Alter schützt vor Torheit nicht . . .

Diskutiere Alter schützt vor Torheit nicht . . . im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Dieser mein Erstbeitrag ist Vor- und Fragestellung zugleich: Fand keine Rubrik: Neue stellen sich vor o. ä.; deshalb zu mir: Mein Nick: Früher am...
S

Stoderer

Neuling
Beiträge
5
Dieser mein Erstbeitrag ist Vor- und Fragestellung zugleich:
Fand keine Rubrik: Neue stellen sich vor o. ä.; deshalb zu mir:

Mein Nick: Früher am Land lebend, bin ich (Familie zog mit ...) in die Stadt geflüchtet. Wollte wieder Anonymität, obwohl mir zuviele Menschen auch nicht gefallen. Hatte einen Job, der in der Provinz Privatleben total stört - bin also vor über 10 Jahren Städter (oberpfälzisch: Stoderer) geworden.
Bin Anfang 70 (fit wie'n Turnschuh) und seit 2 Jahren in Rente (wollte nicht früher aufhören).

Bei meinen langen Hundespaziergängen sind mir die Stadttauben hier aufgefallen.
So richtiges Mitgefühl empfinde ich jedesmal, wenn ich eine offensichtlich gestrandete Brieftaube sehe, die meist völlig übermüdet und orientierungslos (an zwei Ringen li. u. re. offenbar auf Wettflug) bei einer paar Stadttauben Anschluss sucht. DAS ist der Nachschub für unsere ungeliebten Stadttauben!!!
Im Sommer häufig - jetzt im Herbst nicht mehr (Wettflugsaisonende?).

Als Kind bzw. Jugendlicher hatte ich viele Jahre Tauben. Das waren überzählige Brieferer, die für 'ne Mark an uns "verkauft" wurden und damit dem Kopfabriss der Brieftaubenzüchter entgingen.
Die hielt ich aus Spaß an der Freud' und gewann früh Zuneigung für das interessante, fürsorgliche Familienleben der 3 - 4 Pärchen, die ich halten durfte. Meine Oma mochte immer die schlachtreifen Jungtauben, für die ich küchenfertig immer 50 Pfg. kriegte.:roll:
Der Plan:
Mein zwei Stadt-Hühner in unserem Stadtgärtchen erreichten die Altersgrenze und seither ist deren Stall ungenutzt.
Immer wieder kamen mir die Tauben meiner Kindheit in den Sinn und jetzt bin ich wild entschlossen, mir drei Pärchen Stadttauben anzutun (auch wegen unserer Enkeltochter, der die Hühner fehlen).
Tauben mit ihrem fürsorglichen Familienleben dürften für die Enkelin noch weitaus interessanter sein, als zwei Hühner ohne Hahn (nicht gestattet) und ohne wirklichem Freilauf.
Für die Tauben stelle ich mir nur gelegentliche Freiflüge vor. Eine 4 m²-Volliere (8 m³) werde ich bauen.
Das Problem:
Wie komme ich an Stadttauben, ohne schlimme Fehler zu machen. Sicher könnte ich welche einfangen, nachdem sie an einen Futterplatz gewöhnt wären (Füttern hier aber untersagt!). Da die ganzjährig Junge haben könnten und ich sicher nicht beide Eltern erwischen würde, ist zerissenes Paar und/oder (ver)hungernde Junge die Folge. Abgesehen davon, dass die Eingewöhnung (4wöchiger Karzer) und neue (erzwungene) Paarbindung vermutlich nicht funktionieren. Einfangen ist also nix.
Der Königsweg wäre m. E.:
Jungtauben, die noch nicht geflogen sind, aus Nestern entnehmen und im Schlag/Voliere ausfliegen lassen. Ich habe eine ziemlich sichere Möglichkeit, an derartige, fast flügge Jungtauben zu kommen (Eisenbahnbrücke, unter der an die 100 Stadttauben leben und die noch nicht völlig zugenetzt ist!
Im hiesigen Tierheim existiert keine Taubenvermittlung - alles andere zuhauf.
Ich könnte mir auch noch behinderte, von Forianern gepflegte Stadttauben vorstellen. Bedingung für mich wäre aber, dass die flugfähig sind.
Hin und wieder Freiflug - das wünschte ich mir.
Naja - ein paar gesunde Jungtauben von 6 - 8 Pflegetauben wären vermutlich auch denkbar (wenn die Gipseierchen zur "Bestandssicherung" mal weggelassen werden bei nur leicht behinderten, flugfähigen Alttieren.

Den Hühnerstall zum kleinen Taubenschlag umbauen -> bis Weihnachten oder so ... dann noch die Voliere?!
Ich habe fest vor, Bilder einzustellen und "Bauberichte" zu liefern! :) . . . bezugsfertig erst 2023 . . . so der Plan.

Liebe Grüße vom Stoderer
P.S.: . . . natürlich könnte ich vom Profi-Taubenzüchter Ausschuss-Jungtauben kriegen; einigen Stadttauben ein etwas besseres Leben zu bieten, täte den Tauben und mir gut:jaaa:
 
welcomeeeeee.png
Ich weiß jetzt von welcher Stadt die Rede ist aber gibt es eine Tauben bzw. Stadttaubenhilfe die Du erreichen könntest?

Schön das Du einigen dieser nicht gewollten Haustiere ein Heim bieten möchtest:zustimm:
 
Hallo Stoderer ! Finde ich eine tolle Idee von dir. Stadtauben haben es verdient das man sich ihrer annimmt. Schließlich sind es auch keine Wildvögel sondern ehemalige Haustiere. Frag doch mal hier ob sie dir gegen Erstattung der Transportkosten einige Tauben schicken können.Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V.
0170 8484757 Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V. - Google Suche
 
Grüß dich esth3009!
Eine Stadttaubenhilfe ist mir nicht bekannt - via internet von 2020 nur ein Eintrag vom Tierschutzverein. Da hab' ich bissl Hemmungen, mich ganz allgemein als Taubenretter zu melden.
Im Wesentlichen scheint das Taubenproblem hier gelöst zu sein - an der Uni ist komplett alles verbaut und außerdem existiert ein betreuter, großer Taubenschlag mit Locktauben und "Geburtenkontrolle". Persönlich habe ich nur ganz wenige Stadttauben gesichtet; bin 'nen ganzen Tag da rumgelaufen.
Das Frankfurter Stadttaubenprojekt (Link von Charlette, danke!) werde ich mal abklopfen - evtl. wäre das was!
Wenn ich direkt von hier Alttauben kriege, dürfte das mit dem gelegentlichen Freiflug schwierig sein. Gehandicapte Täubchen schon, aber frei fliegen können sollten sie hin und wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig blicke ich beim Zitieren und Antworten noch nicht durch (siehe vorletzte Meldung)!
Allgemein ist zu sagen, dass erst mal der Hühnerstall zum Taubenschlag umgebaut und die Volliere gebastelt werden müssen.
Rational gesehen wäre die Entnahme noch nicht flügger Stadtjungtauben die naheliegendste Möglichkeit an schlagtreue, gel. freifliegende Stadtauben zu kommen. Bringt wenigstens eine minimale Verminderung und Entlastung der Besiedelung.

Werde mir das gründlich überlegen und das Forum auf dem Laufenden halten - versprochen!
 
Hallo, ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden, aber es geht ja wohl darum, ein paar Tauben zu halten, um deren nettes Familienleben dem Enkelkind zu zeigen? Was wird denn dann mit den jungen Tauben, die dabei entstehen?

Jungtauben, die ein Zuhause suchen, gibt es bei allen Taubenhilfevereinen genug. Dazu muss man nicht die Gipseierchen weglassen um zusätzlich welche aufzuziehen. Wir finden zuhauf junge Tauben, die irgendwo gestrandet sind.
 
