Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Geschlechterbestimmung im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Tag, Ich habe nun seit einigen Wochen meine ersten Zwergwachteln die laut dem Verkäufer männlich (grau) und weiblich (weiß) sind...
Akashic101

Akashic101

Neuling
Beiträge
10
Guten Tag,

Ich habe nun seit einigen Wochen meine ersten Zwergwachteln die laut dem Verkäufer männlich (grau) und weiblich (weiß) sind. Allerdings verhalten sich beide sehr wie Männchen, bespringen sich gegenseitig und krähen auch beide. Nun suche ich hier nach Hilfe bei der Bestimmung des Geschlechtes.

Ich weiß auch nicht ob die Fotos ausreichen, falls weitere benötigt werden kann ich versuchen diese zu schießen.

Falls sich herausstellt das es beide Männchen sind, sollte ich die beiden trennen und 2 Weibchen dazuhohlen? Bisher verstehen die beiden sich sehr gut und es gibt auch kein Gezanke.20190715_181638.jpg david_und_sowas-20190621-0001.jpg david_und_sowas-20190621-0002.jpg david_und_sowas-20190621-0003.jpg 20190715_181638.jpg
 
Hey und herzlich willkommen.

Wo ich auf dem letzten Foto das (vermeintlich) weiße Tierchen mit Mehlwurm sehe.... wie ist das Verhalten? Wird so ein Wurm an den Partner "verschenkt" oder selbst gefressen?

Bei weißen Tieren kann man nur warten, ob es Eier gibt oder nicht, einen speziellen Geschlechtsdimorphismus gibt es da nicht.

Beim silbernen Hühnchen sollte man wenigsten ein paar rötliche Federn unterm Po sehen, dann ist es sicher ein Hahn. Sehe hier aber nix. Sonst schau selbst nach oder mach bitte ein Foto von hinten.
 
Bei Mehlwürmern verhält weiß sich wie ein typisches Weibchen, sie fängt an zu piepen und wartet drauf das grau den Wurm annimmt. Das gleiche passiert auch mit Hirse und generell Essen manchmal.

Allerdings gab es bisher noch keine Anzeichen an Eiern, obwohl beide sich gegenseitig treten und auch andere Vorrausetzung erfüllt sein sollten (Platz, Essen, Temperatur)

Bei den Federn kann ich morgen nochmal nachschauen, ich kann mich bisher aber nicht daran erinnern bei ihm rötliche Federn gesehen zu haben.

Falls sich herausstellt das beide das gleiche Geschlecht haben, sollte ich sie trennen und 2 weitere dazuhohlen? Oder kann man das so "ausreiten"?
 
Das ist eben nicht typisches Verhalten einer Henne zu piepsen und das Leckere zu verschenken, sondern umgekehrt. Der Hahn verschenkt alles unter leisem tuktuktuk.

Eier gibt es nicht nur durch den Tretakt, die gibt es bei entsprechender Ernährung auch ohne Zutun eines Hahns. Sie sind dann eben nur nicht befruchtet.

Wie du es beschreibst, ist weiß ein Hahn und silber (wahrscheinlich) die Henne und da hast du vielleicht nur die Geschlechterverteilung durcheinander gebracht?

Bei zwei Hähnen würde der Wurm höchstwahrscheinlich erstmal eine Weile hin und her gereicht, bis ihn einer doch abschluckt.


Gleichgeschlechtliche Haltung geht meist gut, solange keinem ein gegengeschlechtliches Tier zu Ohren kommt.
Warten wir doch erstmal morgen ab, wie das silberne Tier von hinten/unten aussieht.
 
Ich habe dir mal zwei leider schon alte Bilder rausgesucht, da siehst du bei einem schon den rosa angehauchten Bauch, beim anderen Bild siehst du sie von hinten. Diese rötlichen Federn sind immer ein sicheres Zeichen für Hähne- unterschiedlich stark ausgeprägt, je nach Alter und Farbschlag. Ausnahme sind die rein weißen Zwergwachteln, da kann man nur auf die Geschlechtsreife warten und gucken, ob Eier gelegt werden, oder man sieht es am Verhalten. Das braucht dann eben etwas Erfahrung.



https://up.picr.de/37141352bm.jpg

https://up.picr.de/37141353py.jpg
 
Ich habe mir den kleinen unter großen Mühen mal geschnappt und mir ihn angesehen. Ich konnte keine roten Federn erkennen, auch keinen Farbschimmer. Kann es sein das die erst mit dem Alter erscheinen. Laut dem Verkäufer sollte er jetzt etwas weniger als 1 Jahr alt sein. Könnte das auch erklären warum die beiden überhaupt keine Anzeichen abgeben Eier zu legen? Passiert das erst mit einem bestimmten Alter?
 

Anhänge

  • 20191104_131308.jpg
    20191104_131308.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20191104_131312.jpg
    20191104_131312.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 12
Die rötlichen Federn - manchmal sind sie eher rotbraun, altrosa bis beige, je nach Farbschlag - erkennt man schon nach wenigen Wochen.

Wie es scheint, ist weiß ein Hahn und silber eine Henne obwohl mir die Maske für eine Henne sehr ausgeprägt scheint. Ist aber nach all den Verpaarungen verschiedenster Farbschläge eh nicht mehr so aussagekräftig.

Eier legen sie schon nach etwa 12 Wochen, manchmal etwas eher, manchmal etwas später. Möchtest du denn gern eine Brut?
 
Nicht zwingend eine Brut. Es wäre einfach schön die Eier mal zu sehen und es ist ein schönes Erfolgserlebnis. Letzte Frage, ist es "normal" das silber manchmal auch ihn tritt? Oder sollte man da was machen?
 
Es kann einfach Dominanzverhalten sein, auch wenn ich das in all den Jahren bei keiner meiner Hennen je gesehen hätte, aber ausschließen kann man es auch nicht ganz. Ebenso will ich nicht ausschließen, dass es zwei Hähne sind. Auf dem letzten Bild sehen die Po-Federn etwas dunkler aus. Aber du meintest ja, da war rein gar nichts verfärbt und du siehst sie ja in natura, ein Foto kann dann auch täuschen.

Meist klappt es gut mit einem Mehlwurm, dann sieht man am Verhalten, wer Hahn und wer Henne ist. Der Hahn tuckert und verschenkt ihn . Die Henne schluckt den gleich, sie tuckert nur, wenn sie Küken hat. Tuckert silber auch, hast du zwei Hähne.
 
Thema: Hilfe bei der Geschlechterbestimmung
Zurück
Oben