Alten Schrank umbauen...

Diskutiere Alten Schrank umbauen... im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich hab letztens wieder meinen Keller ausgeräumt und hab einen alten schrank mit den Maßen 110cm x 40cm x 160cm (lxbxh)gefunden. Nun...

  1. Rey

    Rey Guest

    Hallo,

    Ich hab letztens wieder meinen Keller ausgeräumt und hab einen
    alten schrank mit den Maßen 110cm x 40cm x 160cm (lxbxh)gefunden.
    Nun hab ich mir gedacht, ich entferne die Glasscheiben (die die ganze
    Vorderseite durchlaufen) und setze Gitter ein.:bier:
    Unten will ich eine Schublade für den Sand einbauen.
    Im Herbst wollte ich mir ein Wasserschläger paar kaufen und
    in meinen Käfig (80x40x90 lxbxh) einziehen lassen.
    Nun meine Fragen:
    -Als was kann ich den Schrank benutzen?Aussenvoliere, Innenvoliere...
    -Braucht man eine Zusätzliche Beleuchtung?
    -Obwohl ich nicht züchten wollte, könnte ich jetzt doch theoretisch eine
    Brut aufziehen oder?

    Eigentlich wollte ich nur wissen wofür ich den Schrank verwenden kann und
    ob ihr noch weitere Tipps und Tricks für mich habt.:zwinker:

    Mfg
    Philipp:zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sommerwind, 18. Juni 2006
    Sommerwind

    Sommerwind Guest

    Hallo,

    du hast gar nicht geschrieben, um welche Holzart es sich handelt (naturbelassen oder gelackt usw.).

    Aber als Aussenvoli würde ich den Schrank wohl nicht nehmen. Man bedenke die Witterungsverhältnisse.
    Der Schrank wird doch bei viel Feuchtigkeit (Regen) feucht und moderig mit der Zeit. Da werden dann nur die Vögel krank.

    Als Innenvoli finde ich es eine ganz gute Idee. Mache doch oben das Holzbrett weg und setze da auch Gitter hin. So bekommen sie dann auch mehr Licht.
     
  4. #3 Brieftaube, 18. Juni 2006
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Verwende ihn wie bereits geschrieben als innenvoliere. Wenn du oben eine Bird-Lamp anbringst ist die Lichtversorgung auch optimal!
    Ansonsten kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen! ;)
     
  5. Rey

    Rey Guest

    Hi,
    Ich weiss nicht genau welche Holzart es ist, aber sie
    ist auf jeden Fall gelackt und ziemlich dunkel.Das ist eine gute Idee mit
    dem Gitter oben.Sollte ich gleich das Pärchen einziehen lassen
    und den anderen Käfig leerstehen lassen oder wie jetzt?

    P.S. Danke für die Antworten.:dance:

    Mfg
    Philipp:zustimm:
     
  6. cwilli

    cwilli Spilleriger Shrimp.

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hildesheim inner Pampa
    Breite???

    Hallo Philipp,

    ist der Schrank mit einer Tiefe von nur 40cm nicht viel zu schmal ? Willst Du da noch was vorne anbauen oder ihn so verwenden? An Deiner Stelle würde ich den Schrank auf mindestens 60 cm Tiefe vergrößern.
    :idee: Das könnte man zum Beispiel mit langen Holzpaneelen machen, die man an Metallverbindungsstücke anschraubt. Vielleicht kannst Du Dir das ja zuschneiden lassen! Und dann kannst Du die Raumaufteilung frei gestalten. Kleiner Tipp: Wenn Du vorhast zu züchten würde ich an Deiner Stelle gleich Möglichkeiten mit einbauen, die Voli zu unterteilen, falls Zank aufkommt.
    Viel Spaß beim Basteln :)
     
  7. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    meist sind schränke von innen nicht lackiert, da solltest du dir vielleicht was einfallen lassen, wg badegelegenheit etc.

    vielleicht kann auch einer von den modis den thread ins bastelforum verschieben, da bekommst du sicher noch ne menge gute tipps!
     
  8. cwilli

    cwilli Spilleriger Shrimp.

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hildesheim inner Pampa
    Jau, da wollte ich auch noch was zu schreiben. Es gibt ja spezelle Lacke im Baumarkt, die ohne Lösungsmittel etc. sind. Das solltest Du auf jeden Fall machen, auch um evtl. Milben nicht allzuviel Unterschlupf zu bieten! Und dann kannst Du auch mal bei einer Komplettinnenreinigung den ganzen Mist abwaschen ohne dass das Holz schaden nimmt.
     
  9. #8 Zugeflogen, 19. Juni 2006
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    zur verwendung wurde ja schon einiges geschrieben. 0,40 tief finde ich als voliere ein bisschen wenigm aber da gibt es sicherlich methoden das zu erweitern. vielleicht hast du 2 dieser schränke und kannst die voreinander stellen, os hast du eine tiefe von 0,80 cm.

    das finde ich besonders wichtig, egal ob du nun den schrank umbaust oder eine komplett neue voliere konstruierst.


    für die kotschublade auf dem boden empfehle ich dir einen rahmen aus dachlatten ( gehobelte ) zu bauen und diesen an der unterseite mit einer platte aus betoplan zu versehen. das zeugs kommt aus dem bau und ist wasserabweisend. das erleichtert die reinigung.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Madleine

    Madleine Guest

    Photos!

    Hallo Rey

    Deine Idee finde ich toll :zustimm: Es wäre super, wenn Du dann einmal Photos von Deinem als Voliere umgebauten Schrank ins Forum stellen könntest. Gruss Madleine
     
  12. Rey

    Rey Guest

    Hi,
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass er nicht breit genug ist.
    Ich probiere Im Baumarkt solche Bretter zu kriegen, besonder, da
    der Schrank oben Halbrund ist..
    Danke für die Tipps, für weitere Tipps und tricks bin ich dankbar.

    Mfg
    Philipp
     
Thema: Alten Schrank umbauen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten schrank umbauen

    ,
  2. wellensittich voliere aus altem schrank

    ,
  3. möchte einen alten Schrank mit Glasscheiben Umbauen

Die Seite wird geladen...

Alten Schrank umbauen... - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...