Graugans ?

Diskutiere Graugans ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, könnte die abgebildete Gans ein Mischling zwischen Grau - und Kanadagans sein ? VG Erich
Pomeri

Pomeri

Pomeri
Beiträge
42
Hallo zusammen,
könnte die abgebildete Gans ein Mischling zwischen Grau - und Kanadagans sein ?
VG Erich

51E7AB96-0E58-4646-B397-2DDCCEC75254.jpeg AD936027-1D34-45AD-A64D-68D24DB4B262.jpeg
 
Danke für deine Bestätigung, der erste Hybrid den ich gesehen habe.
Vg
 
Ist aber auch ein "schöner" Hybrid, deshalb habe ich KanadaxGrau auch erst angezweifelt - sonst sehen die so dreckig aufgehellt im Gesicht aus.
Der ungewöhnlich kleine Schnabel und die fehlende weiße Schwanzendbinde verrät ihn dann aber als diesjährigen Hybrid.
 
Sind solche Enten- bzw. Gänsehybride eigentlich fortpflanzungsfähig?
 
Ich habe gelesen das die meisten Hybriden sich nicht fortpflanzen, weil ihre Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ist. Sie werden häufig mit gesundheitlichen Problemen geboren und sterben bereits sehr jung.
 
Grau x Kanada ist fortpflanzungsfähig, hier führen häufig solche Paare Gössel.

Vielleicht offtopic, aber: Bisher war ALLES fortpflanzungsfähig, von dem man es nicht dachte. Alle Aras untereinander, diverse Finken untereinander, Falken, Enten, Fasane... Auch Wildkatzen x Hauskatzen...
Ich denke, damit Hybride steril sind, müssen die beiden Arten schon sehr weit voneinander entfernt gewesen sein. Branta und Anser scheinen noch zu nah.
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal warm mache. Mir ist aufgefallen, dass Maulesel und Maultiere ja nicht mehr fortpflanzungsfähig sind. Esel und Pferde sind aber dennoch jeweils aus der Gattung Equus. Sind die Gattungen bei den Säugetieren einfach gröber gefasst oder ist das einfach eine Sache mit der Fortpflanzungsfähigkeit, die von Fall zu Fall unterschiedlich ist?
 
Thema: Graugans ?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
171
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
492
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
590
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.071
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
446
h8cru
h8cru
Zurück
Oben