Turteltaube zugeflogen

Diskutiere Turteltaube zugeflogen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo ihr lieben.... nach ewigen googeln bin ih nun verzweifelterweise hier gelandet und hoofe dass ihr mir weiterhelfen könnt Meinen...
D

DocDoolittle

Guest
Hallo ihr lieben....


nach ewigen googeln bin ih nun verzweifelterweise hier gelandet und hoofe dass ihr mir weiterhelfen könnt


Meinen Enten hat sich ein sehr hungriger kleiner Gast zugesellt

eine hübsche Türkentaube die einen Ring trägt

PD 946 D 7 und quer 08 (denke mal geburtsjahr)

keine ahnung ob die Reihenfolge stimmt *g

die Ringnummer lässt sich irgendwie online nicht ermitteln, also setze ich ml auf eure Hilfe

Im Moment sitzt sie in unserer Wildvogelvoliere (die wir eigens für verletzte Kandidaten errichtet haben) sie frisst und es scheint ihr soweit gut zu gehen, aber sie sitzt nun schon den 3 Tag hier und meine Enten sind etwas..ähm....angesäuert...*ggg

sie lies sich problemlos fangen , kann aber durchaus fliegen (also nicht verletzt)


hoffe der Besitzer lässt sih ausfindig machen irgendwie...

ich dank euch schonmal...
 
Eine Türkentaube mit einem Ring? es handelt sich wohl um eine ähnlich aussehende Rassetaube. Mit dem Ring kann ich nichts anfangen aber vielleicht wissen die anderen Rassetauben spezialsten was damit anzufangen ist. :)
 
ist definitiv ne Türkentaube...ich hab Google ausführlich befragt *ggg


sie ist ziemlich klein, also um einiges kleiner als die "normalen" Tauben (etwa Amselgröße würd ich sagen....gering größer)

allerdings sind die Bilder die ich online finde in einem Punkt anders...

die Taube die bei uns sitzt ist um den Kropf herum bis zum Kopf mehr rosa als grau....



ich bin nicht wirklich Taubenfachfrau, von daher kann ich nur sagen, dass sie einer Türkentaube am ähnlichsten kommt
 
hab nun mal ein foto ausgegraben welches in etwa hinkommt...

was die Ringnummer angeht, das einzige was ich finden kann sind die Nummern für Brieftauben....
die Kombination auf dem Ring unseres Findlings lässt sich nicht ausfindig machen ....


so in etwa....nur ist sie halt wirklich nur ne Handvoll Vogel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich vermute eher, dass es sich um eine Lachttaube handelt, sieht der Türkentaube sehr ähnlich, ist aber ein Haustier.
Lachtaube
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sind sich in der Tat sehr ähnlich ...unglaublich wie viele Arten es gibt ...

also kann ich zumindest schonmal sagen, WAS mir du zugeflogen ist...

nu versuch ich mal mir der Rasse ein paar Züchter zu finden....

Danke schonmal
 
Erkundige Dich doch mal beim örtlichen Kleintierzüchterverein, wer Lachtauben züchtet. Vielleicht bringt es Dich auf die Spur, wem sie entflogen ist.
Gruß, Andrea
 
Die Lachtaube ist eine seit Jahrhunderten domestizierte Taubenart mit unterschiedlichen Farbmutanten. Sicherlichlich ist sie und ihre Haltung nicht mit der der domestizierten Felsentaube (also unsere Flug-,Rasse- und Brieftauben) zu vergleichen, aber natürlich werden diese auch beringt! :nene:
 
hallo ich wei ja nicht was gena hier wild leben solte, aber ich weis das ich so kleine wilde ( wie auf dem bild )tauben sehe und bei mier am waldrand gibt es auch eine grosse wilde taubenrasse.
was sind den das für tauben?

gruss
 
Hallo,

die großen Wildtauben werden Ringeltauben sein. Sie haben zwei weiße Halsflecken, oder?

VG, Sabine
 
Hallo DocDoolittle,

das Einfachste wär wohl ein Foto der Taube einzustellen!
Übrigens werden auch exotische Wildtauben beringt!

Turteltauben der Gattung Streptopelia sehen sich alle sehr ähnlich.
Darum kann man als Laie auch mal daneben tippen.

Da es Lachtauben, die zudem sehr zahm und zutraulich werden, in verschiedenen Farben gibt, liegt auch hier der Verdacht nah, das es eine Lachtaube ist.
GL 26 cm

Lachtauben sind domestiziert und werden als eine der wenigen Wildtaubenarten auch im Freiflug gehalten. Da es sich um eine Jungtaube aus 2008 handelt, müsste der Züchter in der Nähe des Fundortes wohnen.

Eine Anzeige in der örtlichen Presse wirkt manchmal Wunder! Auch helfen Geflügel und Kleintierzuchtverbände sicher weiter den Züchter zu ermitteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
...PD 946 D 7 und quer 08 (denke mal geburtsjahr)
...

Hallo,
also nochmal zum Ring:
quer 08 ist das Geburtsjahr 2008 (dürfte ein grauer Plastikring sein)
D7 ist der Innendurchmesser des Ringes
946 ist eine fortlaufende Nummer
PD könnte einen Hinweis auf das Bundesland geben - ist davon abhängig, ob der Ring von einem Verein das erste Mal im Jahr bestellt wurde. Wenn es eine Nachbestellung war, trifft das schon nicht mehr zu.

Einen Besitzer aufgrund der Ringnummer ausfindig zu machen, wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Zwar führen die Vereine Listen, wer welche Ringe in den jeweiligen Jahr bekommen hat, aber Vereine gibt es in fast jeden Ort und man weiß nicht, wie weit die Taube geflogen ist.
Vielleicht kannst du ja in euren Vereinen (Rassegeflügelverein o. Exoten- und Ziergeflügelverein (sind zwei verschiedene Vereine)) jemanden ausfindig machen, der das Tier übernimmt.
 
Thema: Turteltaube zugeflogen

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.339
steinfelderin
S
W
Antworten
5
Aufrufe
2.847
Dolcedo
Dolcedo
rolfie
Antworten
1
Aufrufe
1.680
Gallus1996
Gallus1996
H
Antworten
3
Aufrufe
929
Tyto alba
Tyto alba
H
Antworten
6
Aufrufe
1.335
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben