3 Eier

Diskutiere 3 Eier im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen Eines unserer Paare hat 3 Eier gelegt, im Abstand von einem Tag. Schaffen die Eltern alle 3 Küken aufzuziehen oder sollten wir,...

  1. #1 Daria85, 08.04.2021
    Daria85

    Daria85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Eines unserer Paare hat 3 Eier gelegt, im Abstand von einem Tag. Schaffen die Eltern alle 3 Küken aufzuziehen oder sollten wir, falls alle schlüpfen, eines von Hand aufziehen?

    LG
     

    Anhänge:

  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.142
    Zustimmungen:
    147
    Moin

    Die Tauben ziehen auch 3 Küken auf. Du kannst beobachten und sicherheitshalber die Küken alle 2 Tage wiegen. Schwächelt eines, kannst Du zufüttern, aber nicht von Hand aufziehen, sondern immer wieder zu den Geschwistern setzen. Nur wenn ein Küken gemobbt oder von den Altvögeln selbst aus dem Nest entfernt wird, von Hand aufziehen.
     
  3. #3 Daria85, 08.04.2021
    Daria85

    Daria85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Antwort. Dann werden wir das mal beobachten. LG
     
  4. #4 Sammyspapa, 08.04.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    3.153
    Ort:
    Idstein
    Eigentlich ist es sehr unüblich, dass Tauben drei Eier legen. Wahrscheinlich ist eines von einer fremden Taube, die dort gelegt hat. Habt ihr noch ein paar mit vielleicht nur einem befruchteten Ei oder nur einem Küken? Dann würde ich das Ei oder eben Küken da unterlegen und von einem Ammenpaar hochziehen lassen. Bei drei Küken bleibt oft eins auf der Strecke oder alle drei werden nicht so schön stramm wie man das möchte sondern bleiben eher klein, drahtig und zierlich.
    Ich füttere Alleinerziehenden gern in einem Napf in der Zelle zu, damit sie es leichter haben und effektiver füttern können. Hat bisher auch den angenehmen Nebeneffekt gehabt, dass die Jungtauben viel schneller eigenständig fressen lernen, da sie die Alten dabei von klein auf beobachten können.
     
  5. #5 Matzematze, 13.04.2021
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wenn ein drittes Ei im Nest liegt hat entweder ein fremdes Weibchen ein Ei dazu gelegt
    oder man hat zwei Weibchen verpaart.
     
  6. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    wenn die Tauben angeblich die 3 Eier im Abstand von nur einem Tag gelegt haben sollen, kann es wohl nicht von demselben Paar sein. Ich habe noch nicht gehört, daß Tauben 2 Eier an einem Tag legen. :D Oder war das anders gemeint?:bier:
     
  7. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    179
    • Vermutlich 2x 0,1 verpaart. Manchmal sind alle Eier befruchtet manchmal keines. Beobachten und im Zweifel wie beschrieben zufüttern.
     
Thema:

3 Eier

Die Seite wird geladen...

3 Eier - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken kümmern sich nicht um eier

    Zebrafinken kümmern sich nicht um eier: Hallo, mein zebrafinken Pärchen hat am 15.11 2 Eier ,, produziert" war auch so gewollt. Vorab einmal, sie leben in richtiger Haltung und haben,...
  2. Bebrütete Eier 14 Tage, wie lange überleben die ?

    Bebrütete Eier 14 Tage, wie lange überleben die ?: Hallo, Ich hätte eine Frage wie lange können Taubeneier überleben die bereits 14 Tage bebrütet worden sind, bei einer Temperatur von ca. 13 grad...
  3. Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal?

    Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal?: Hallo ihr lieben! Bei meiner Henne lässt sich seit ca. 2 Tagen einen deutlicher Eierpopo erkennen. Die Kloake sieht jedoch noch relativ normal...
  4. Schleiereulen Präparat geschenkt bekommen?

    Schleiereulen Präparat geschenkt bekommen?: Eine bekannte hat mir ein Schleiereulen Präparat geschenkt da dieses bei ihr nur rum liegt. Sie hat dieses ebenfalls geschenkt bekommen. Papiere...
  5. Meine Henne hat wieder Eier gelegt

    Meine Henne hat wieder Eier gelegt: Hallo zusammen, bin neu hier. Aber brauche dringend Hilfe. Meine Graupapageienhenne 12 Jahre alt, hat jetzt 38 Tage 3 unbefruchtete gebrütet....