Mauerseglerparasiten

Diskutiere Mauerseglerparasiten im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Da die Beiträge aus dem alten Forum verschwunden sind, hier noch mal Bildmaterial zur Mauerseglerlausfliege - dieses Exemplar fiel uns...
Jonathan Swift

Jonathan Swift

Mitglied
Beiträge
38
Da die Beiträge aus dem alten Forum verschwunden sind, hier noch mal Bildmaterial zur Mauerseglerlausfliege - dieses Exemplar fiel uns "volltrunken" vor die Füße...
Seglerlaus_jun-16-c.jpg Seglerlaus_jun-16-b.jpg Seglerlaus_jun-16.jpg
 
Hallo zusammen,

da reinigt man peinlichst die Seglerkästen und dann das.
Oder hat sich ein Segler beim Besuch eines anderen Nestes dieses Mistvieh eingefangen?
Wir wissen ja, dass unsere Segler aus Afrika kommend, Lausfliegen frei sind.
Die Lausfliege schlüpft passend zur Ankunft der Segler aus überwinternde, in Ritzen versteckten Eiern.

Ich mag diese flügellosen Vampire einfach nicht 0l.


VG
R.R.
 
Aber schon faszinierend, wie unglaublich gut sich dieser Parasit an diesen speziellen Wirt angepasst hat. So ein dickes Ding und trotzdem können die Vögel sich derer nicht einfach entledigen!
(Fand ich schon bei einer Rohrweihe spannend, die ich in Pflege hatte - so ein starker Schnabel, aber diese kürbiskerngroßen Vogelläuse bekommt sie an sich selbst nicht zu fassen!)
 
Hallo Reuam Relges :0-

Super tolle Aufnahme, die dir da gelungen ist :zustimm:
 
Bevor unser Haus wärmeisoliert wurde, nisteten immer einige Paare
unter den Dachpfannen hinter der Regenrinne.
Zweimal ist ein Jungtier zwischen Dachpfannen und Windschutzfolie
zum First hochgekrabbelt und von dort durch eine offenstehende Luke
in die darunterstehende Badewanne gefallen.

Beide waren mit mehreren Lausfliegen befallen,
die ich entfernt und weggespült habe.
Wirklich eklige Viecher, flink und gar nicht leicht zu fangen.

Der zweite Vogel schien schon weit entwickelt.
Ich habe ihn nestartig lose in ein Handtuch gewickelt
und zum Fenster rausgehalten.
Guckt er sich ein paar Mal um, dann krabbelt er raus
und weg war er, als hätte er es schon immer so gekonnt.

PS. für die Genderfanatiker: Vielleicht wars auch eine SIE!
 
Einzelne Lausfliegen habe ich schon im Hausflur und in der Garage gefunden.
Wie kommen die dahin? Krabbeln die vielleicht aus den Nistplätzen raus?
Die Vorstellung, dass so ein Viech sich in meine Mansardenwohnung verirrt,
jagt mir einen Schauer über den Rücken.
 
Das ist eine Fliege und kein Vampir!
;-)

Einmal kräftig drücken erledigt das Problem. Die sind zwar schnell, aber auch ziemlich dumm.
 
Hallo eric22,

hast Post; schau mal in deine PN.

VG
Swift_w
 
Einzelne Lausfliegen habe ich schon im Hausflur und in der Garage gefunden.
Wie kommen die dahin? Krabbeln die vielleicht aus den Nistplätzen raus?
Die Vorstellung, dass so ein Viech sich in meine Mansardenwohnung verirrt,
jagt mir einen Schauer über den Rücken.

Das Thema beschäftigt uns tatsächlich auch dieses Jahr, da wir zum ersten Mal eine Lausfliege in unserer Kolonie an der Ostsee entdeckt haben und völlig überrascht waren:
Wir haben dort am Nord-und Südgiebel bei der DAchsanierung 2015 im Ortgang des Satteldaches (das Haus hat 1 1/2 Geschosse) Nistplätze einbauen lassen. Im Juni entdeckte ich am Nordgiebel eine Lausfliege an der HAuswand eben oberhalb des Fensters des Erdgeschosses, also doch weit unterhalb der Niestplätze.
Wir haben zwar an allen Fenstern Fliegengitter, aber der Gedanke, so ein Exemplar könnte den Weg ins Haus finden und unser Blut wollen, hat uns auch einen Schauer über den Rücken gejagt und mich kurzzeitig sogar an unserem ganzen Kolonieaufbau zweifeln lassen. Wir können die Nistplätze nämlich überhaupt nicht reinigen oder entlausen.
 
Thema: Mauerseglerparasiten
Zurück
Oben