Miniadler?

Diskutiere Miniadler? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei mir im Garten fliegt ein Greifvogel rum, der aussieht wie ein Steinadler. Allerdings wohne ich im Ruhrgebiet, das kann also nicht sein...
S

schnabelsalat

Neuling
Beiträge
2
Hallo, bei mir im Garten fliegt ein Greifvogel rum, der aussieht wie ein Steinadler. Allerdings wohne ich im Ruhrgebiet, das kann also nicht sein. Der Vogel ist auch zu klein, ca 30 cm lang mit einer Spannweite von geschätzten 100 cm (flog vorm Fenster vorbei). Er hat dunkelbraune Federn (keine weißen Flecken) gelben Schnabel und auch gelbe Füße. Wenn es kein geschrumpfter Adler ist, könnte es eine Art Bussard sein?
Soweit ich weiß haben Mäusebussarde weiße Flecken auf der Brust, und der Wespenbussard hat nicht diesen typischen "bösen Blick", also wie heruntergezogene Augenbrauen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... so etwa: ōvō
Dieser Vogel hat den Blick jedenfalls. Was könnte es sein?
 
Vielleicht ein weiblicher turmfalke.
Obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass die am boden herumlaufen.
 
Nein, dafür ist er wiederum zu breit, und seine Füße sind zu groß und kräftig. Das Flugbild ist auch eher Adlermäßig, mit geraden Flügeln (also am unteren Rand nicht abgerundet).
Ich hab übrigens auch seinen Ruf gehört, war ein langgestrecktes Pfeifen, sowas wie kweeh kweeh. Leider kenn ich mich mit Vogelstimmen gar nicht aus.
 
Mäusebussarde können sehr unterschiedlich aussehen, von ganz hell bis fast schwarz. Ich tippe daher auf Mäusebussard.
 
Thema: Miniadler?
Zurück
Oben