Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere

Diskutiere Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, ich suche für meine Voliere ein passendes Nachtlicht. Es soll natürlich für die Vögel Flimmerfrei sein, nach Möglichkeit in eine...
K

KleinerVogel

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich suche für meine Voliere ein passendes Nachtlicht.
Es soll natürlich für die Vögel Flimmerfrei sein, nach Möglichkeit in eine E27 Fassung passen (Steckdose geht zur Not auch aber dafür muss ich die ganze Voliere umbauen)
und möglichst nur 1 bis 2 Watt pro Lampe verbrauchen.
Hoffe Ihr wisst da was geeignetes und könnt mir weiterhelfen.
Würde mich über ein paar Links zu geeigneter Nachtbeleuchtung sehr freuen.
 
Wieso eine Voliere umbauen? Stecker mit Lampenfassung (Verlängerungskabel) an Wand befestigen.
5Watt (ist bei mir Mindestleistung, schließlich muß bei einer Voliere auch der Boden ausreichend ausgeleuchtet sein) Sparlampe in Fassung eingedreht, Zeitschaltuhr zwischenschalten und fertig.
Ne Sache von ein paar Minuten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eine LED Sparlampe für die E27 Lampenfassung an der Wand, der Lichtschalter hat eine eingebaute Zeitschaltuhr so das die Beleuchtung automatisch an geht. Die LED Lampe sollte laut Hersteller Flimmerfrei sein.
Der Boden der Voliere war auch sehr angenehm ausgeleuchtet damit und nicht zu hell. Nur als ich die Handykammera zum Testen dran gehalten habe flackert es doch ganz gut, was mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.
 
Da es eine Nachtnotbeleuchtung ist und die Vögel zu dem Zeitpunkt auch schlafen, sollte man sich über eventuelles leichtes Flackern wenig Gedanken machen. Versuch mal deinen PC- Bildschirm in Betrieb zu fotografieren....und vor dem sitzt du möglicherweise auch stundenlang...
Die Raumausleuchtung bei mir besteht auch nur aus pupsnormalen Neonröhren T12 (5250 Lumen) und bin damit seit über 50 Jahren vollkommen zufrieden.
Unter den Bedingungen haben ein paar Tausend Vögel das "Licht der Welt erblickt".
Gruß
 
OK, danke dann werde ich die Birnen behalten und die Vögel können endlich dort einziehen.

Vielen Dank für die nette Hilfe.
 
Nimm doch einfach eine E14-Fassung und eine Backofenbirne. Das sind, wegen der Hitze im Backofen, immer noch Glühbirnen und die flackern nicht. ;)
Hi. Sind die nicht zu hell bei Nacht? Und wo bekomm ich so eine Fassung her?
Ich suche jetzt noch nach einem Nachtlicht für das VZ wo ich in Steckdose reinmachen kann. Geht da auch so ein Bewegungsmelder für Kleinkinder oder flackert das zu sehr?
 
Habe im Vogelzimmer der Wellis ein Nachtlicht für die Steckdose, welches die ganze Nacht leuchtet. Ist nicht sehr hell, aber es reicht aus damit sich die Vögel in der Nacht, wenn etwas sein sollte, gut orientieren können. Bei den Großen habe ich eine "Notbeleuchtung" für den Winter mit einer E27 Fassung....wenn sie auf ihren Schlafplätzen sitzen wird es ausgeschaltet. sie kommen auch im dunkeln prima zurecht. Ein Bewegungsmelder halte ich für weniger vorteilhaft, könnte mir vorstellen, dass das bei jeder Bewegung an- und ausgehen des Licht`s, für die Vögel störend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt nicht das sich die Geier nachts verletzen. Wenn ich schon ein VZ mach möchte ich dort ungern ein Käfig reinstecken. Daher die Frage nach einem Nachtlicht. Die Idee mit dem steckdosenlicht finde ich nicht schlecht. Wenn das nicht ungesund ist.
 
Sind die nicht zu hell bei Nacht? Und wo bekomm ich so eine Fassung her?
Zur ersten Frage : Dafür gibt es sogenannte Steckdosendimmer für Glühlampen, kostet nur kleines Geld. Gibts im Baumarkt.
Zweite Frage : Auf einem Flohmarkt. Einfach irgendeine Nachttischlampe kaufen, die haben in aller Regel E14-Fassungen. Braucht man gar nicht zu basteln, Stecker ist dran und Fassung drin. Birne reinschrauben und fertig.
 
Glaub das Nachtlicht welches dimmbar ist werde ich mir mal angucken
 
ich habe schon so einige Lampen ausprobiert. Was mich an allen stört, das sie Schatten schmeißen. Habe immer den Eindruck das die Blaustirn das störend empfindet. Nun lass ich nur noch eine ganz kl. LED Lichterkette an, die oberhalb angebracht ist. Aber auch mit Zeit Schaltuhr. Das sie von richtigem Licht auf Schlummerlicht kommen und Nachts dann ganz aus. Irgendwie wirkt das Zimmer nach einer gewissen Zeit auch mit schwachem Licht sehr hell und ich habe gelesen, dass Pipers ausreichend Dunkelheit benötigen. Auch nur in der dunklen Jahreszeit. Aktuell ist es eh sehr spät richtig dunkel und sehr früh wieder hell.
 
Led lichterkette ist das geeignet?
Falls diese irgendwie regelbar ist, Helligkeit, Farbe etc., dann nicht. Die flimmern stark.
Backofenglühbirne und Steckdosendimmer sind geeigneter. Als Leuchte kann man z.B. eine alte Nachttischleuchte oder ähnliches nehmen.
 
Ich habe im Vogelzimmer hinter der Tür am Boden eine normale Nachttischlampe mit 2 oder 3 Watt und ich finde das Nachtlicht optimal, nicht zu stark, auch nicht zu schwach. Finde das ist die einfachste Lösung. :D
 
Thema: Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere
Zurück
Oben