Zebras schmeißen die Eier raus

Diskutiere Zebras schmeißen die Eier raus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, meine Freundin und ich besitzen jetzt seit ca. 1 Monat Zebrafinken. Da wir keinerlei Ahnung hatten wie wir die kleinen zu...
S

snowman

Guest
Hallo allerseits,

meine Freundin und ich besitzen jetzt seit ca. 1 Monat Zebrafinken. Da wir keinerlei Ahnung hatten wie wir die kleinen zu halten haben, haben wir uns vorab ausgiebig erkundigt. Der Käfig ist auf jeden Fall groß genug, ein Nest für die nächtliche Ruhe ist auch vorhanden. Infos fehlen uns nur bei der Nachzucht.

Nun aber zum Problem, und zwar legt das Weibchen seit 1 Woche Eier (ca 5 Stck) ! Nur ist es so, daß sie nicht drauf sitzen bleibt und das Männchen das Nest immer wider ausräumt und erneuert. Dabei zieht er aber immerwider ein Ei mit aus dem Nest. Nun ist nur noch 1 Ei im Nest.

Könnt Ihr uns sagen was wir tun müssen ??? Liegt es vielleicht am falschen Nistmaterial oder falsches Nest ???

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Heiko und Nicki
 
Es könnte u.a. mit dem Alter Eurer Zebras zusammenhängen. Optimal ist auch bei Zebras der Einstieg in die Zucht ab dem ersten Lebensjahr.

Könnt Ihr feststellen, ob Eure beiden aus einer Naturbrut stammen. D.h. nicht durch eine Brutmaschine ausgebrütet wurden. Auch damit könnte es zusammenhängen.

Wie schaut es mit dem Futter aus? Was verfüttert Ihr an Eure beiden Zebras?

Welches Nistmaterial verwendet Ihr ? Und welche Nester bzw. Nistkästen ?

Ansonsten ist einfach erst mal Geduld gefragt. Laßt die Tiere erst mal rurichtig bei Euch heimisch werden. Dann klappts auch mit er Nachzucht :-).
 
Hallo,

also soweit wir wissen stammen die beiden aus einer Naturbrut. Als Futter bekommen sie normales Exoten Futter, Hirse, Knabberstangen mit Honig.

Das Nest ist ein offenes geflochtenes Nest aus der Tierhandlung. Genauso ist auch das Nistmaterial aus der Tierhandlung.

Wir haben den beiden das Nest jetzt einwenig höher gehängt und werden nun den Dingen ihren Lauf nehmen lassen ;-) .

Vielen Dank für Deine Antwort

Heiko und Nicki
 
Hört sich an als ein falsches Nisttyp, dies ist ein Kanariennest, besser ein Nistkasten verwenden mit Dach und mehr geschlossen, alle Prachtfinken sind Höhlenbrüter.
 
Hallo!

Meine beiden Zebras haben auch immer ein Nest gebaut, Eier gelegt, doch nie gebrütet. Also ich meine sie brauchen unheimlich viel Freiraum, um mit dem brüten zu beginnen. In der neuen Voliere in der sie nun sind klappt es nämlich komischerweise.
Obwohl ich meine beiden immer habe fliegen lassen, im Raum...
Ich wünsche Dir ganz viel Geduld!
Hoffentlich klappt es!
 
Hallo,

nachdem wir nun die beiden völlig in Ruhe gelassen haben und einfach mal einwenig mehr Nistmaterial zur Verfügung gestellt hatten, ging es auch schon mit dem Eierlegen und Brüten los :-). Jetzt brüten die beiden seit ca. 3 Tagen.

Wir sind schon gespannt wieviel von den 5 gelegten Eiern schlüpfen :-).

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Heiko und Nicki.
:D
 
Thema: Zebras schmeißen die Eier raus

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
313
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.307
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.087
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben