Was soll ich tun

Diskutiere Was soll ich tun im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe von einem "Züchter" 4 Kanarien gekauft. Einen Tag später habe ich festgestellt das all meine Kanarien Milben haben. Da bin ich zum...
L

Lischen1985

Guest
Ich habe von einem "Züchter" 4 Kanarien gekauft. Einen Tag später habe ich festgestellt das all meine Kanarien Milben haben. Da bin ich zum Tierarzt gegangen und die Behandlung war nicht gerade Billig.
Im nachhinein habe ich heraus bekommen das seine Tiere in Kot leben alle Milben haben und welche wohl auch schwer krank sind. Da habe ich den Tierschutz informiert, das ist jetzt fast 3 Monate her und nichts ist passiert. Was kann ich noch tun?
 
Frag mal als erstes beim Tierschutz nach wie der Stand der Dinge so ist, damit du (und auch wir) genau wissen was los ist.
 
Theoretisch kannst Du Dich noch mit dem zuständigen Amtstierarzt in Verbindung setzen und ihm die Zustände bei den Züchter schildern.
Allerdings kann es auch sein, dass ihn das nicht interessiert.

Daran dass Deine Kanarien sich an den neuen angesteckt haben, bist Du nur leider selber schuld. Neu zugekaufte Tiere müssen immer zuerst in Quarantäne, eben damit so etwas nicht passiert.
Dies gilt doppelt, wenn man die Zuchträume/Volieren des Züchters nicht kennt.
 
Liebes Lischen,

die Haltung von Vögeln (bei einem Züchter) unterliegt dem Tierschutzgesetz.
Es ist nicht erlaubt, Tiere in einem verdreckten, verwahrlosten Bereich zu
halten. Des weiteren ist jeder Tierhalter verpflichtet, seine erkrankten Tiere
von einem Tierarzt behandeln zu lassen.

Einer Meldung beim Veterinäramt über diese Mißstände muß vom zuständigen ATA nachgegangen werden. Wichtig ist hierbei jedoch das Nachverfolgen.
Drei Monate sind für diese Vögel eine sehr lange Zeit. Milben sind eine echte
Qual.
Hast Du die meldung schriftlich gemacht?
Das ist immer besser, da schriftliche Eingänge bearbeitet werden müssen.
Telefonischen Meldungen kommt je nachdem weniger Bedeutung zu.

Ich schreibe Dir eine PN.
tun.
 
Hallo tun.

theoretisch hast Du auf jeden Fall Recht. Nur habe ich leider mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich da keiner für interessiert. Weder ATA noch Tierschutz. :nene:
 
Ich habe das nur telefonisch gemacht und die haben mich immer abgewürgt.
Der zuständige Mitarbeiter ist nicht da usw. wurde mir jedes mal gesagt.
 
Tierschutz vergessen, die Untere Naturschutzbehörde kontaktieren und nach dem Chef verlangen. Der ist natürlich auch im Außendienst unterwegs, aber das läßt sich ja erfragen. Der zuständige Beamte wird dich dann darauf hinweisen, daß er solche Anzeigen schriftlich benötigt und nach Eingang deines Briefes oder Faxes ist er von Gesetzes wegen verpflichtet, zu handeln.
In der Regel wirst du dann auch informiert, was gemacht wurde.
Unbedingt am Ball bleiben, solchen "Züchtern" muß das Handwerk gelegt werden!
 
Thema: Was soll ich tun
Zurück
Oben