Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

Diskutiere Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
W

Welli-Niklas

Neuling
Beiträge
26
Hallo,
ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen.
Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen Kongopapageien und die Rostkappenpapageien, weil ich diese einfach
schön finde und ihren Charakter gerne leiden kann.

Meine Frage nun: Welcher ist wohl besser geeignet als Einstiegspapagei. Wellensittiche halte ich schon viele Jahre.
Welcher der Papageien ist lauter, welcher braucht mehr Aufmerksamkeit und welcher ist grundsätzlich komplizierter in der Pflege? Und alles was euch noch so einfällt, was mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann.
Vielen Dank :)
 
Ich halte beide Arten für sehr anspruchsvoll, jeden auf seine Art. Sicher sind die Rostkappen lauter als die Grünen Kongos, diese dafür empfindlicher. Einen wirklichen Tipp für die Entscheidungsfindung kann ich dir nicht geben :zwinker: - aber sicher kommen noch ein paar Beiträge von Haltern der jeweiligen Arten.

VG Evy
 
Nur aus Interesse: Welche wäre denn die einfachste Papageienart? Ich meine ich werde trotzdem zwischen den beiden Papageienarten wählen, aber interessieren tut es mich immerhin.
 
Hallo Niklas,

Es gibt keine einfache Papageienart. Jede Art hat ihren Anspruch und es kommt immer drauf an wie man es sieht. Genausowenig gibt es Anfängervögel. Belies Dich zu den Arten die Dich interessieren und frag hier nach, besuch Halter und schau Dir die Papageien vor Ort an.
 
Hallo Niklas,

wie schon die anderen geschrieben haben hat jede Art ihren Anspruch, das ist echt schwer zu sagen.
Wenn ich jetzt an die grünen Kongos denke, das sind eher ruhigere Vögel allerdings brauchen diese Vögel unbedingt eine Außenvoliere,
da sie gerne an Aspergillose erkranken.
Ich kann dir nicht sagen warum das so ist, aber die sind was diese Erkrankung angeht anfällig.
Kann man auch hier im Forum immer wieder nachlesen.

Rostkappen sind kleiner und richtige Clowns.
Die turnen und spielen sehr viel und brauchen sehr viel Beschäftigung.
Sind lauter und schriller.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, egal welche Papageien bei dir einziehen werden, Wellensittiche sind leider sehr oft Träger von ansteckenden
Viruserkrankungen wie PBFD und Polyoma.
Das wird durch Gefiederstaub und Kot übertragen, heißt selbst bei getrennten Käfigen reicht es aus wenn die Papageien im selben Raum sind um sich anzustecken.
Diese Info einfach noch am Rande, ich weiß ja nicht wo du die Papageien halten wirst, vielleicht sind die Wellis ja auch draußen in einer Außenvoliere.
 
Ich habe eine Außenvoliere von 4 mal 2 mal 2 Meter gebaut. Ein Schutzhaus kommt noch dazu. Würde das für Grüne Kongopapageien reichen?
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge welche Papageienarten noch interessant für mich sein könnten?
 
Und ist der Rostkappenpapagei lauter als der Sonnensittich?
Nein, Sonnensittiche sind viel lauter. Aber leise sind Rostkappen auch nicht wenn sie loslegen. Es gibt eigentlich keine leisen Papageien. Und auch hier ist es immer so, dass es im Auge des Betrachters liegt was laut und leise ist. Da haben die Nachbarn oftmals eine andere Sichtweise :zwinker: . Auch sind die Lautäußerunge sehr unterschiedlich, Graupapageien Pfeifen und Quatschen oftmals, Amazonen schreien sehr laut, genau wie Edelpapageien. Viele empfinden die hellen Stimmen der Agaporniden als störend. Mich stört gar nichts, aber ich bin auch Tierpflegerin und betreue seit mehr als 10 Jahren nur Vögel :D .
 
Sonnensittiche sind wie die meisten Südamerikaner sehr laut, auf jeden Fall lauter als Rostkappen.
Diese Größe der Außenvoliere würde für ein Paar grüne Kongos reichen, das Schutzhaus muss man dann aber beheizen können,
damit sie im Winter ca. 10-15 Grad haben.
Es gibt so viele tolle Arten, kommt auch drauf an was du dir in etwa vorstellst?
Mohrenkopfpapageien, Goldbugpapageien,Grünzügelpapageien,diverse Amazonenarten da gibts ja auch ganz viele verschiedene.
Bei den Aras gibt es ja auch kleinere Arten die aber oft sehr laut sind, vor allem die Hahns Zwergaras.
Wie laut dürfen sie denn sein?
Bei einer Außenvoliere muss man wirklich an die Nachbarn denken, nicht dass man nacher Ärger bekommt.
Papageien hört man immer, aber eben..es gibt Arten die sind extrem laut.
Und dann kommts drauf an wie die Nachbarn empfinden.
Ich empfinde Mohrenkopfpapageien nicht wirklich als laute Vögel, ab und an mal ein schriller Schrei.
Aber andere kann schon das Geräusch stören...ist schwierig.
 
Thema: Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei
Zurück
Oben