Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Fragen vor der Anschaffung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen :) In ca einem Monat bekomme ich 2-4 Zebrafinken und es sind noch ein paar Fragen offen :) Ich hab mir diese Voliere ausgesucht L...
Hallo

Gut gekontert. :zustimm:

Ich habe mein Futter bei der Firma Birds and more gekauft und bin über den Service recht zufrieden. Einen Link stelle ich hier nicht ein, das ist wohl nicht gewollt hier. Auch das Zubehör für Vögel entsprach voll meinem Bedürfnissen. Google danach und nimm den 6. Eintrag.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zimmervoliere passt gut und das Dach kann man weglassen. Kein Problem.
Das die Breite größer sein muss hat sich durch eine Falschannahme immer weiter verbreitet. Wenn die Breite ausreichend ist, gibt es eigentlich keine Höhenbegrenzung.
Blutfremde Vögel erhält man einfach. Zebrafinken gibt es ja überall. Kaufe die Männchen in Geschäft X und die Weibchen in Geschäft Y. Fertig.
Zugluft vertragen alle Vögel nicht, aber irgendwie muss ja jeder Vogelhalter lüften. Und bei den Maßen, die hier einige für ihre Käfige angeben (Höher, breiter, tiefer ... ich bin King) glaube ich kaum, dass sie diese immer aus dem zu lüftenden Raum nehmen.

Und DU hast Recht. Das Forum ist dazu da, um zu fragen und von erfahreneren Leuten Antworten zu erwarten. Ansonsten könnte man das Forum gleich schließen und durch ein Paar Links zu Büchern ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist immer seltsam, wenn man Kritik übt, finden sich schnell Argumente.
Hier sieht man wie wichtig es ist seine Fragen genau zu formulieren.

Wirklich artgerechte Sachen (außer "Futter") findet man in Zoohandlungen nicht. Die Grundausstattung ist in jedem neu gekauften Käfig vorhanden. Wobei man Plastikstangen durch Holz ersetzt.
Sitzstangen können niemals artgerecht sein, Vögel sitzen in der Natur auf Ästen.
Warum also nicht einfach bei einem Gartenbesitzer den Frühjahrsschnitt oder Herbstschnitt von Obstbäumen als Sitzstangen verwenden?
Wenn es dann doch starre Holzstangen sein sollen, kaufe ich diese im Baumarkt. Hier nimmt man Dübelholz (1 m Stücke) verschiedener dicke und passt die im Käfig an.
Zebrafinken benötigen noch eine Badewanne, da kann man von der Obstschale bis hin zum Luxusbad alles nehmen was einem gefällt, den Vögeln ist es egal, Hauptsache sie haben frisches Wasser zum baden.

Sicher hat beim Futter jeder so seine Mischung die einem gefällt. Da die meisten hier mit Gebinden (Säcke) von über 10 kg arbeiten die es nicht in Kleinpackungen im Handel gibt, sollte man ein Futter kaufen das man jederzeit am Ort (nicht über I-Net) für wenige Euro bekommt.
Hier ist auch zu bedenken, das man das Porto, falls man im I-Net bestellt, auf den Preis des Futters anrechnet, dann werden aus 3,- Euro leicht 7,- Euro und mehr.

Für zwei Vögel braucht es keine große Menge die man dann über Monate hinweg trocken und lichtgschützt und ungeziferfrei lagern müsste. Es ist wichtig auf die Frische des Futters zu achten.

Das die Breite größer sein muss hat sich durch eine Falschannahme immer weiter verbreitet. Wenn die Breite ausreichend ist, gibt es eigentlich keine Höhenbegrenzung.
Die Länge soll größer als die Höhe sein.
Denn es heist Länge x Breite x Höhe!
Wann ist denn die Länge ausreichend?
Ich bin immer wieder erstaunt über solche Aussagen, denn sie entsprechen so gar nicht den tatsächlichen Anforderungen.

Es mag sein, dass es bei einer Voliere von 200 x 100 x 200 mit mannshoher Tür keine Rolle mehr spielt, aber bei Käfigen die nur durch eine kleine Tür erreichbar sind, wird die Höhe schnell zu einer wichtigen Größe.

Wenn man mal von 180 Höhe (auf Rollen) ausgeht, Tür ist klein und nicht mittig angebracht, wird das Herausfangen schnell zum Geduldsspiel.
Es gibt genügend Beispiele für solche Käfige im Handel die nicht das Wohl des Vogels sondern das Auge des Betrachters ansprechen sollen.

Selbst in meinem ersten Buch Ausgabe 1962 steht:
Für ein Paar Zebrafinken soll die Länge 1 m sein, die Häfte nimmt man hier als Breite und ebenso als Höhe. Dies lässt sich beligbig erweitern wobei Breite und Höhe immer der Hälfte der Länge entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Buch in den meisten Fällen doch angebrachter, denn in Foren wie hier werden Leute, die sich informieren wollen gleich brüllend Sachen vor die Füße geworfen, die sich in Jahren in so einem Forum hochgeschaukelt haben. Mods sind in einem Forum eigentlich dazu da, für Ordnung zu sorgen und nicht um gottgleiche "So und nicht anders"-Beiträge zu schreiben.
 
Vielleicht ist ein Buch in den meisten Fällen doch angebrachter, denn in Foren wie hier werden Leute, die sich informieren wollen gleich brüllend Sachen vor die Füße geworfen, die sich in Jahren in so einem Forum hochgeschaukelt haben. Mods sind in einem Forum eigentlich dazu da, für Ordnung zu sorgen und nicht um gottgleiche "So und nicht anders"-Beiträge zu schreiben.
Wenn Du das so siehst!
In erster Linie bin ich Vogelhalter und Züchter und das nicht erst seit gestern, ich habe also auch das Recht meine Meinung zu einem Thema zu sagen. Ich lasse mich nicht auf einen "für Ordnung sorgen Tugendwächter" reduzieren.
 
Sehe ich auch so! Ist ja schließlich ein Unterschied, ob ich als Züchter oder Halter antworte, oder als sogenannter "Anstandswauawau".
Und sicher ist auch so, das hier alles in irgendeiner Form unter "wichtige Informationen" festgepinnt ist.
Wenn sie denn mal jemand lesen würde........!
Um sich im Vorfeld zu informieren sind hier alle Möglichkeiten gegeben, nur informiert sicher kaum einer im Vorfeld!
Wer träge und desinteressiert ist und vielleicht auch noch faul, ist muß sich also nicht wundern. Mal als ganz allgemein gesehen. Das ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.
Ivan
 
In dem bestellten Käfig gibt es ein Bodengitter, das ja die Vögel von ihrem Kot fernhalten soll.
Bei regelmäßiger Reinigung und einem gesunden Immunsystem der Tiere erscheint mir als Laien das aber "übervorsichtig", kann das sein?

Mag sein, dass ich noch zu wenig Vogelverstand habe, aber ich finde es nicht nur optisch schöner, sondern kann mir auch vorstellen, dass es für die Vögel angenehmer ist, auf dem Boden ohne Trenngitter zu sitzen (zwecks Bodenfütterung & Baden etc.)?

Bodengitter Ja oder Nein? :)
Welchen Bodenbelag haben Zebrafinken eurer Erfahrung nach lieber, Sand oder Buchengranulat?
 
In dem bestellten Käfig gibt es ein Bodengitter, das ja die Vögel von ihrem Kot fernhalten soll.
Bei regelmäßiger Reinigung und einem gesunden Immunsystem der Tiere erscheint mir als Laien das aber "übervorsichtig", kann das sein?

Mag sein, dass ich noch zu wenig Vogelverstand habe, aber ich finde es nicht nur optisch schöner, sondern kann mir auch vorstellen, dass es für die Vögel angenehmer ist, auf dem Boden ohne Trenngitter zu sitzen (zwecks Bodenfütterung & Baden etc.)?

Bodengitter Ja oder Nein? :)
Welchen Bodenbelag haben Zebrafinken eurer Erfahrung nach lieber, Sand oder Buchengranulat?
Hallo,

das Bodengitter bitte entfernen. Als Bodengrund habe ich bei den Zebrafinken Sand (Flusssand).
Bei der Entfernung des Bodengitters entstehen Lücken, diese müssen mit Holzlatten, Kunststoffleisten etc. verschlossen werden.
Verschließt man sie nicht versuchen sich die Vögel duchzuquetschen, was meist mit erheblichen Verletzungen oder dem Tod enden kann.
 
Der bestellte Käfig ist aber heute schon eingetroffen und ich hab ihn gerade zusammengebaut :)

Sirius:
Sehr gerne - Was ist denn aber die Begründung?
 
