Alten Schrank umbauen...

Diskutiere Alten Schrank umbauen... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hab letztens wieder meinen Keller ausgeräumt und hab einen alten schrank mit den Maßen 110cm x 40cm x 160cm (lxbxh)gefunden. Nun...
R

Rey

Guest
Hallo,

Ich hab letztens wieder meinen Keller ausgeräumt und hab einen
alten schrank mit den Maßen 110cm x 40cm x 160cm (lxbxh)gefunden.
Nun hab ich mir gedacht, ich entferne die Glasscheiben (die die ganze
Vorderseite durchlaufen) und setze Gitter ein.:bier:
Unten will ich eine Schublade für den Sand einbauen.
Im Herbst wollte ich mir ein Wasserschläger paar kaufen und
in meinen Käfig (80x40x90 lxbxh) einziehen lassen.
Nun meine Fragen:
-Als was kann ich den Schrank benutzen?Aussenvoliere, Innenvoliere...
-Braucht man eine Zusätzliche Beleuchtung?
-Obwohl ich nicht züchten wollte, könnte ich jetzt doch theoretisch eine
Brut aufziehen oder?

Eigentlich wollte ich nur wissen wofür ich den Schrank verwenden kann und
ob ihr noch weitere Tipps und Tricks für mich habt.:zwinker:

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo,

du hast gar nicht geschrieben, um welche Holzart es sich handelt (naturbelassen oder gelackt usw.).

Aber als Aussenvoli würde ich den Schrank wohl nicht nehmen. Man bedenke die Witterungsverhältnisse.
Der Schrank wird doch bei viel Feuchtigkeit (Regen) feucht und moderig mit der Zeit. Da werden dann nur die Vögel krank.

Als Innenvoli finde ich es eine ganz gute Idee. Mache doch oben das Holzbrett weg und setze da auch Gitter hin. So bekommen sie dann auch mehr Licht.
 
Verwende ihn wie bereits geschrieben als innenvoliere. Wenn du oben eine Bird-Lamp anbringst ist die Lichtversorgung auch optimal!
Ansonsten kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen! ;)
 
Hi,
Ich weiss nicht genau welche Holzart es ist, aber sie
ist auf jeden Fall gelackt und ziemlich dunkel.Das ist eine gute Idee mit
dem Gitter oben.Sollte ich gleich das Pärchen einziehen lassen
und den anderen Käfig leerstehen lassen oder wie jetzt?

P.S. Danke für die Antworten.:dance:

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Breite???

Hallo Philipp,

ist der Schrank mit einer Tiefe von nur 40cm nicht viel zu schmal ? Willst Du da noch was vorne anbauen oder ihn so verwenden? An Deiner Stelle würde ich den Schrank auf mindestens 60 cm Tiefe vergrößern.
:idee: Das könnte man zum Beispiel mit langen Holzpaneelen machen, die man an Metallverbindungsstücke anschraubt. Vielleicht kannst Du Dir das ja zuschneiden lassen! Und dann kannst Du die Raumaufteilung frei gestalten. Kleiner Tipp: Wenn Du vorhast zu züchten würde ich an Deiner Stelle gleich Möglichkeiten mit einbauen, die Voli zu unterteilen, falls Zank aufkommt.
Viel Spaß beim Basteln :)
 
meist sind schränke von innen nicht lackiert, da solltest du dir vielleicht was einfallen lassen, wg badegelegenheit etc.

vielleicht kann auch einer von den modis den thread ins bastelforum verschieben, da bekommst du sicher noch ne menge gute tipps!
 
viviane schrieb:
meist sind schränke von innen nicht lackiert, da solltest du dir vielleicht was einfallen lassen, wg badegelegenheit etc.

Jau, da wollte ich auch noch was zu schreiben. Es gibt ja spezelle Lacke im Baumarkt, die ohne Lösungsmittel etc. sind. Das solltest Du auf jeden Fall machen, auch um evtl. Milben nicht allzuviel Unterschlupf zu bieten! Und dann kannst Du auch mal bei einer Komplettinnenreinigung den ganzen Mist abwaschen ohne dass das Holz schaden nimmt.
 
Hallo,

zur verwendung wurde ja schon einiges geschrieben. 0,40 tief finde ich als voliere ein bisschen wenigm aber da gibt es sicherlich methoden das zu erweitern. vielleicht hast du 2 dieser schränke und kannst die voreinander stellen, os hast du eine tiefe von 0,80 cm.

cwilli schrieb:
Kleiner Tipp: Wenn Du vorhast zu züchten würde ich an Deiner Stelle gleich Möglichkeiten mit einbauen, die Voli zu unterteilen, falls Zank aufkommt.

das finde ich besonders wichtig, egal ob du nun den schrank umbaust oder eine komplett neue voliere konstruierst.


für die kotschublade auf dem boden empfehle ich dir einen rahmen aus dachlatten ( gehobelte ) zu bauen und diesen an der unterseite mit einer platte aus betoplan zu versehen. das zeugs kommt aus dem bau und ist wasserabweisend. das erleichtert die reinigung.
 
Photos!

Hallo Rey

Deine Idee finde ich toll :zustimm: Es wäre super, wenn Du dann einmal Photos von Deinem als Voliere umgebauten Schrank ins Forum stellen könntest. Gruss Madleine
 
Hi,
Hab ich mir schon fast gedacht, dass er nicht breit genug ist.
Ich probiere Im Baumarkt solche Bretter zu kriegen, besonder, da
der Schrank oben Halbrund ist..
Danke für die Tipps, für weitere Tipps und tricks bin ich dankbar.

Mfg
Philipp
 
Thema: Alten Schrank umbauen...
Zurück
Oben