zebras wollen kein aufzuchtfutter

Diskutiere zebras wollen kein aufzuchtfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich hab folgendes problem: bei meinem ZFpaar gibts ab heute nachwuchs, das erste küken ist da. ich kann die ZF aber nicht dazu bringen das...
S

SweetyS

Guest
ich hab folgendes problem:
bei meinem ZFpaar gibts ab heute nachwuchs, das erste küken ist da. ich kann die ZF aber nicht dazu bringen das aufzuchtfutter zu fressen. ich hab es schon mit wasser, ei, möhre, quark vermisch aber entweder probieren sie es nicht, oder wenn sie probieren, essen es nicht. was kann man da machen?kann man sie mit etwas anderes füttern, oder können sie es schaffen auch mit körnern die kleinen großzuziehen?
 
Also die schaffen das auch ohne Aufzuchtfutter nur sollte bei ihrer Nahrung natürlich tierisches Eiweiß auch dabei sein (z. B. Ei) hast du schon einmal probiert nur ein Ei zu kneten und es ihnen anzubieten. Ich meine jetzt ohne etwas anderes darunter zu mischen.

Versuch das mal.... ZF haben eben so ihren eigenen Geschmack und wie sagt man so schön "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht" die müssen das neue Essen erst kennenlernen :)

Also immer wieder frisch anbieten und Geduld haben.

Gratulation zum Nachwuchs :D
 
Meine wollen das Zeug auch nicht. Und Ei mit Quark??? Igitt. Die fressen nur so`n Insektenfutter zusätzlich zu ihrem normalen Futter. Und unser Küken ist prächtig geraten.:D :D
 
............also meine Zebras "sterben" für Pinkys. Das sind kleine rosa Maden aus dem Zoohandel.
Ihre Jungen ziehen sie mit in Milch eingeweichtem Zwieback, oder notfalls Toastbrot, aber gut ausgedrückt(fast trocken)auf.
Ich will damit nicht sagen, dass das optimal ist, aber sie nehmen nichts anderes.
 
Eingewöhnen!

Hallo Freunde,

die Vögelchen sollten schon vor dem Schlupf der Küken an das
Zusatzfutter gewöhnt sein.
Es reicht,ausserhalb der Zucht,es einmal pro Woche zu geben.

Ein einfaches Eifutter,aber sehr beliebt:
1 hartgekochtes Ei(10 Min) fein zerdrücken und mit geriebenen
Zwieback zu einer krümmeligen Masse vermengen.

Viele GRüße,

Markus
 
Meine Piepser stehen auch nicht auf Aufzuchtsfutter, weder gekauft noch selbstgemacht. Das einzige was sie mögen sind hartgekochte Eier. Ich gebe Ihnen einfach ein halbes hartgekochtes Ei in Schale und dann picken sie sich raus was sie mögen. Dazu reiche ich noch abgebrühte Pinkys, was sie aber nicht haben müssen. Ist aber ein extremes Leckerli für sie. Falls Deine Zebras nichts wollen, mach Dir keine Sorgen: ich hatte auch schon Paare, die ihre Jungen nur mit Körnern vorallem Hirse großgezogen haben. Viel Glück!
 
Eigentlich müßten es die Zebras auch ganz gut ohne Aufzuchtfutter schaffen. Unsere Zebras haben praktisch nur mit Hirse und Grassamen großgezogen. Ist ja ein Wüstenbewohner und Überlebenskünstler der Knirps. Und im Freiland gibt es für diese Art auch nur Körner (Der Anteil Insekten der sich im Kropf untersuchter Zebrafinken fand war verschwindend gerin < 1% und bei den meisten Vögeln >99% fanden sich überhaupt keine Insekten). Viel Glück mit den Piep- oder sollte man besser sagen Mäpmätzen.

Gerhard
 
danke für eure tips. cih werde es noch mit den eiern probieren. ansonsten hoffe ich dass es auch so gehen wird. ich bin aber erleichtert, dass sie nicht unbeding aufzuchtfutter brauchen. ich hab nähmlich überall gelesen dass sie es brauchen. danke, danke, danke
 
Bestmögliche Versorgung anstreben!

Es sollte immer die bestmögliche,abwechslungreiche Versorgung
angestrebt werden!
Die Küken sollen doch auch optimal gedeihen!

Ein Mensch kann auch lange von Brot und Butter leben!
Aber ist es optimal???

Nicht zu einseitig füttern,weil es so praktisch und bequem ist!

Viele Grüße,

Markus
 
Die bestmöglichste versorgung heißt bei einem Grassamenspezialisten nicht unbedingt die abwechslungsreichste. Zebrafinken ernähren sich im Freiland fast ausschließlich von Grassamen das haben diverse Untersuchungen der letzten 10 Jahre gezeigt (z.B. nachzulesen bei R.ZANN (1996: The Zebra Finch a Synthesis of Fiel and Laboratory Studies. Oxford Unsiversity Press). Ich denke daher, dass diese Art auch ohne Eifutter etc. gut gedeiht. Die tägliche Wachstumsrate ist übrigens größer wenn die Vögel mit tierischem Eiweiß versorgt werden, aber die Geschichte kennen wir ja schon von uneren "fleischfressenden Kühen". Aber man kann ja seinen Zebrafinken auch Abwechslung in Form von Keim- und Grünfutter oder halbreifen Saaten bieten. Sicherlich schadet auch ein kleiner Anteil Ei- oder Lebendfutter nicht.


Gruß Gerhard
 
Thema: zebras wollen kein aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
313
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.307
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.087
Astrid Timm
Astrid Timm

Neueste Beiträge

Zurück
Oben