Sehr gerne - Was ist denn aber die Begründung?
Die Begründung ist:

1. Bodengitter sind keine tiergerechte Haltung.
2. Vögel picken gern im Bodengrund, mit Gitter wohl nicht zu machen
3. der Abstand der Bodengitter ist für ZF sehr weit hier kann es zu Fußverletzungen und Beinbrüchen kommen
 
Solche Käfige erinnern mich immer an Legehennenboxen.
In der Natur nehmen PF 80% ihres Futters vom Boden auf.
Ivan
 
Wenn Du aufbaust, lass das Dach weg.
Die Bodengitter sind hilfreich, wenn Du die Schubladen zum Säubern rausnimmst. Dann kannst Du die Gitter für die Zeit einschieben. Somit können Deine Vögel, falls sie in der Voliere bleiben sollen, unten nicht entwischen. :)

Und was Breite und Höhe angeht.
Natürlich ist es besser, wenn die Voliere 180cm hoch ist, wenn sie eine Breite von mindestens 100cm hat. In Deinem Fall ist die Voliere ja noch breiter.
Für mich totaler Unsinn, dass die Höhe nur die Hälfte der Breite haben sollte. Je breiter, je höher und je tiefer umso mehr Raum steht den Vögeln zur Verfügung.
 
Würde ich mal anders formulieren. Je breiter und je tiefer der Käfig ist...um so höher kann er sein.
Damit kein falscher Eindruck entsteht!
Volieren kann man betreten!
Ivan
 
:)

Habe jetzt einige Apfelbaumäste und Zweige und ein kleines Seil mit Kabelbindern Im Käfig befestigt. Können die Blätter ruhig dran bleiben?

Ein Wasserbad zum Planschen ist eingehängt, füttern möchte ich sie auf einer flachen Tonschale auf dem Boden. Wasser steht auch auf dem Boden zur Verfügung. Reicht eine Trinkgelegenheit? (Tonnapf)

Als Einstreu habe ich jetzt diese kleinen Holzpellets für Kleintiere und Papageien (laut Packung) eine Sandschale steht aber zur Verfügung. Muss ich beim Einstreuen Holz etwas beachten oder kann ich beispielsweise auch noch diese "Waldeinstreu" für Nager verteilen, um Abwechslung hinein zu bringen? Zum Beispiel mit Kräutern angereicherte?

Die Spalten, die durch das Entfernen des Bodengitters entstehen, werden noch abgedichtet.
Das einzige, wasich nicht habe, ist Exotenfutter. Witzigerweise habe ich in drei Läden bisher lediglich Kanarien- und Sittichfutter finden können, nie Exotenfutter...

In welchem Laden oder von welchem Hersteller gibt es denn eines, das nicht nur im Internet erhältlich ist?

Soweit, so gut, freue mich schon auf die Kleinen! :p
 
Hi,
Exotenfutter bekommst du zb in jedem Fressnapf Laden,kannst dir da die Menge selbst abwiegen,aber jeder gut sotierte Zooladen sollten dieses Futter haben.
 
Wenn Du aufbaust, lass das Dach weg.
Die Bodengitter sind hilfreich, wenn Du die Schubladen zum Säubern rausnimmst. Dann kannst Du die Gitter für die Zeit einschieben. Somit können Deine Vögel, falls sie in der Voliere bleiben sollen, unten nicht entwischen. :)

Und was Breite und Höhe angeht.
Natürlich ist es besser, wenn die Voliere 180cm hoch ist, wenn sie eine Breite von mindestens 100cm hat. In Deinem Fall ist die Voliere ja noch breiter.
Für mich totaler Unsinn, dass die Höhe nur die Hälfte der Breite haben sollte. Je breiter, je höher und je tiefer umso mehr Raum steht den Vögeln zur Verfügung.

So ist es.


Und Futter - Gibt es überall. Entweder teuer "Exotis" im Supermarkt oder abgepackte Ware im Zoohandeln. Futter selber abwiegen lieber nicht. Man weiß nie, wie lange das schon da liegt und wer da alles dran rumgegrabbelt hat.
 
Hallöchen :)

Früher oder eher später würde ich schon darüber nachdenken wollen, ein weiteres Pärchen aufzunehmen.
Ich habe in diesem Zimmer nicht den Platz, an einer Seite so eine lange Flugfläche zu bieten, daher hatte ich die Idee, eine weitere Voliere dieses Typs zu kaufen, das für ein Paar ausreichend wäre.

Da die Vögel ja als Paar schlafen gehen, aber gerne im Schwarm zusammen fliegen, müsste es doch dann eigentich möglich sein, jeweils ein Pärchen zu halten und sie beim Freiflug zusammen fliegen zu lassen?

Was haltet ihr davon?
 
Thema: Fragen vor der Anschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben