Ich bräuchte mal eure Hilfe

Diskutiere Ich bräuchte mal eure Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich bräucht mal eure hilfe meine zebrafinkin hat ein Ei gelegt aber sie brütet nur abends und mein mänchen muss dann draußen schlafen 8o was...
H

Hippel

Guest
ich bräucht mal eure hilfe meine zebrafinkin hat ein Ei gelegt aber sie brütet nur abends und mein mänchen muss dann draußen schlafen 8o
was kann ich tun sollte ich mir vielleicht eine brutlampe besorgen??

Würde mich über ein paar tolle ratschläge freuen :idee:
 
ich glaube bei einem Ei bringt das nicht viel wenn du dir da eine Lampe besorgst.
Ich würde das Ei rausnehmen ( das habe ich auch gemacht )
und warten, bis sie neue eier legen und auch regelmäßig brüten.
Wie alt sind die ZF eigentlich?

Gruß
Blaufuß :0-
 
ich weiß nicht genau wie alt sie sind aber mindestens ein halbes jahr ach das ei ist weg wahrscheinlich gegessen (bestimmt nicht weg geflogen :D )
was jezt??? Soll ich mir vorsichtshalber trozdem eine lampe besorgen für die nächsten eier?? bevor sie die auch noch essen
 
achja erstmal danke können die ein ganzes ei inerhalb von einer nacht essen ohne eierschalen oder so zu hinterlassen??
 
Nein, eine Lampe würd ich mir nicht kaufen. Das mit der Brut schaffen sie schon alleine.

Das Ei ist weg?
Gefressen ist möglich, vielleicht ist es aber auch nur überbaut worden.

Wenn die Vögel die Eier fressen, kann es sein, das sie geschmack darin finden und es immer wieder tun. Dann sind sie zur Zucht nicht mehr geeignet.
(Meine machen dies leider auch ab und zu mal, hoffe trotzdem das ich noch mal Nachwuchs bekomme.)
Das Ei wird dann samt Schale vertilgt, da findet man nichts wieder. Manchmal findet man noch einen kleinen Rest Schale, aber da gerade die Henne Kalk benötig, friest sie und auch er die Schale mit.
Sie fressen auch die Eier, wenn sie keinen Kalk haben! Geb ihnen Kalk inform eines Kalksteines und/oder Eierschalen (abgekocht und in einem Mörser Pulverrisiert). Auch das kann helfen, das die Eier nicht mehr gefressen werden.

Tipp: Geb ihnen ein neues Nest und Nistmaterial und bald werden sie wieder Eier legen. Sofern das erste Ei gelegt ist, kein Nistmaterial mehr anbieten (wegen Überbauungsgefahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
tja jetzt kommts es wuede schonwieder ein ei gelegt in dem nest nebenan und sie brütet immer noch nicht nur abends was nu??? kann ich das ei irgendwie retten???
 
Kann mir einer sagen wie man das mit dem ausbrüten mit der lampe macht
z.b wie lange müssen die eier darunter solles eine rotewärmelampe sein oder was.::????
 
Hallo Hippel,

also, eine Brutlampe ist nur bei Geflügel etc. angebracht und nicht bei den australischen oder afrikanischen Prachtfinken und anderen Vögeln. So eine Brutlampe ist ein großes Ding und wird freihängend über ein Gelege angebracht, ist also nix für Privathalter.

Ausserdem sind gerade Zebrafinken sehr, sehr fruchtbar. Wenn sie zur Zeit nicht richtig brüten, mach´ Dir keine Gedanken. Wenn die Eier noch nicht lange bebrütet sind -was ja bei Dir offensichtlich der Fall ist -, kannst Du sie ohne Gewissensbisse entfernen.
Sobald die Zebrafinken richtig brutlustig und -reif sind, werden sie schon ihre Eier in "ihr" Nest legen und bebrüten.
 
FINKI schrieb:
die finken fangen doch erst nach dem 3. oder4. ei an zu brüten

So wie ich Hippel verstanden habe, haben ihre/seine Zebrafinken ein Ei gelegt und dann eine Zeit lang nichts mehr. Und diese eine Ei wurde nur nachts mitgewärmt.
 
Das erste Nest wurde offensichtlich aufgegeben, du solltest es daher entfernen (wenn es ein Korbnest ist, kannst du es mit heissem Wasser reinigen und später wieder anbieten, wenn möglich hänge es an eine andere Stelle auf.).
Wenn sie im zweiten Nest ein Ei gelegt hat, haben sie sich eine neue Brutstette ausgesucht und fest gebrütet wird erst ab dem 3-4 Ei. Auch das deine Henne nur alle zwei Tage ein Ei legt, ist noch nicht umbedingt ein Problem. Normaler weise legen sie jeden Tag ein Ei, aber es gibt auch Hennen (besonders junge Hennen unter einem Jahr) die nur alle zwei Tage ein Ei legen.
Beobachte ihr verhalten weiter und wenn sie auch dieses Nest in nächster Zeit nicht mehr beachten, haben sie auch dieses aufgegeben.
Wenn dies der Fall, entferne einfach mal alle Nester, reinige Sie und hänge sie an anderer Stelle neu auf. Und dann heist es abwarten.

Drück dir die Daumen, das deine Henne noch mehr Eier legt und es mit der Brut klappt.
 
Ein Pärchen bei mir hat diese Verhalten auch einmal gezeigt, er fing an ein Nest zu bauen, sie legte ein Ei rein und den nächsten Tag wollte sie wieder wo anders ein Nest haben, der Hahn hat dann auch brav dort eins gebaut ;) und sie legte ein Ei und am nächsten Tag wollte sie wieder umziehen. Sie haben ca. 4 mal den Nistplatz gewechselt bevor sie dann feste in einem geblieben ist. Ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen, erste wenn sie immer und immer wieder umzieht und die ganze Zeit immer wieder ein Eier legt. Ständiges Eier legen ohne Pause ist nicht gesund für die Henne und strengt sie zu sehr an!
 
Vielleicht ein Nistkasten

Die Innenmaße des Nestes sollten mindestens 10cm betragen, GRÖßER ist aber besser!
Wenn dein Nest kleiner ist, ist es für die Brut sowieso ungeeignet.
Manche nehmen auch Nistkästen an, aber daran müssen sie sich erst gewöhnen und das Einstiegsloch muss recht groß sein.
Einen Nistkasten kannst du auch selbst bauen. :hammer: Einfach 5 Brettchen 15x15 cm (Länge mal Höhe) und 0,5 cm (Stärke) zu einer Kiste zusammen schrauben oder nageln und vorne ein Brettchen 15 x 5-8 cm (Länge mal Höhe) und 0,5 cm (Stärke) befestigen (Also ohne Einstiegsloch, sondern eher wie ein großes Fenster). Und vielleicht noch eine Sitzstange, die aber nicht umbedingt nötig ist, vorne parallel zum Einstiegsfenster befestigen, nicht umbedingt quer. Zum anhängen einfach zwei Hacken ins Dach schrauben und am Gitter aufhängen. Und wenn du ganz doll handwerklich Begabt bist, :hammer: kannst du diesen Nistkasten auch mit aufklappbarem Dach bauen (zur besseren Nistkontrolle!).

Dadrin sind die Babys auf jedenfall Sicher und haben Platz. :zustimm:
 
was für ein nest hast du den Quitschy ??? :)
 
Mein Quitschy (der Hahn meines Pärchens) hat ein Nest Marke Eigenbau in den Kunstpflanzen gebaut. Das sah zwar nicht recht Stabil aus, hat aber die Brut auf vier Eiern und dann auch die Aufzucht gut überstanden. Erst als die zwei Kücken die überlebt hatten ihre ersten Flugstunden genossen, liet das Nest so sehr, das ich es entfernte. Dann hab ich ihnen eine Nistplattform angeboten, weil die Kleinen noch nicht auf der Stange schlafen konnten, blieb aber auch nicht lange drin.
Bei der nächsten Brut denke ich an einen selbstgebauten Nistkasten oder an die Nistplattform, da Quitschy in kein Korbnest geht. Er und Piepsy (meine Henne) nehmen diese lieber auseinander. Außerdem kann Quitschy so seinen ausgeprägten Nestbautrieb auslegen (besonders bei der Nistplattform).
 
Thema: Ich bräuchte mal eure Hilfe
Zurück
Oben