Afghanische Tauben

Diskutiere Afghanische Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Würde mich mal gerne mit Leuten austauschen, die sich mit afghanischen Tauben auskennen. Ich habe seit Februar diesen Jahres so ein Exemplar. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

täubchen02

Guest
Würde mich mal gerne mit Leuten austauschen, die sich mit afghanischen Tauben auskennen. Ich habe seit Februar diesen Jahres so ein Exemplar. Ist ein Täuber, wurde von Bekannten verletzt unter einem Auto gefunden. Wurde dann zu mir gebracht und lebt jetzt gesund und munter bei mir in Gesellschaft von Wellis und Nymphen, hat aber einen eigenen großen Käfig, und darf oft mit den anderen im Wohnzimmer fliegen. Er scheint sehr zufrieden und kennt anscheinend von Anfang an das Leben im Haus, da er vor keinen Haushaltsgeräten Angst hat und es auch nicht toll fand, als er zuerst auf der Terasse bleiben sollte. Er möchte immer dabei sein, dann ist er zufrieden.

Gut okay, mit Stadttauben kenne ich mich aus, da ich selbst mehrmals welche aufgelesen und auch gesund gepflegt habe. Nur würde mich bei Rassetauben ihr Wesen, ob es anders ist....und ihr Fressverhalten interessieren. Denn meiner ist schon ein kleiner Dreckspatz mit dem Futter herumschmeißen, das hat die Stadttaube nicht so gemacht, die hat sauber gefressen und mochte am liebsten Welli-Futter. Mein Afghane ist eher ein Mäkler, der nicht alles mag. Hab Vieles schon probiert, was Andere mögen, mag er bedingt oder auch nur zeitweise.

Hätte auch gerne mal gewusst, welches Normal-Gewicht Afghanen haben und auch ihre Lebenserwartung. Vielleicht kennt sich ja Jemand aus. Wie gesagt, die Rasse ist im Norden leider kaum verbreitet.

Der Täuber ist jedenfalls ein schöner, großer und auch ein ganz lieber Vogel. Und ich bin froh, dass er sich hier wohlfühlt und keine Langeweile hat. Er darf auch öfter mal auf die Terasse mit den Anderen dann. Sieht er andere Tauben, interessiert ihn das gar nicht so wirklich aber er wird dann schon eher unruhig, wenn er unsere Wellis und Nymphies nicht sieht. Ansonsten er gurrt, wenn er sich wohl fühlt und ist ganz gechillt.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier, täubchen02!:)
Gleich vorneweg, ich kenne mich mit Rassetauben nicht wirklich aus. Allerdings würde ich trotzdem gerne was hierzu schreiben.
Denn meiner ist schon ein kleiner Dreckspatz mit dem Futter herumschmeißen, das hat die Stadttaube nicht so gemacht
Bei mir machen das auch Stadttauben, du hast wohl einen besonders "braven" erwischt :zwinker:.
Welli-Futter. Mein Afghane ist eher ein Mäkler, der nicht alles mag. Hab Vieles schon probiert, was Andere mögen, mag er bedingt oder auch nur zeitweise.
Besorge bitte richtiges Taubenfutter oder mische dir selbst welches mit Körnern aus dem Reformhaus oder DM, aber Taubenfutter sollte für Tauben das Hauptfutter sein.
Und ich bin froh, dass er sich hier wohlfühlt und keine Langeweile hat. Er darf auch öfter mal auf die Terasse mit den Anderen dann. Sieht er andere Tauben, interessiert ihn das gar nicht so wirklich aber er wird dann schon eher unruhig, wenn er unsere Wellis und Nymphies nicht sieht. Ansonsten er gurrt, wenn er sich wohl fühlt und ist ganz gechillt.
Wenn du den Täuber behalten willst, solltest du ihm schleunigst eine Partnerin besorgen (egal ob Stadt-, Brief- oder Rassetaube). Auch wenn es so aussieht, als ob er die Gesellschaft nicht braucht, aber eine Taube braucht immer mindestens eine andere Taube.
Das grundlegend.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier, täubchen02!:)
Gleich vorneweg, ich kenne mich mit Rassetauben nicht wirklich aus. Allerdings würde ich trotzdem gerne was hierzu schreiben.

Bei mir machen das auch Stadttauben, du hast wohl einen besonders "braven" erwischt :zwinker:.

Besorge bitte richtiges Taubenfutter oder mische dir selbst welches mit Körnern aus dem Reformhaus oder DM, aber Taubenfutter sollte für Tauben das Hauptfutter sein.

Wenn du den Täuber behalten willst, solltest du ihm schleunigst eine Partnerin besorgen (egal ob Stadt-, Brief- oder Rassetaube). Auch wenn es so aussieht, als ob er die Gesellschaft nicht braucht, aber eine Taube braucht immer mindestens eine andere Taube.
Das grundlegend.
----------------------------------------------------------------

Sorry, dass ich hier unter schreibe, aber mit diesen Foren, wo man nie direkt unter antworten kann, kenne ich mich nicht aus.

Ja, ich habe schon alles Mögliche versucht, hab mich schon schlau gelesen, was Tauben alles fressen, auch Taubenfuter habe ich gekauft, er frisst keine Gerste, keine Erdnüsse, keinen Maiis, nur mal als Beispiele. Im Wellifutter ist Vieles drin, was Tauben fressen. Ja, im Reformhaus habe ich auch Verschiedenes gemischt, er ist irgendwie sehr mäkelig. Frisst schon aber eben nicht alles, so ähnlich wie Katzen, und selbst einen Igel hatte ich, der nur eine Sorte Futter frass, alles Andere ließ er sogar ganz stehen.

Ich hab mich auch mit der Stadttaubenhilfe bei uns unterhalten, die meinten, wenn sich der Täuber wohlfühlt, muss er nicht grundlegend eine Partnerin haben. Denn leider führt das bei Tauben immer zum Eierlegen, auch wenn man die weg nimmt, ist das Brüten die Hauptsache, wenn sie zu zweit sind. Die Stadttaubenhelfer haben teilweise auch Tauben bei sich, die sie nicht mehr auswildern können, und es sind auch Einzelne, die nicht mit den Notfällen zusammengehalten werden, die sich auch nur sehen, und mehr nicht.
Ich kenne das auch von den Wellis und Nymphensittichen. Da heißt es auch immer "grundlegend" müssten sie einen Artgenossen haben. Habe aber in den letzten 35 Jahren gerade bei Nymphensittichen die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Nymphensittich mit Seinesgleichen unbedingt glücklich ist. Hatte schon mehrere, die sich zwar mit dem Anderen verstanden aber erst aufblühten, wenn sie ohne 2. Nymphensittich waren oder die sich an Wellis sogar mehr dranhängten als an Seinesgleichen. Davon hatte ich zwei Hähne, bei denen das so war. Viele Nymhies untereinander oder auch Wellis untereinander haben sich kaum angeschaut, auch das habe ich gehabt. Das ist immer sehr individuell, und ich hatte bestimmt schon in den letzten Jahrzehnten 40 Wellis und 10 Nymphensittiche gehabt.
Die Stadttaube hatte sich auch anders verhalten, hatte sich für Ihresgleichen interessiert, anders als mein Täuber, wenn sie in ihrer Gesundungszeit auf der Terasse stand. Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren, da ist jeder Vogel anders, individuell. Ganz alleine, das wäre nicht gut, nur mit Mensch und ohne Vogelgesellschaft. Man sieht es ja am Verhalten, ob dem Tier was fehlt oder nicht.

Was mich an der Rassetaube interessieren würde ist, wie alt sie werden, und ihr eigenes Verhalten als Haustier. Stadttauben sind verwilderte Haustiere, da ist es noch ein wenig anders. Was ich in den Monaten aber gemerkt habe, der Täuber verhält sich wirklich pauschl wie ein Haustier, weil er scheinbar das Leben im Haus kennt. Und er ist auch von Anfang an zahm gewesen, kommt auf die Hand oder läßt sich anfassen, wenn Letzteres zuerst auch zeitweise mit leichtem Misstrauen.
 
wie alt sie werden
Tauben können grundsätzlich 15 Jahre oder darüber alt werden.
Ich hab mich auch mit der Stadttaubenhilfe bei uns unterhalten, die meinten, wenn sich der Täuber wohlfühlt, muss er nicht grundlegend eine Partnerin haben. Denn leider führt das bei Tauben immer zum Eierlegen, auch wenn man die weg nimmt, ist das Brüten die Hauptsache, wenn sie zu zweit sind.
Dann haben die Stadttaubenhelfer keine Ahnung von Tauben. Sorry, aber das geht gar nicht! Tauben brauchen andere Tauben, es sind Schwarmtiere. Und das Eierlegen und Brüten gehört zum natürlichen Verhalten, welches man nicht verhindern sollte. Wenn die Tauben brüten, legt man ihnen Plastikeier unter, wartet, bis sie aufhören und das war's. Ich will dich nicht Angreifen oder so, mir geht es nur um das Wohl der Tiere, aber aber du solltest deine Einstellung zur Taubenhaltung noch mal überdenken. Du kannst dich hier auch gerne beraten lassen, wir beißen nicht und wollen nur helfen :jaaa:.
er frisst keine Gerste, keine Erdnüsse, keinen Maiis, nur mal als Beispiele. Im Wellifutter ist Vieles drin, was Tauben fressen. Ja, im Reformhaus habe ich auch Verschiedenes gemischt, er ist irgendwie sehr mäkelig. Frisst schon aber eben nicht alles, so ähnlich wie Katzen, und selbst einen Igel hatte ich, der nur eine Sorte Futter frass, alles Andere ließ er sogar ganz stehen.
Vielleicht solltest du den Zugang zum Futter einschränken, z.B. er bekommt das Futter 2 Mal tägl. für jeweils 20 min zur Verfügung.
Die Stadttaube hatte sich auch anders verhalten, hatte sich für Ihresgleichen interessiert, anders als mein Täuber, wenn sie in ihrer Gesundungszeit auf der Terasse stand.
Meine Stadttäubin hat letztens einen Täuber bekommen. Sie interessiert sich bisher auch noch nicht wirklich für ihn, aber Trotzdem braucht sie ihn. Tauben sind nicht so wie Wellensittiche, die sich ständig kraulen oder ein Nympfenpaar, welches alles gemeinsam macht.
Ganz alleine, das wäre nicht gut, nur mit Mensch und ohne Vogelgesellschaft.
Jetzt was ganz verrücktes, wenn man sich es vorstellt, aber wenn du nur die Gesellschaft von 2 Zebras hast hast du auch Säugetiergesellschaft, aber du kannst weder mit den Zebras kommunizieren, noch werden sie dich verstehen.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu oft wiederholt: Tauben brauchen Tauben als Gesellschaft!
 
Tauben können grundsätzlich 15 Jahre oder darüber alt werden.

Dann haben die Stadttaubenhelfer keine Ahnung von Tauben. Sorry, aber das geht gar nicht! Tauben brauchen andere Tauben, es sind Schwarmtiere. Und das Eierlegen und Brüten gehört zum natürlichen Verhalten, welches man nicht verhindern sollte. Wenn die Tauben brüten, legt man ihnen Plastikeier unter, wartet, bis sie aufhören und das war's. Ich will dich nicht Angreifen oder so, mir geht es nur um das Wohl der Tiere, aber aber du solltest deine Einstellung zur Taubenhaltung noch mal überdenken. Du kannst dich hier auch gerne beraten lassen, wir beißen nicht und wollen nur helfen :jaaa:.

Vielleicht solltest du den Zugang zum Futter einschränken, z.B. er bekommt das Futter 2 Mal tägl. für jeweils 20 min zur Verfügung.

Meine Stadttäubin hat letztens einen Täuber bekommen. Sie interessiert sich bisher auch noch nicht wirklich für ihn, aber Trotzdem braucht sie ihn. Tauben sind nicht so wie Wellensittiche, die sich ständig kraulen oder ein Nympfenpaar, welches alles gemeinsam macht.

Jetzt was ganz verrücktes, wenn man sich es vorstellt, aber wenn du nur die Gesellschaft von 2 Zebras hast hast du auch Säugetiergesellschaft, aber du kannst weder mit den Zebras kommunizieren, noch werden sie dich verstehen.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu oft wiederholt: Tauben brauchen Tauben als Gesellschaft!
----------------------------------------------------------------------

Da verkennst Du die Nymphensittiche und Wellensittiche aber ziemlich. Die sind auch nicht alle am sich gegenseitig Kraulen oder Alles zusammen machen. Die Paarungen Nymphensittich und Nymphensittich, die alles zusammen gemacht haben, hatte ich bei den 10 Hähnen und Hennen kaum. Als zwei geschlechtliche Paare sind sie auch am sich Paaren, was natürlich ist aber sonst haben sie nichts wirklich gemeinsam gemacht. Von drei Paaren, waren zwei mehr oder weniger auch in ihrer "Freizeit" zusammen, da haben sich Welli und Nymphensittich in zwei Konstellationen, obwohl es von Jedem zwei gab, mehr miteianander beschäftigt, obwohll sie nicht die gleiche Sprache sprechen als eben die Nymphensittiche untereinander.
Und Welli & Welli, die letzten die sich gekrault haben, das liegt viele Welli-Duos zurück, mag 15 Jahre und länger her sein. Auch das machen eben lange nicht alle

Wellis und Nymphies sind eben auch nicht pauschall so, wie Du sie oben hast beschrieben. Viele leben einfach nur so nebeneinander her. Jeder erzählt jedem was oder ist auch einfach nur so für sich. Hauptsache aber sie haben Vogelgesellschaft. Worüber ich allerdings bei den Nymphensittichen ganz froh war, weil ich auch von anderen Verpaarungen gehört hatte, wo Einer starb und der Andere dann aus Trauer hinterher. Zum Glück kommt genau das aber seltener vor.

Auch bei Nymphensittich-Paaren könntest Du sagen, man solle ihnen ihre Natur lassen. Dann müssten sie auch in der Natur und nicht in der Gefangenschaft leben. Und ja, das mit dem Alter habe ich schon unterschieldliich gelesen, so wie bei den Nymphies auch. 10 bis 30 Jahre sogar bei Manchen. Ich hätte es halt nur gerne rassespezifisch mal gewusst. Aber ist halb so wichtig. Okay, aber danke :)

Und das sich manche Menschen zum Beispiel aus verschiedenen Sprachen anders besser verstehen können als Menschen mit der gleichen Sprache, das soll es auch geben.

Wie gesagt, mein jetztiger Nymphie, der ist erst immer dann aufgeblüht und singt sogar, wenn sein Partner krank wurde oder auch starb. Eigentlich ist es jetzt von mir egoistisch, dass ich für ihn einen 2. wieder suche, obwohl ich das jetzt mit 4 Nymphensittichen bei ihm jedes Mal hatte. Und wundere Dich nicht, dass er schon 4 überlebt hat. Das ist ganz einfach, dass waren alles Nymphensittiche aus 2. bis 4. Hand im Alter um die 20 bis 23 Jahre.

Den Zugang zum Futter einschränken hab ich schon ausprobiert, aber das macht keinen Unterschied. Allerdings firisst er auch nur, wenn er wirklich Hunger hat. Er kann es auch einfach nur mal so stehen lassen, lange, auch wenn ers mag. Hat er Hunger, dann frisst er auch. Aber ist halt ein Sortierer. :)
 
Ich weiß täubchen02 hat sich ja bereits verabschiedet.....kein Verlust für das Forum, denn ich habe selten solch einen Bockmist gelesen!!!!!!!!! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Afghanische Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben