3 Eier

Diskutiere 3 Eier im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Eines unserer Paare hat 3 Eier gelegt, im Abstand von einem Tag. Schaffen die Eltern alle 3 Küken aufzuziehen oder sollten wir...
Daria85

Daria85

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen

Eines unserer Paare hat 3 Eier gelegt, im Abstand von einem Tag. Schaffen die Eltern alle 3 Küken aufzuziehen oder sollten wir, falls alle schlüpfen, eines von Hand aufziehen?

LG
 

Anhänge

  • 5612FBED-7D0E-4677-9538-8524210528A9.jpeg
    5612FBED-7D0E-4677-9538-8524210528A9.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 16
Moin

Die Tauben ziehen auch 3 Küken auf. Du kannst beobachten und sicherheitshalber die Küken alle 2 Tage wiegen. Schwächelt eines, kannst Du zufüttern, aber nicht von Hand aufziehen, sondern immer wieder zu den Geschwistern setzen. Nur wenn ein Küken gemobbt oder von den Altvögeln selbst aus dem Nest entfernt wird, von Hand aufziehen.
 
Danke für deine Antwort. Dann werden wir das mal beobachten. LG
 
Eigentlich ist es sehr unüblich, dass Tauben drei Eier legen. Wahrscheinlich ist eines von einer fremden Taube, die dort gelegt hat. Habt ihr noch ein paar mit vielleicht nur einem befruchteten Ei oder nur einem Küken? Dann würde ich das Ei oder eben Küken da unterlegen und von einem Ammenpaar hochziehen lassen. Bei drei Küken bleibt oft eins auf der Strecke oder alle drei werden nicht so schön stramm wie man das möchte sondern bleiben eher klein, drahtig und zierlich.
Ich füttere Alleinerziehenden gern in einem Napf in der Zelle zu, damit sie es leichter haben und effektiver füttern können. Hat bisher auch den angenehmen Nebeneffekt gehabt, dass die Jungtauben viel schneller eigenständig fressen lernen, da sie die Alten dabei von klein auf beobachten können.
 
Wenn ein drittes Ei im Nest liegt hat entweder ein fremdes Weibchen ein Ei dazu gelegt
oder man hat zwei Weibchen verpaart.
 
Hallo,

wenn die Tauben angeblich die 3 Eier im Abstand von nur einem Tag gelegt haben sollen, kann es wohl nicht von demselben Paar sein. Ich habe noch nicht gehört, daß Tauben 2 Eier an einem Tag legen. :D Oder war das anders gemeint?:bier:
 
  • Vermutlich 2x 0,1 verpaart. Manchmal sind alle Eier befruchtet manchmal keines. Beobachten und im Zweifel wie beschrieben zufüttern.
 
Thema: 3 Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben