Vorbesitzer eventuell schon gebrütet? Die Zuchtsaison bei Schauzüchtern beginnt allgemein im späten Herbst und endet im Frühjahr. Eventuell hat dein Paar ja seine "Zuchtsaison" schon hinter sich gehabt beim Vorbesitzer. Dann sind sie natürlich jetzt erschöpft und fangen mit der Mauser an und brauchen Ruhe.
Also wie gesagt ein Problem mit vielen möglichen Ursachen und aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Freu dich, dass du wenigstens drei Jungtier von dem Paar gezogen hast, gönne ihnen etwas Ruhe und gib ihnen Zeit sich zu erholen und fange im Herbst oder Winter wieder an mit ihnen zu Züchten und sie werden dir sicher, nach guter Zuchtvorbereitungnoch, viele Junge schenken.
 
Hallo,
danke für Deine Tipps.
Das Paar habe ich erstmals angepaart, also hatte es vorher im Winter noch keine Junge.
Dafür könnte es echt an der Befiederung liegen. Ich werde das beim nächsten Anpaaren ausprobieren und die Federn beschneiden.
Ich habe allerdings noch einen anderen Tipp von einem Profi erhalten, der derartige Fälle auch schon hatte. Der Hahn ist möglicher weise zu fett. Ich werde ihn demnächst mal in der Volieren fangen und genau angucken. Er hat nämlich in der Tat gerne das Eifutter für die Jungen gefressen.
Mal sehen...
 
Thema: Probleme bei der Befruchtung

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
630
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben