Was ist das für eine Gans?

Diskutiere Was ist das für eine Gans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir einer von euch Experten sagen, was das für eine Gans ist? Sie lebt in Künzelsau am Kocher in der Nähe unseres Taubenhauses mit Partner...
Colomba

Colomba

Neuling
Beiträge
5
Kann mir einer von euch Experten sagen, was das für eine Gans ist? Sie lebt in Künzelsau am Kocher in der Nähe unseres Taubenhauses mit Partner. Leider sieht der Flügel dieser Gans gar nicht gut aus. Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wer für so einen tierischen Notfall zuständig ist. Das Veterinäramt unternimmt jedenfalls nichts. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.Gans.jpg
 
Moin Colomba

Bei uns gibt es von der Feuerwehr einen "Rettungswagen Tier", vielleicht fragst Du bei Deiner örtlichen Wehr nach, beim Tierheim oder Wildvogelpflegern in Deinem Gebiet. Eine Adressenliste letztgenannter findest Du nach PLZ gelistet auf der Seite der Wildvogelhilfe.
 
Hallo,

das ist ein wilder Hybrid-Mix, vermutlich Kanadagans x Schneegans, vielleicht noch mehr in zweiter Generation...
Hast du die Gans vorher schon mal gesehen, sah der Flügel da normal aus? Bei "Parkgänsen" treten durch die Fütterung mit Brot wegen Knochenweiche oft Fehlstellungen und Kippflügel auf. Wenn sie sich normal verhält, ist das leider einfach so. Wenn es aber was akutes ist, würde ich sie fangen und zu einem TA bringen. Da gibt es leider nicht DIE zuständige Person. Von Astrid vorgeschlagene Adressen könnte man auch probieren - wie gesagt, wenn es akut ist!
 
Habe gerade eine Doku über die Tierklinik Stuttgart gesehen, in dieser Doku wird ein verletzter Schwan von der Klinik stationär behandelt, es ist ein Wildtier und die Kosten trägt die Klinik. Der TA spricht davon dass der Schwan dann zur weiteren Genesung ins Tierheim könnte bis er dann wieder ausgewildert werden kann.

Link zu der Doku:

Der Flügel sieht nicht wie ein typischer Kippflügel aus, der hängt extrem tief, vielleicht ein Bruch ? In einer andern Doku habe ich mal gesehen wie ein gebrochener Flügel per Verband an den Körper fixiert wurde, allerdings konnte die Wildente danach nicht mehr in die Freiheit zurück da sie nicht mehr fliegen konnte.

Würde auch nach Wildtierhilfe in deiner Gegend googeln oder beim Tierheim oder der Feuerwehr fragen.
Hoffentlich könnt ihr sie fangen und zum Arzt bringen, ich drücke euch fest die Daumen !
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Feuerwehr brauche ich zumindest nicht fragen weil unser Taubenhaus direkt hinter der Feuerwache steht und die schon genervt sind, wenn sie uns Wasser für die Stadttauben geben sollen. Ist auch eine kleine Wache aber die anderen Möglichkeiten werde ich jetzt abchecken.
 
Harpya, die Gans ist regelmäßig am Taubenhaus (da gibt es oft eine Portion Mais, ich hoffe das ist OK), schon seit Jahren. Dieses Jahr ist mir ein leicht hängender Flügel aufgefallen aber diese Woche ist es wirklich extrem, so habe ich das noch nie gesehen. Wildfogelhilfen sind alle mindestens 2 Stunden entfernt - so ein ..... Werde es jetzt noch über den Tierschutzverein probieren.
 
Immerhin sollte man sie derzeit gut fangen können, die meisten Gänse sind wegen der Mauser gerade flugunfähig!
 
Kannst Du sie mit dem Mais in einen Schuppen oder das Taubenhaus locken? Da läßt sich die Gans leichter fangen, als auf einem Hof oder freien Grundstück, denn rennen kann sie noch immer und das recht schnell.

Wildvogelhilfe 2 Std. entfernt heißt nichts, es gibt "Kollegen", die auch eine weitere Strecke fahren oder Menschen (Mitfahrzentrale), die, solltest Du die Gans fangen können, diese in einer Transportkette in eine geeignete Station fahren würden. Versuche zumindest die Wildvogelpfleger in der Nähe anzurufen, mehr als nein sagen können sie nicht, aber vielleicht hat jemand dort noch eine hilfreiche Idee oder kann Dir einen Kontakt vermitteln.
 
Jetzt wird auch unser Ordnungsamt aktiv, weiß aber nicht wie sie die Gans bekommen sollen und haben uns (vom Taubenhaus) um Rat gebeten. Haben die zwei Gänse wohl noch zu versorgenden Nachwuchs? Sollte man versuchen beide gemeinsam einzufangen um sie nicht zu trennen?
 
Jetzt wird auch unser Ordnungsamt aktiv, weiß aber nicht wie sie die Gans bekommen sollen und haben uns (vom Taubenhaus) um Rat gebeten. Haben die zwei Gänse wohl noch zu versorgenden Nachwuchs? Sollte man versuchen beide gemeinsam einzufangen um sie nicht zu trennen?
Wenn es Nachwuchs gäbe, würden sie in Sicht- und Rufweite zusammenstehen. Und gemeinsam einfangen muss man sie nicht - sie sind ja gerade flugunfähig, der Partner kommt dort eh nicht weg...
Das Fangen ist nun auch nicht so schwer. Mit Futter locken und entweder direkt greifen, mit einer Schlinge oder einem sehr großen Kescher fangen.

Es sind ja nun auch schon zwei Tage vergangen - so akut kann es nicht mehr sein, oder die Gans ist mittlerweile tot...

(Sorry, bin da sehr pragmatisch - wir haben hier im Stadtpark gerade 150 mausernde Kanadagänse und viele haben irgend welche Behinderungen, mit denen sie klarkommen)
 
Hier sind verschiedene Flügelerkrankungen abgebildet/beschrieben:

Flügelerkrankungen - Wildvogelhilfe.org

Könnte ein Bruch oder eine Lähmung sein. Ich hoffe ihr könnte sie bald fangen und zu einem guten vogelkundigen Tierarzt bringen. Drücke euch und der Gans die Daumen!
 
Nun sind einige Tage ins Land gegangen und die Gans hat sich nicht mehr sehen lassen bis gestern. Da stand sie ganz munter wieder am Ufer. Der Flügel hing nicht mehr ganz so stark, dafür standen am Gelenk einige Federn ab. Ich gehe jetzt also davon aus, dass sie es soweit gepackt hat und ihr Leben hoffentlich noch lange genießen kann.
 
Thema: Was ist das für eine Gans?
Zurück
Oben