Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ?

Diskutiere Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Moin moin, vor fast 2 Wochen sind die Aga´s von meinem Sohn bei uns eingezogen. Sie waren bis dahin, bei meinem Ex-Mann. Das Vögel am Anfang...

  1. Loona

    Loona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NDS Landkreis Peine
    Moin moin,
    vor fast 2 Wochen sind die Aga´s von meinem Sohn bei uns eingezogen.
    Sie waren bis dahin, bei meinem Ex-Mann.

    Das Vögel am Anfang scheu sind,ist mir schon klar ;) Aber Ilse und Klaus reagieren schon fast panisch, wenn ich auch nur in die Nähe vom Käfig komme. Sie sitzen dann in der obersten Ecke unter dem Dach und quitschen dann laut.

    Ich bewege mich schon extra langsam und spreche mit ruihger Stimme schon auf sie ein. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie mein Ex mit den Vögeln umgegangen ist.

    Was kann ich tun, damit Ilse und Klaus nicht mehr so reagieren ?

    Ilse stammt von einer alten Frau. Man wollte diesen Vogel loswerden, nachdem der Partner gestorben war. Mein Sohn hat dann so lange meinem Ex in den Ohren gelegen, bis er ihn genommen hat.
    Ich habe ihm gesagt, das Vögel einen Partner brauchen und er sich umhören soll, ob irgendwo im Tierschutz oder Privat ein einzelner Vogel ein neues zu Hause sucht. Das war ihm aber zu umständlich und hat Klaus in einer Zoohandlung gekauft.

    Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, wie alt die beiden sind ?
    Muß ich eigentlich die Geschlechter der beiden bestimmen lassen ? Ich habe kein Interesse daran,mit den Vögeln zu züchten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 watzmann279, 1. September 2011
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Guten Morgen Andrea,:0-
    Das könnte eventuell noch etwas dauern, bis die zwei Ihre Scheu verloren haben,
    als ich meine ersten AGAS nahm, das dauerte ziehmlich lange ich glaube so 4-6 wochen bis sie sich etwas eingewöhnt hatten, bei den anderen ging das ruck zuck u. kein problem mehr:zwinker:
    mit dem Alter kann ich dir leider nicht helfen, ich glaube wenn Sie keinen Ring haben, kannst Du es gar nicht bestimmen,
    hat der Vogel von der Zoohandlung einen Ring?
    auf den Ringen kannst Du es rauslesen wie alt sie sind
    mit der DNA Analyse kannst Du ja noch warten, beobachte Sie erst mal genau u. wenn sie sich gut vertragen würde ich es lassen,
    da gibt es warscheinlich viele Meinungen dazu,
    Liebe Grüße
    Ingrid:zwinker:
     
  4. Loona

    Loona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NDS Landkreis Peine
    Moin moin Ingrid,
    Dank dir für deine Antwort :)
    Also brauch ich nur die Geschlechter bestimmen lassen, wenn hier zank zwischen den Aga´s ausbricht ?
    Gibt es soetwas wie Pubertät oder so bei den Piepsern ?
    Klaus soll wohl recht jung sein.

    Ringe haben beide. Die werde ich dann mal bei Gelegenheit inspizieren ;)
     
  5. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Andrea,

    ich würde mal so ganz langsam anfangen sie an deine Anwesenheit zu gewöhnen. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, könntest Du Dich (mit einem Buch) ganz ruhig in ihre Nähe setzen. Einfach nur da sein, ohne viel Bewegung. Irgendwann werden sie sich mal entspannen - wie lange das dauert, das wissen nur die Agas. ;) Wenn sie nicht mehr ängstlich sind, kannst Du Dich mal ein Stückchen nähern.
    Agas hören auch auf Stimme. Rede viel ganz ruhig mit ihnen.

    Das wäre schon mal ein Anfang.

    Wegen der Geschlechterbestimmung würde ich auch erst mal abwarten wie es läuft, wenn sie sich eingelebt haben. Jetzt haben sie ja noch "Ausnahmezustand".
    Agas werden mit ca. einem dreiviertel Jahr geschlechtsreif - der eine etwas früher - der andere etwas später.


    Gruß,
    Claudia
     
  6. #5 Sittichfreund, 2. September 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Viellfach ist auch die Ringfarbe für eine Altersbestimmung schon ausreichend, da diese jedes Jahr eine andere ist und sich nur alle paar Jahre wiederholt.

    Um die Vögel noch schneller und besser an Dich zu gewöhnen, kannst Du ihnen auch etwas vorlesen.
     
Thema: Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter bestimmen agaporniden

    ,
  2. agaporniden alter bestimmen

Die Seite wird geladen...

Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ? - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...