Haben Fischadler einen Kropf?

Diskutiere Haben Fischadler einen Kropf? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich muss diese Frage mal abschließend klären - haben Fischadler einen Kropf? Ich würde grundsätzlich von "ja" ausgehen - zumal ich auch...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.108
Hallo,

ich muss diese Frage mal abschließend klären - haben Fischadler einen Kropf?
Ich würde grundsätzlich von "ja" ausgehen - zumal ich auch schon öfter Fischadler mit etwas gesehen habe, was ich einen "vollen Kropf" nennen würde - aber Literatur wie z.B. der Schöneberg behaupten nein. Natürlich stimmt nicht alles in diesem Buch, aber danach richten sich ja auch diverse Prüfungskommitees bei Falknerprüfungen.

Also Legende oder wahr? Weiß es jemand sicher?
 
Hab zwar schon einige Fischadler im Betrieb gehabt, aber noch keinen seziert. Offenbar gibt es beim Begriff Kropf auch Unterschiede zwischen: Echtem Kropf und Anderen. Könnt da mal die Sylvia Urbaniak fragen ob sie genauer Auskunft geben kann.
Vermutlich ist es kein in dem Sinne ausgeprägter Kropf, da Fische auch sehr leicht verdaulich sind und nicht im gleichen Masse von Nöten ist.
Habe in der Literatur jedenfalls Angaben von Kropf ja und Kropf nein gefunden.
 
Ganz offiziell und im Sinne der Falknerprüfungsfragen hat der Fischadler keinen Kropf. Ich habe auch noch nie ein Bild eines vollgekröpften Fischadlers gesehen, insofern auch keinen Grund, daran zu zweifeln. Eulen haben ja auch keinen.

VG
Pere ;)
 
Man findet schon immer mal Fotos, die nach vollem Kropf aussehen. Vermutlich ist es wie von Erik beschrieben: Der Kropf ist nur wenig ausgeprägt und keine richtige Tasche, sondern nur eine Verbreiterung oder ähnliches.
Dann bleibe ich falknerisches offiziell bei "nein" ;)
 
Es ist nie verkehrt, auch vermeintliche Tatsachen mal zu hinterfragen! Sonst würden wir heute noch glauben, auf einer Scheibe zu leben ... :zustimm:

Ja, man kann auch in der Falknerprüfung zeigen, dass man die Lehrmeinung kennt, sich aber eingehender damit beschäftigt hat und zumindest der Verdacht besteht, dass die offizielle Antwort vielleicht nur die halbe Wahrheit ist. Damit kann man zweifellos punkten, sofern man nicht an einen absoluten Vollidioten gerät.

VG
Pere ;)
 
Thema: Haben Fischadler einen Kropf?

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.127
Ornitomania
O
O
Antworten
3
Aufrufe
2.223
KikiBaWü
KikiBaWü
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
518
Zilpzalp123
Zilpzalp123
M
Antworten
2
Aufrufe
631
MVogel
M
Zurück
Oben