Außenvoliere im Sommer zu zugig?

Diskutiere Außenvoliere im Sommer zu zugig? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe erst seit ca. 3 Wochen zwei Zebrafinken, weil mir einer zugeflogen ist und ich nun einen Freund dazugekauft habe. Ich habe auch schon...
L

Lotte und Fried

Neuling
Beiträge
2
Ich habe erst seit ca. 3 Wochen zwei Zebrafinken, weil mir einer zugeflogen ist und ich nun einen Freund dazugekauft habe. Ich habe auch schon einen großen Käfig für die beiden gekauft (100 cm lang, 40 cm tief, 50 cm hoch). Ich habe aber den Eindruck, dass die beiden auch ganz gern draußen sind.

Ich dachte, im Sommer könnte ich die beiden in einer kleinen Außenvoliere mit ähnlichen Maßen halten. Ich wohne aber im vierten Stock und mein Balkon hat kein Dach. Es ist also ein bisschen windig und die Vögel könnten auch nass werden, denn so eine Voliere hat ja nur oben ein Dach und wenn es von der Seite regnet, könnten sie was abbekommen.

Ich weiß nicht, ob ihnen Wind und Regen schaden würden. Im Winter oder ab 15 Grad und kühler würde ich sie natürlich reinholen.

Ich kann auf gar keinen Fall eine Voliere selber bauen, bin total unbegabt. Irgendwo selber Scheiben oder Wände anbringen scheidet also total aus!

Ich bin für jeden Tipp dankber und freue mich auf Reaktionen.
 
Hallo und willkommen unter den Zebrafinken-Freunden,

ich möchte Dir gerne beschreiben, wie ich das mit den ZF auf dem Balkon mache.
Denn es stimmt - bei warmen Temperaturen fühlen sich meine auf dem Balkon auch pudelwohl.

Ich mache es allerdings so, dass ich Sie morgens raus stelle und abends wieder rein hole.
Denn es gibt genug Vögel, die neugierig auf die kleinen ZF sind....und das nicht nur am Tag.

Wenn Dein Balkon von allen Seiten offen ist, solltest Du bedenken, dass die Vögel nicht in der prallen Sonne stehen sollten.
Ich stelle immer einen Sonnenschirm auf - so das mind. die Hälfte des Käfigs im Schatten ist, damit die Vögel Sonne & Schatten haben.

Auch zu beachten wären umherfliegende Körner....ich weiß ja nicht, wie empfindlich Deine Nachbarn sind, wenn bei ihnen mal Vogelkörner auf dem Balkon landen.
Das habe ich auch vorher abgeklärt, um jeden Ärger zu vermeiden.

Ich persönlich halte es so, dass ich die ZF bei Wind + Regen und abends prinzipiell rein hole. Ich habe aber auch keine seperate Außenvoliere für den Balkon.

Bestimmt bekommst Du noch ein paar Anregungen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Danke Speedy09. Das ist eine wirklich hilfreiche Antwort.
Eigentlich ist es ja gar kein Problem, den Käfig ein bisschen hin- und herzutragen.

Wenn es bei Dir gut klappt, dann werden meine beiden damit bestimmt auch zufrieden sein.

Nochmals DANKE und viele Grüße

Lotte und Fried
 
Danke Speedy09. Das ist eine wirklich hilfreiche Antwort.
Eigentlich ist es ja gar kein Problem, den Käfig ein bisschen hin- und herzutragen.

Wenn es bei Dir gut klappt, dann werden meine beiden damit bestimmt auch zufrieden sein.

Nochmals DANKE und viele Grüße

Lotte und Fried

Kein Problem. :)

Du kannst ja auch mal schauen, ob Du einen rollbaren Untersatz für Deinen Käfig bekommst.
Bei meinem war der damals genau passend zum Käfig dabei.
Allerdings hab ich den Untersatz im Regen draußen auf dem Balkon gelassen, worauf er durchgerostet ist.
Seitdem kann man meinen nicht mehr rollen - aber es würde Dir die Trag-arbeit ersparen / erleichtern.

Liebe Grüße :0-
Speedy09
 
Thema: Außenvoliere im Sommer zu zugig?
Zurück
Oben