Ist das ein Birkenzeisig?

Diskutiere Ist das ein Birkenzeisig? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung eines kleines Vögelchens, das ich gestern fotografiert habe. Ich vermute, daß es sich um...
C

campanuline

Neuling
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung eines kleines Vögelchens, das ich gestern fotografiert habe. Ich vermute, daß es sich um einen Birkenzeisig (evtl. weiblicher Vogel) handelt, bin mir aber letztlich aufgrund der Färbung doch sehr unsicher.

Dieses Foto zeigt den zu bestimmenden Vogel. Auffallend ist die orangefarbene (nicht rote) Färbung des Kopfes und des Halses.
Birkenzeisig_2149.jpg

Zum Vergleich:
Foto eines Birkenzeisigs.
Birkenzeisig_2148.jpg

Im Voraus schon mal Danke und noch einen schönen Ostermontag
campanuline
 
Sieht mir eher nach einem Mischling Stieglitz x Kanarie aus. Dann hätte der aber Glück gehabt, dass er überlebt hat.
 
Sieht mir eher nach einem Mischling Stieglitz x Kanarie aus. Dann hätte der aber Glück gehabt, dass er überlebt hat.

Das ist ein solcher Mischling. Nach der Ausbreitung der Maske bis hinter das Auge, könnte es 1,0 sein.
Jörg
 
Hallo campanuline,

zum Birkenzeisig fehlen dem Vogel unter anderem die dunklen /schwarzen Beine / Füße. Auch der schwarze Kehlfleck ist nicht vorhanden. Zudem ist die Flügelzeichnung eben auch vom Stieglitz.

@ pitter

Bei den milden, bis mehr oder weniger gar nicht vorhandenen Wintern und der Möglichkeit sich an Futterstellen zu bedienen, halte ich das Überleben des Mischlings für nicht soo unwahrscheinlich.
 
@ pitter

Bei den milden, bis mehr oder weniger gar nicht vorhandenen Wintern und der Möglichkeit sich an Futterstellen zu bedienen, halte ich das Überleben des Mischlings für nicht soo unwahrscheinlich.
Mir ist vor einigen Jahren mal so ein Bursche entwischt. Am Tag danach fand ich ihn kurz vorm Verhungern 50 m vom Haus entfernt. Nach einer halben Stunde bei Futter und Wasser trällerte er wieder. Der war einfach zu doof, an einem schönen Spätsommertag, in einer rein ländlichen Gegend, selbst Futter zu finden.
 
In jedem Fall handelt es sich um einen Stieglitzmischling.
Warum sollte so ein Mischling sich nicht anderen Finken anschließen und Futter finden können?

Ich finde es eigentlich viel prekärer dass er den Umgang mit Menschen gewohnt ist, und die natürlichen Feindverhalten nicht mehr so gegeben sind wie bei Wildvögeln. ;)

VG, Merops
 
Im Weltbild von Volierenvögel befindet sich Futter im Futterspender. Die Phantasie wird nicht immer ausreichen mal anderswo danach zu suchen.
 
Thema: Ist das ein Birkenzeisig?
Zurück
Oben