30Jahre alter Graupi Herzerkrankt?

Diskutiere 30Jahre alter Graupi Herzerkrankt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle miteinander. Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob mein Beitrag an der richtigen Stelle ist. Ich habe mich schon ein wenig...
S

Semra_Coco

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle miteinander. Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob mein Beitrag an der richtigen Stelle ist. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Neulich war ich mit meinem 30 Jahre altem Timneh Graupapagei in der Tierklinik, da um sein Auge herum verdunkelte stellen sind. Zuerst war nur auf einem Auge eine Art Schürfwundenverletzung und dann wurde es zu schwarzen Flecken. Und später bekam er diese Verletzung am anderen Auge.
Der TA untersuchte ihn und stellte fest, dass er mit seinen weißen Blutkörperchen knapp unter der grenze liegt. Sonst seien die Blutwerte in Orndnung.
Die Röntgenbilder sahen wohl nicht so gut aus. Das Herz sei unsymetrisch und leicht vergrössert, dazu könnte man "Hörner" auf dem Herzen sehen, die man eigentlich nicht sehen sollte.
Er hat keine Luft in der Lunge, dafür aber irgendwo unterhalb, wo sie nicht sein sollte..
Sein Herz schläge wohl auch nicht richtig (Vermutung nur anhand des Rönthenbildes!!!)
Sie vermutet, dass er Herzkrank ist und eventuell einen Pilz hat. Sie wollte direkt mit einer Medikamententherapie anfangen. Ich fand das aber zu unsicher und lehnte es ab....
Nächste Woche kommen die anderen Blutwerte, die ein wenig Licht ins dunkel bringen...
Bis dahin heisst es abwarten :(

Hat jemand eine Idee was mit meinem Coco los ist oder gleiche Erfahrungen mit seinem Graupapagei..?

Mit freundlichen Grüßen

Semra_Coco
 
Hallo, willkommen hier im Forum.

Zunächst eine Frage: In welcher Tierklinik warst du?
 
Hallo und willkommen im Forum,

Erste Frage: Ist der oder die TA denn auch ein/e vogelkundige/r Fachtierarzt? Steht der oder die in unserer Datenbank? Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Die in dieser Datenbank aufgeführten Tierärzte sind alle auf ihre Fachkenntnis überprüft. Falls der oder die TA wo Du warst nicht drin steht solltest Du bei einem TA daraus eine zweite Meinung einholen.
Das mit dem Herz: Unregelmäßigkeiten kann man schon mit dem Stethoskop erkennen. Röntgen alleine reicht da nicht aus.
Er hat keine Luft in der Lunge, dafür aber irgendwo unterhalb, wo sie nicht sein sollte..
Diese Aussage kann ich nicht interpretieren, das ist völlig unlogisch. Keine Luft in der Lunge gibts nicht. Weiter unterhalb ist richtig, Vögel atmen ja auch durch ihre Luftsäcke.
Daher auch mein Rat eine zweite Meinung einzuholen, irgendwie stimmt da bei der Diagnose etwas nicht.
 
Hallo, danke.

Ich war in der Tierklinik Dr. Krauß Düsseldorf GmbH...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Papagei einen sehr munteren und gesunden eindruck macht, Ess- und Trinkverhalten ganz normal... Aber das ist es auch was mir Sorgen bereitet... man sagt Graupapageien seien spezialisten im Verbergen der Krankheiten......
 
Hallo und danke @Alfred Klein.

Die TÄ ist Vogelkundig (so auf der homepage angegeben).
Im Röntgenbild erklärte sie mir, dass Luft schwarz abgebildet ist. Sie sagte, dass bei einem gesunden Vogel die Lunge schwarz abgwbildet ist.. bei meinem Coco wars aber nicht so .. einfach weiß.
Und die Luft war nicht im Luftsack sie war etwas weiter unterm magen..

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
 
Im Röntgenbild erklärte sie mir, dass Luft schwarz abgebildet ist. Sie sagte, dass bei einem gesunden Vogel die Lunge schwarz abgwbildet ist.. bei meinem Coco wars aber nicht so .. einfach weiß.
Dann denke ich daß Coco unter anderem unter einer Aspergillose leidet. Das ist eine Pilzerkrankung der Lunge welche speziell Graupapageien recht oft haben. Infos zu Aspergillose.
In den verlinkten Infos ist auch erwähnt daß die Aspergillose auch das Herz betreffen kann. Ansonsten kann man Aspergillose nur mittels eines Endoskops genau diagnostizieren.
Was jedoch seltsam ist, Coco hat wie Du schreibst keine Beschwerden diesbezüglich. Bist Du sicher? Atmet er z.B. nicht schwer wenn er mal geflogen ist?
Übrigens, Dr. Straub ist in der Klinik der Vogelspezialist, hat der Coco untersucht?
man sagt Graupapageien seien spezialisten im Verbergen der Krankheiten......
Das sind alle Vögel, gleich welche. Ganz einfach: Ein kranker Vogel wird in der Natur von Freßfeinden sofort erkannt. Um den Schwarm nicht zu gefährden wird er aus dem Schwarm vertrieben und ist verloren. Und um dies zu verhindern verbergen die Vögel eine Krankheit so lange bis es nicht mehr geht.
Und die Luft war nicht im Luftsack sie war etwas weiter unterm magen..
Dazu weiß ich dann auch nichts zu sagen, das kenne ich nicht, tut mir leid.
 
Mein Coco fliegt nicht so viel, aber ich habe ihn gerade mal flattern lassen um zu schauen ob er laut atmet. Ja er nimmt 2-3 laute Atemzüge und beruhigt sich dann aber wieder. Ich denke, dass liegt eher an seiner "Unsportlichkeit" (er fliegt selten).

Ich war bei der TÄ: Julia Poleschinski.
Wobei ich gerade nicht wirklich weiss ob sie vk ist..

Danke für deine Antworten
 
Ich war bei der TÄ: Julia Poleschinski.
Wobei ich gerade nicht wirklich weiss ob sie vk ist..
An Deiner Stelle würde ich zukünftig auf Dr. Straub bestehen. Jedenfalls so lange bis Frau Dr. Poleschinski ihre Fachkundigkeit nachgewiesen hat.
 
Okay.. also warte ich die Blutwerte nächste Woche ab und spreche den Dr. Straub an am besten! Danke.

Könntest du dir vielleicht einmal das Bild anschauen und sagen was du davon hälst?.. man erkennt es so schlecht leider aber im Licht sieht man es noch weniger ..

Medium 358880 anzeigen
 
Thema: 30Jahre alter Graupi Herzerkrankt?
Zurück
Oben