Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Antwort auf eine Frage erhoffe. Anfang März fand ich an meinem Teich zwei gallertartige...
L

Lutra

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Antwort auf eine Frage erhoffe. Anfang März fand ich an meinem Teich zwei gallertartige Klumpen, vollkommen durchsichtig und ohne Struktur. Ich habe so etwas schon ab und zu mal gesehen, meist in der Nähe des Wassers, manchmal auf einer erhöhten Stelle wie eine Markierung. Laich ist es nicht, die Frösche und Kröten sind bei uns noch nicht aktiv. Ist es möglich, das der Graureiher sowas auswürgt?

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/45EF6A932C216EE32852ECE488D2814F
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/AE46E3EB8900B4E5FF0037F0B6C45CA7

Viele Grüße aus der Lausitz
von Andreas
 
...zwei gallertartige Klumpen, vollkommen durchsichtig und ohne Struktur.
Ich habe so etwas schon ab und zu mal gesehen, meist in der Nähe des Wassers, manchmal auf einer erhöhten Stelle wie eine Markierung.
Laich ist es nicht, die Frösche und Kröten sind bei uns noch nicht aktiv.
Ist es möglich, das der Graureiher sowas auswürgt?..
Bääähhh (würg), sowas gibt es auch bei uns in der Gegend im Naturschutzgebiet...
Mein Hund (angeleint) hatte dort mal wie nen Geistesgestörter auf einer Feuchtwiese eine Witterung aufgenommen,...
und sich wie ein verhungertes/verdurstetes Wesen auf SO einen Glibberhaufen geworfen und wollte es fressen...

War auch kein Laich drin, aber nicht mehr so hell (wie auf Andreas seinen Foto's), sondern schon etwas grünlich...


LG,
Liesl
 
@weissnix
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich hätte eher auf einen Vogel getippt (deshalb Vogelforum), aber so ein Pelztierchen ist auch was Schönes. Dem armen Iltis muß ganz schön schlecht gewesen sein. Iltisspuren habe ich übrigens schon am Teich gesehen.

Also nochmals herzlichen Dank und viele Grüße von Andreas
 
Man findet dazu nur wenig im Netz. Und ob es wirklich von Iltissen ist? Ich habe auch schon das Gegenteil gehört. Wenn auch die Iltisspuren schon einen guten Hinweis geben könnten.
Vielleicht sollten mal die Jäger (die es ja auch hier im Forum gibt) sich mal dazu äußern??
 
Ja Weissnix, hier bei der Arbeit:D
Ich bezweifle, daß das vom Iltiss stammt.
Der Íltiss ist dafür bekannt, daß er sich seinen eigenen Futterforrat anlegt, indem er den Fröschen das Rückrat durchbeißt und sie so an der Flucht hindert. Zumindest ist das die gängige Lehrmeinung.
Der Iltiss ist ein Säugetier mit einem normalen Verdauungsapperat, der dem eines Hundes gleicht. Iltisse zählen zu den Caniden.
Wenn ein Hund einen Frosch frißt,speit er so ein Zeug auch nicht aus.
Daher meine Zweifel.
Was das jetzt aber ist , weiß ich nicht, aber bin ziemlich sicher, daß das nicht von einem Säugetier stammt.
liebe Grüße, buteo
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben