Finken und Menschen

Diskutiere Finken und Menschen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, ich möchte Euch einfach mal wieder an meiner Freude über meine Zebrafinkenkolonie teilhaben lassen (mein Freundeskreis hat oft nur...
A

Amazonenfrau

Guest
Hallo Ihr,

ich möchte Euch einfach mal wieder an meiner Freude über meine Zebrafinkenkolonie teilhaben lassen (mein Freundeskreis hat oft nur ein mitleidiges Lächeln auf den Lippen, wenn ich so von meinem 'Geflügel' schwärme:D)

Es ist tatsächlich mittlerweile eine kleine Kolonie geworden, Gesamtzahl 18 (mit meinen zwei Jüngsten, die sich im Moment immer wieder todesmutig aus dem Nest stürzen und so tun, als ob sie fliegen könnten ;) Nur noch mal zur Info: meine Finken bewohnen ein helles, leerstehendes Zimmer in meinem Haus, Zweige und Nester hängen an der Decke und den Wänden. Einen Käfig gibt es auch, der ist die Futterstelle und 'Marktplatz' in einem. Natürlich ist das Saubermachen immer viel Arbeit, die in der Woche viele Stunden in Anspruch nimmt (wenn man mit Scheisse Geld machen könnte....*seufz*), aber das ist es mir wert. Meine Vögel haben somit immer Freiflug und sobald die Dämmerung hereinbricht, verkrümeln sie sich in Ihren Nestern und sagen keinen Mucks mehr. Die haben da schlicht ein Eldorado, und da es so viel Platz gibt, brauchte ich bis jetzt natürlich nicht eines meiner Babies abzugeben. Natürlich mache ich gezielte Geburtenkontrolle durch Kunsteier, denn wenn es nach den Finken ginge, würden sie innerhalb kürzester Zeit mein Haus 'okkupieren'. Ich kann nur nach wie vor betonen, dass meine Finken meines Erachtens einen Grossteil ihrer Lebensqualität daraus ziehen, dass sie Nester haben (insgesamt 15 ) und Freiflug. Ich konnte beobachten, wie aus frustrierten, kränkelnden Stangenhockern, die ich übernommen habe, lebenslustige Nervensägen wurden. Und, ich gebe zu, man lernt was für's Leben:D

Das, was im menschlichen Umgang 'verboten' ist, lebt meine Finkenkompanie voll aus: Ich habe z.B. 2 Hennen dazugekauft, um frisches Blut in die Bande zu bringen, und den Junggesellenclub mal flott zu machen, der sich durch die letzte Brut gebildet hat. Ich habe diesen neuen Hennen dabei zugesehen, wie sie sich jeweils gezielt einen von diesen gutaussehenden Jungs ausgeguckt haben und durch stoisches 'Klammern' erreicht haben, dass ihnen die Hähne irgendwann ebenfalls verfallen sind. (entschuldigt die Vermenschlichung, aber es fällt so schwer, es nicht zu tun:)

Oder aber das freche Nestmaterial klauen: Diebstahl ist VERBOTEN, aber meinen Finken sch....egal.

Die unterschiedliche Art der Paare, miteinander umzugehen: Da gibt es die liebevollen, schmusigen......oder die aktiven, zänkischen....da gibt es die Ehe zu dritt (Ginger liebt Bob und Lukas, Bob und Lukas lieben Ginger, Ginger schläft nachts mal bei Bob, mal bei Lukas.....alles ÜBERHAUPT kein Problem). Die haben zusammen 5 wunderschöne Kinder gemacht und haben keine Unterhaltsprobleme...so eine Art Patchwork-Familie.

Ich bin es nicht müde, in diesem Zimmer zu hocken, und diesen unterschiedlichen Gemütern zuzuschauen. Es nutzt sich ebenfalls nicht ab, zu beobachten, wie aus nackigen Pillhühnern mit 3 lächerlichen Federn auf den Kopf echte, schöne Finken werden... Ich möchte sie nicht missen und baue zur Zeit an einer grossen Aussenvoliere, damit sie den Sommer und Herbst draussen verbringen können und ich ihnen von meinem Liegestuhl aus ganz dekadent zusehen kann 8)

Ihr seht, es ist ein langer Text geworden, aber ich musste meiner Begeisterung mal wieder Luft machen.

Es grüsst Euch herzlichst,

Susanne
 
Hi Susanne,

gratuliere zu deinem "Hühnerstall", im Ernst ich finde es toll wenn jemand seine Piepmätze auch beobachtet und "mit ihnen lebt". Leider ist in manchem "Züchter" das Beobachten verlorengegangen auch wenn sich sein Bestand trotzdem kräftig vermehrt (Das war auch einer de Gründe warum einige meiner Prachtfinken sich wieder in Voliere/Käfig im Wohnzimmer tummeln)

By the way Zebrafinken-Männer kann man "schminken":

Mit zwei roten!! Farbringen werden sie für Weibchen noch attraktiver (Voraussetzung gleicher Farbschlag der Männchen). Zwei grüne bewirken eher das Gegenteil. Einseitig (asymetrisch) ist auch nicht sonderlich beliebtl.

Gruß Gerhard
 
*lacht*....danke für den Tip, Gerhard....Heute abend sind die Jungs fällig, werde allerlei Schminktips an ihnen ausprobieren und die Wirkung auf die Mädels genauestens studieren :D

Lieben Gruss,

Susanne
 
Ohhhh die Armen ... sag ihnen es dient der Wissenschaft... (zumindest die "Farbringsache" stammt aus eine Partnerwahlexperiment)


Bin ich froh dass ich kein Zebrafink-Männchen bin - meine bessere Hälfte ist Ethologin..... :-)
 
....jaja....die Männer haben es nicht leicht....

Mensch, Gerhard, dann sitzt Du ja daheim direkt an der 'Quelle', wenn Deine Partnerin sich mit Verhaltensforschung auskennt.

Tja, ich bin ja nur blutiger Laie und ganz hemmungslos, wenn es um die Interpretation der Verhaltensmuster meines Finkenhaufens geht....Ich unterstelle denen einfach, dass sie sich vieles bei uns Menschen 'abgeschaut' haben, nur, sie machen es noch besser und frecher *gröl*. Oder, vielleicht gehören wir ja zu EINER Gattung und wissen es nur noch nicht???? Du siehst, meine Finkenhaltung hinterlässt merkliche Spuren:D

Lieben Gruss,
Susanne
 
Ohweia hoffentlich sind die Spuren keine irreversible Prägung :-)

Aber zur Beruhigung jüngste DNA Analysen deuten daraufhin, dass Zebrafinken und Menschen doch nicht so nah verwandt sind wie gedacht :-)
 
Original geschrieben von Amazonenfrau
(entschuldigt die Vermenschlichung, aber es fällt so schwer, es nicht zu tun:)

Hallo Susanne,

erstmal NEID auf das Vogelzimmer :D und gleich die Fragen hinterher, wenn einer Krank ist, wie fängst du ihn in dem großen Zimmer?
So ein Vogelzimmer wäre schon klasse, habe oben auf dem Speicher auch noch ein freies Zimmer, das zur Zeit als Lagerraum genutzt wird, aber ich denke immer wenn ich die Süßen nach oben tu, dann habe ich nicht soviel von ihnen. So stehen sie in meiner Küche und wenn ich dort wirke, dann habe ich sie immer im Augen und aus dem Wohnzimmer von der Couch aus habe ich sie genau im Auge. Sonst bin ich ja fast immer den ganzen Tag auf der Arbeit.... Schöner wäre ein Zimmer neben der Küche, abgeteilt den Türrahmen mit einer Tüllgardine (habe ich mal gelesen das eine das neben dem Wohnzimmer hat) das wäre es!! Ein großes Zimmer für die Süßen und immer im Blickfeld :D
und wieso nicht vermenschlichen?!... hat mir zwar auch schon jemand gesagt, aber mal ehrlich, die haben doch viele menschliche Züge und einiges ihres Verhalten ist sooooo menschlich :) Ich denke das die DNA Analyse die gerhard hier erwähnt verfälscht ist, die Wissenschaftler haben nur Angst das einige Menschen versuchen würden dann zu fliegen, wie die ZF ;)

Original geschrieben von Amazonenfrau

Ihr seht, es ist ein langer Text geworden, aber ich musste meiner Begeisterung mal wieder Luft machen.
Danke für´s dran teilhaben :D Sowas lese ich gerne und kann es auch verstehen das man es schon mal los werden muß. Ging mir vor einiger Zeit so wie mein Hektiker durch die Wärmelampe so ruhig wurde und wie ein Clown die dollsten Verrenungen macht. Im Moment sitzt er immer davor und legt den Kopf so weit in den Nacken das ich denke er bricht ab :) Kannst du nachlesen
hier wenn du magst :D
 
Man erkennt aus deinem Beitrag deine helle Begeisterung, und fiebert richtig mit, beim Durchlesen.

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner großen Finkentruppe, und freue mich echt, dass es noch Leute gibt, die tatsächlich noch riesige Freude an so einem Hühnerstall haben können.

Ganz viel Glück auch weiterhin!
 
ich glaube ganz sicher an eine verwandschaft...

an Petra:

Hi Petra,

Deine Beiträge sind für mich ebenfalls oft ein Fest, hast Du doch auch so eine blumige Art, Deine Finken zu beschreiben (Hupe, der wie ein aufgeplatztes Sofakissen zur Seite kippt ....ich kann mich darüber königlich amüsieren, weil ich es vor mir sehe wie ein Film). Und ähnlich geht es mir auch: ich muss über meine Flieger täglich lachen, weil sie mich so erherzen). Ja, mein Vogelzimmer ist direkt neben der Küche, natürlich mit geschlossener Tür, da ich ja auch noch 3 Katzen habe (ich bin mir sicher, die hätten GAR NICHTS dagegen, wenn ich die Tür offen liesse...*höhö*). Die sitzen oft draussen vor dem Fenster, oft werden auch Nachbarkatzen zum Katzenkino eingeladen. Habe noch nicht rausgefunden, wer den Eintritt kassiert....Naja, die drücken sich förmlich die Nasen platt, und die Finken tun ihnen den Gefallen, und machen Tänzchen und Gesang auf der Fensterbank. Mein Kater Paul hat oft ganz kugelrunde Augen, den Blick ganz starr, er glaubt immer, das die Finken ihn durch das Fenster nicht sehen können. Ist ja auch logisch bei einem Kater von 7 Kilo. Den sieht kein Mensch.;)

Du siehst, ich schweife schon wieder ab, dabei wollte ich Dir doch Deine Frage beantworten: Wie fange ich die Kameraden? Das ist für alle Beteiligten immer ein kleiner Horrortrip. Ich habe einen relativ grossen Käscher (oder heisst das Casher???) Naja, Du weisst, was ich meine. Ich versuche dann das jeweilige Tier gut im Auge zu behalten, das ist schwierig, besonders bei den Hennen, die sich sehr ähneln (ich kann sie oft nur am Tränenstrich unterscheiden...). Und dann auf zur Jagd. Gott sei Dank musste ich mich noch nicht sooo oft unbeliebt machen bei meinen Jungs und Mädels.

an Richi:

Hi Du, freut mich, dass Dich meine Begeisterung ansteckt.

Liebe Grüsse,

Susanne


:0-
 
Thema: Finken und Menschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben