Zebrafinken und Nymphensittiche

Diskutiere Zebrafinken und Nymphensittiche im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! ich ahbe ein paar Zebrafinken! Kann ich in den Käfig noch ienen Nymphensittich zutuen? Was meint ihr dazu? Was ist mit Kanarien? Wie...
Z

zebra900

Guest
Hallo!
ich ahbe ein paar Zebrafinken!
Kann ich in den Käfig noch ienen Nymphensittich zutuen?
Was meint ihr dazu?
Was ist mit Kanarien?
Wie würdet ihr oder wie vergesellschaftet ihr eure zebrafinken?

mfg Felix
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber Zebras und Nymphen in einem Käfig kann recht problematisch werden- bis hin zu abgebissenen Füßchen der Zebras. Dazu kommt ja noch, das die Nymphen einen vieeeel größeren Gitterabstand als die Zebras haben, da rutschen die kleinen ja schnell mal durch.

Gesehen habe ich mal eine Gemeinschaftshaltung von Zebras, Nymphen, Wellis etc in einer Riesenvoliere (20-30 qm). Das klappte prima, aber da hatte auch jeder mehr als genug Raum um sich aus dem Weg zu gehen.
 
8o nein nicht zusammen tun.die sittiche werden die füße von den finken hacken und beißen! kanaren, prachtfinken und zebrafinken verstehn sich sehr gut untereinander! ;)
 
Hey Felix,
ich persönlich halte Krummschnäbel und Spitzschnäbel getrennt, ein Bekannter hat sie in einer Voliere aber die ist ca. 25 qm groß aber auch da jagen die Wellis oder Nymphen mal die Kanaren. Ich weiss aber, dass einige Vogelfreunde Krumm- und Spitzschnäbel zusammen halten - auch in diesem Forum hab ich es schon gelesen.
Wenn du genug Platz hast, halt sie lieber getrennt oder leb mit dem Gedanken, dass deine Pfleglinge auch mal irgendwas abgebissen bekommen.
Sabine
 
Hallo Felix :0-


Jetzt muß ich aber hier mal für die Nymphen sprechen, denn ich glaube da liegt eine Verwechslung vor.
Es gibt keinen friedlichereren wenn nicht sogar "depperten" Krummschnabel als den Nymph. Er läßt sich von den kl. Wellis am Schwanz ziehen und vertreiben. Er beißt bestimmt niemanden einen Zeh ab.

Ich würde aber trotzdem nicht verschiedene Arten in einer Volie halten. Da sie unterschiedliche Ansprüche an Haltung, wie Futter haben. Auch lieben Nymphen ihre Ruhe, die bei den kleinen quirligen Finken nicht gegeben ist.


Aber diese Thema gab es schon öfter.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=31766
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=32395&highlight=*Finken*
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=64433&highlight=Kanarie*


Unser Adimin Patrick hielt oder hält immer noch beide Arten zusammen ohne Probleme.
Ich hoffe Patrick hat nichts dagegen das ich sein Bild klaue um den Beweis zu liefern das Nymphen ganz friedlich sind.
 

Anhänge

  • nymphzebra.jpg
    nymphzebra.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.280
Abgesehen von den verschiedenen Arten in einer Voliere, sollten es - wenn überhaupt - schon zwei Nymphen sein und nicht wie hier angesprochen einer !

ZF mit Kanarien vergesellschaften geht übrigens prima.
 
Hallo,
Nymphensittiche und Grassittiche sind bei großen Unterbringungsmöglichkeiten, (Volieren) mit Prachtfinken sehr gut zu vergesellschaften.
Allerdings nicht in Käfigen und eine Voliere fängt bei mir erst bei einer Größe von 1,5m³ -2m³ an, alles andere sind etwas größere Käfige!
Alle anderen Krummschnäbel, insbesondere Agaporniden und Wellensittiche, besonders bei Zuchtabsichten, haben meiner Meinung nach nichts bei PF zu suchen!
Bei Kanarien und PF habe ich so meine Probleme, da die Kanarien zu viel ölhaltige Sämereien bekommen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HallO!
Okay!
Werde die nicht zusammen setzten!
Ich glaube ich hole mir nen neuen Käfig und seutze das zwei Nyphmensittiche hinein!
DAnke für eure Antworten!

mfg Felix
 
Thema: Zebrafinken und Nymphensittiche
Zurück
Oben