Taube erstickt!

Diskutiere Taube erstickt! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - als eigenes Thema abgetrennt von hier Taube erstickt! Bin zutiefst über mich selbst verärgert. Um so mehr tief traurig das die in der Nähe...
A

Atlantik

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Taube erstickt!
Bin zutiefst über mich selbst verärgert.
Um so mehr tief traurig das die in der Nähe unseres Garten Vogelfutterplatzes die noch lebend aufgefundene R.Taube nach ca. 2 Std. scheinbar qualvoll gestorben ist.
Dazu folgendes:
Als meine Frau und ich die grosse R.Taube auf dem Boden sahen konnte man sehen das was mit dem Tier nicht stimmte.
Schließlich konnten wir sie einfangen und in ein Schuhkarton unterbringen.
Nach 2 Telefonate bekamen wir den Tipp zum Dillinger Tierheim zu fahren.Nach ca.30 minütiger Wartezeit bekamen wir mitgeteilt das die Püttlinger Vogel Auffangstation zudtändig sei. Darauf hin machten wir uns auf den Weg. Leider ist auf dem Weg dorthin die Taube verstorben.
Zu Hause angekommen sah ich mir vorsichtig die Taube etwas näher an.
Als ich ihr den Schnabel etwas öffnete sah ich das Malör.Im Rachen befanden sich 2-3 ganze teils runde Erdnüsse die im Rachen fest eingeklemmt waren.

Resümee:
Habe sofort an unserer Futterstelle sämtliche
Erdnusssäckchen entfernt. Diese wurden gerne von vielen Meisen angeflogen.
Leider haben diese Erdnüsse den Tod der Taube bewirkt. Wir sind sehr betroffen über diese traurige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren das geschälte Erdnüsse oder solche mit den holzigen Hüllen drum? Wenn nur die Kerne, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Taube daran erstickt ist. Dann wird sie vermutlich ein anderes Problem gehabt haben. Entweder sind die Nüsse beim oder nach dem Sterben noch hochgewürgt worden, oder sie hatte zum Beispiel eine Rachenverengung (Trichomonaden?), wegen der die Erdnüssen nicht mehr durch gepasst haben.
 
Wundert mich auch. Ringeltauben fressen gern Eicheln, die schlucken sie im Ganzen, da sollte eine Erdnuss überhaupt kein Problem darstellen!
Füttere weiter Erdnüsse, die sind eine super Nahrung für viele Gartenvögel.
 
Thema: Taube erstickt!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
351
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
454
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
730
Thea
T
Zurück
Oben