2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben

Diskutiere 2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine Tochter hat die 3 Albinos und ein Blauer die ab 16 Mai geboren sind die letzten Tage aus dem Kasten genommen, und in ein 1/2 Kg...

  1. sigis

    sigis Guest

    Meine Tochter hat die 3 Albinos und ein Blauer die ab 16 Mai geboren sind die letzten Tage aus dem Kasten genommen, und in ein 1/2 Kg Glacebehälter(drinnen eine Serviette) im Haus gebracht. Die Vögel habe ich auf die schattige Terasse. Nach einer weile sagt sie zu mit das ein kleiner Tier gesehen hat.
    Es war eine Milbe.Aber die war dunkel fast schwarz.
    Da sind wir in die Küche zum den Behälter zum auswaschen.
    Die vier Wellis haben wir in eine Ecke von der Küchenkombination das aus Blech ist getan. Sie waren noch vorher Quicklebendig, und auf einmal nach nicht mal 2 Minuten streckt ein Albino die Flügel aus. Darauf macht der blaue dasselbe.
    Da nehme ich den Albino sofort in die Hand, aber er war schon tot.
    Da habe ich die anderen 3 Wellis der Tochter gegeben und habe gesagt, sie soll sie sofort wieder rausbringen und im Kasten stellen.
    Ich habe sofort probiert den Brustkorb und auf den Rücken zu massieren, habe den Schnabel mit zwei fingern aufgemacht um etwas luft mit dem mund einzublasen, und ich hatte auch dort eine Plastigspritze zur Hand, und habe einwenig wasser eingespritzt im mund. Nachher bin ich raus zu den anderen, und der blaue war auch schon tot. Ich hätte weinen können und im Hals und im Bauch hatte ich soedwas wie schmerzen.
    Der Blech war einwenig kühler, aber nicht kalt.
    Die luft war fast 30 Grad.
    War das ein Herzschlag oder ein Hitzschlag?
    Die anderen zwei Albinos die kleinsten leben noch.
    Herzlichen Dank für eine erliche Antwort.
    Sigi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Sigi,

    habe ich das richtig verstanden? Ihr habt Küken aus dem Kasten genommen, die noch nicht flügge waren? Warum? Warum habt ihr sie nicht bei den Eltern gelassen? Dann wären sie noch am Leben!
    So kleine Küken sind doch kein Spielzeug, das man einfach mal rausnehmen und hierhin oder dorthin setzen kann - die gehören zu den Eltern und nirgendswo anders hin.
    Bevor ich mich tierisch aufrege, erzähl mal en wenig mehr, warum ihr sie rausgenommen habt .
     
  4. #3 Vogelfreund, 13. Juni 2003
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    könnte natürlich ein Hitzschlag gewesen sein...

    Oder eine Teflonvergiftung...

    Oder, oder...

    Um die genaue Ursache rauszufinden, solltest du die Vögel von einem Tierarzt untersuchen lassen.
     
  5. sigis

    sigis Guest

    Hallo DagmarH,
    Danke für die schnelle antwort.
    sie habe schon alle Federn.
    Und manchmal muss man auch ausmisten.
    Du weisst ja wieviel die 4 Wellis entleeren wenn sie gut gefüttert werden?
    Grüssee vom
    Sigi
     
  6. sigis

    sigis Guest

    Hallo Vogelfreund,
    Die Küche war Blitzblank geputzt.
    Die zwei Wellis haben wir schon beerdigt.
    Grüsse vom
    Sigi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Sigi,

    klar muß man mal ausmisten, aber deshalb muß man sie ja nicht herumtragen, mal hierhin und mal dahin packen. Ich habe immer einen zweiten Nistkasten, die Vögel sind in einer Minute umgesetzt und ich kann den schmutzigen Kasten in Ruhe auswaschen.
    Woran die Kleinen nun gestorben sind - wer weiß, Hitze, zu schneller Temperaturwechsel, Angst (Herzschlag).

    Gegen die Milben mußt du wohl auch was tun - Wenns die Rote Vogelmilbe ist, die schwächt die Tiere.

    Ist natürlich traurig um die Kleinen, dann schau mal, daß du die anderen 2 gut durchkriegst....
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    So mache ich es.
    Kleines rechteckiges... Behälterchen, Holzspäne/Steu rein, die Jungen darauf setzen. Zuchtkasten abnehmen säubern, alles gut rauskratzen. Voll mit dem Desinfektionspräy innen und außen alles gut bespritzen. Klappe zu. Ein paar ( 10) Minuten warten. Wenn alles trocken ist ( in die Sonne stellen), neuen Streu in die Kiste geben und die Jungen reingeben und wieder aufhängen. Eine Aktion von ungefähr 15 Minuten, zumeist immer ohne Verluste. Die restlichen vorhanden Dämpfe bringen die kleinen nicht um. Helfen aber die Milben am Körper mit ab zu töten.
    #
    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
Thema:

2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben

Die Seite wird geladen...

2 Wellensittichjungen innert minuten gestorben - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...