älter = ruhiger ?

Diskutiere älter = ruhiger ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, im Titel stehts ja schon. Werden Wellis wenn sie älter werden etwas entspannter oder ändert sich ihr Verhalten nicht? Ich frage...

  1. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Hallo,

    im Titel stehts ja schon. Werden Wellis wenn sie älter werden etwas entspannter oder ändert sich ihr Verhalten nicht?
    Ich frage deshalb weil mein Weibchen echt hyperaktiv zu sein scheint. Ich habe den Eindruck, der Hahn ist damit leicht überfordert. Er scheint es eher ruhig zu mögen, kommt aber nicht wirklich zum Entspannen weil ihn die Henne ordentlich auf Trapp hält und permanent für Hektik sorgt. Ständig muss er sich er sich gegen ihre Annährungsversuche zur Wehr setzen. Sie tritt ihn sogar regelmäßig. Ist das nur ein Spieltrieb der in jungen Jahren besonders ausgeprägt ist oder ist das eine Charaktereigenschaft die sich vermutlich nicht mehr ändert?
    Was meint ihr?

    gruß
    Kristian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kristian,

    sind Deine denn unterschiedlich als? Abhängig von der Haltung ist der Spieltrieb bis ca. 1,5 Jahre sehr ausgeprägt. In einem langweiligen Umfeld lässt das natürlich viel eher nach, bei einem interessanten Umfeld kann es auch länger anhalten. Danach werden sie meist deutlich ruhiger, wobei jeder Vogel individuell ist, je mehr Vögel man hat, umso mehr ist los etc.
    Wenn sie sich ansonsten "langweilt" kann es durchaus auch Beschäftigung sein, ihn etwas zu scheuchen und ihm alle Plätze streitig zu machen. Ist bei Wellis "normal" (-;


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Hallo,

    also ich gehe davon aus, dass es sich bei Beiden um Jungvögel handelt. Das Weibchen hat einen geschlossenen Ring aus dem das Geburtsjahr hervorgeht und das ist laut Tierärztin 2008. Das Männchen hat einen offenen Ring. Nach allem, was ich über die Ringe gelesen hab, steht das Geburtsjahr nicht drauf.
    Kann man auch so anhand irgendwelcher Merkmale erkennen ob Alt- oder Jungvogel?
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es kein ausgefallener Farbschlag ist, dann kannst Du es an den Augen sehen. Mit deutlichem weissem Irisring = über 1,5 Jahre (ganz, ganz grob), ohne = jünger. Es gibt wenig Farbschläge, wo nie ein Irisring kommt, da kenne ich mich aber nicht aus.
    Bei einem besonders jungen Vogel geht auch die Wellenzeichnung (sofern vorhanden) noch weit in Richtung Nase, bei "Erwachsenen" nur bis ca. über die Augen. Das ändert sich aber schon etwa innerhalb eines halben Jahres, während die Augen sich langsamer verändern (allerdings von Vogel zu Vogel nicht ganz gleich).
    Aber jetzt fällt mir ein, hast Du nicht auch gepostet, dass er diese fehlenden Flugfedern hat? Vielleicht liegt auch da der Grund, dass er anders ist. Falls er aus "schlechten Händen" kommt, kann sich das schon auf den Charakter auswirken (aber längerfristig wieder besser werden).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. #5 Geierli91, 8. April 2008
    Geierli91

    Geierli91 naturholzsitzstangenlieb

    Dabei seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Älter = ruhiger!

    Hey xkris,
    also, ich habe zwei Wellis, einen älteren (sieben Jahre) und einen relativ jungen (ein Jahr).
    Der "Alte" war früher ziemlich verspielt und unternehmungslustig, jetzt ist er eher ruhig und spielt nicht mehr so viel, nur manchmal.
    Der Jüngere hingegen (wenn er nicht gerade in der Mauser ist) hüpft dauernd total quirlig rum, knabbert alles durch, was ihm in den Schnabel kommt, liebt neue Spielmöglichkeiten und ist neugierig.
    Deswegen geht der Kleine dem Großen halt schon mal auf die Nerven.
    Wellis werden einfach ruhiger, wenn sie älter werden.:zwinker:

    LG Geierli
     
  7. Schnabel

    Schnabel Werwellensittich

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das gefül dass sie zwar oft ruhiger werden aber das nicht bei allen passiert.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Geierli91, 9. April 2008
    Geierli91

    Geierli91 naturholzsitzstangenlieb

    Dabei seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Tja, jeder Welli ist eben anders, nicht wahr? Ein weiterer Grund, sie zu lieben!:zustimm:

    LG Geierli
     
  10. Schnabel

    Schnabel Werwellensittich

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    genau. und ich finde so ein alter hat sich seine ruhe auch verdient. ein leben lang macht er sachen über die wir immerzu SÜß quiken da kann man irgendwann auch mal die schnau*e voll haben
     
Thema:

älter = ruhiger ?

Die Seite wird geladen...

älter = ruhiger ? - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...