Alter mies gelaunter Kater im Schilf

Diskutiere Alter mies gelaunter Kater im Schilf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute auf der Mettnauspitze bei Radolfzell am Bodensee habe ich einen Ruf gehört, der auf seltsame Weise wie eine alte dicke Katze klang. Es...
paulundcosmo

paulundcosmo

Mitglied
Beiträge
56
Heute auf der Mettnauspitze bei Radolfzell am Bodensee habe ich einen Ruf gehört, der auf seltsame Weise wie eine alte dicke Katze klang. Es müsste relativ nah aus dem Schilf gekommen sein. Nicht wie beim Mäusebussard sondern ein tiefes Mau. Was kann das gewesen sein?
Vielen Dank schonmal
paulundcosmo
 
Hallo,

das ist ja eine Ulkige Beschreibung, eine Aufnahme hast du nicht zufällig gemacht?

Bei einem tiefen Ruf aus dem Schilf kommt mit jedenfalls die Rohrdommel in den Sinn. In wiefern die aber Tagsüber rufen weiß ich nicht, ich hab bis jetzt nur welche in der Dämmerung und Nacht gehört.


vg
 
Leider nicht, war nicht darauf vorbereitet dass es mir aus dem Schilf entgegen "miaut". Vielleicht ist die Beschreibung seltsam oder unglücklich gewählt, aber kurz dachte ich hoffentlich streunt da keine Mieze durchs Schutzgebiet
 
ok schade und der Ruf im Link ist es nicht gewesen?
 
Danke für den Link, ich konnte aber nicht viel raushören. Hab gerade selbst nochmal Rohrdommelrufe angehört, so ähnlich, aber nicht so tief
 
Ja, ich habe unter den vielen Stimmaufzeichnungen von deinem Link die "mürrische Schilfkatze" gefunden. Beim Hören ist mir auch aufgefallen, dass ich den "Wasserschweinchen"- Ruf der Wasserralle auch an einer anderen Stelle gehört habe. Danke für den super hilfreichen Link @harpyia und danke euch beiden für die Hilfe
 
Spontan dachte ich an einen erst halb wachen Grünfrosch (Pelophylax)
 
Thema: Alter mies gelaunter Kater im Schilf
Zurück
Oben