Guten Abend Thea,
Taubenhilfeverein ist mir hier nicht bekannt und im örtlichen Tierheim gibt's keine gestrandeten Tauben!

Die Grenzwertigkeit, noch nicht ausgeflogene Tauben den Elterntauben wegzunehmen, verstehe ich wohl. Die Elternvögel leiden paar Tage unter dem etwas verfrühten "Abflug" ihrer Kinder - bis sie selbst ihre kids abweisen, da ein Nachfolgegelege bereits existiert, wären es eben nur einige Tage.

Mir ist schon klar, dass ich's mit meinem "Stadttaubenplan" nicht jedem/er recht machen kannn - die Jungtauben, die eh keine Eltern haben und bereits fliegen, sind halt schon ortsgeprägt und bleiben evtl. nicht, so ich sie mal fliegen lassen möchte.
Die entstehenden Jungtauben, wenn die Gipseier mal weggelassen werden, würde ich der Küche zuführen, nach einem zwar kurzen aber leidensfreien Leben.

Ich gestehe, über mehrere Jahrzehnte als Jäger beim bayr. Staatsforst gejagt und ziemlich unvegetarisch gelebt zu haben.

Dass die Eier immer weggenommen bzw. ausgewechselt werden, stellen viele Experten infrage. Gelegentliche Aufzucht eines Jungtieres wird da befürwortet.

Mir ist ebenfalls klar bzw. habe ich mit entsprechender Kritik gerechnet, dass mein Stadttaubenplan zerissen wird. Hab's halt versucht, da euer Forum im Großen und Ganzen wirklich in Ordnung ist.

Alter schützt eben vor Torheit nicht:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stoderer !
Taubenhilfeverein ist mir hier nicht bekannt und im örtlichen Tierheim gibt's keine gestrandeten Tauben!
Manchmal muss man ein bisschen fahren, Tauben gibt's genug. Ich bin für einen Täuber 50km weit gefahren. Dafür habe ich jetzt diesen Prachtkerl bei mir sitzen:

IMG_20221007_161014.jpg
Mir ist schon klar, dass ich's mit meinem "Stadttaubenplan" nicht jedem/er recht machen kann
Mir kannst du es recht machen, nur nicht in der Ausführung, welche aktuell geplant ist.
Jungtauben, die eh keine Eltern haben und bereits fliegen, sind halt schon ortsgeprägt und bleiben evtl. nicht, so ich sie mal fliegen lassen möchte.
Stimmt nicht, wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind (Futter, Wasser, Dach überm Kopf, Nistplatz und Partner, falls ich was vergesse, bitte korrigiert mich), bleiben sie.
Die entstehenden Jungtauben, wenn die Gipseier mal weggelassen werden, würde ich der Küche zuführen, nach einem zwar kurzen aber leidensfreien Leben.
Darüber lässt sich streiten, ich äußere mich dazu nicht.
Außerdem weiß ich nicht, ob das deiner Enkeltochter gefallen wird...
 
Dass Du keinen Taubenhilfeverein kennst, bedeutet nicht, dass es keinen in erreichbarer Nähe gibt. Nenne doch bitte Deine PLZ, es reichen auch die ersten 3 Ziffern, dann finden wir vielleicht eine Adresse, an die Du Dich wenden kannst. Falls Dir ein Verein zu weit weg ist, lässt sich ein Transport leicht über eine Mitfahrzentrale organisieren.

Dass die Eier immer weggenommen bzw. ausgewechselt werden, stellen viele Experten infrage. Gelegentliche Aufzucht eines Jungtieres wird da befürwortet

Bitte Quellenangabe. Von welchen Experten ist die Rede?
 
Die Jungtauben, die die Hilfevereine aufziehen, haben keine Ortsbindung, die sind meist noch nicht flügge, wenn sie gefunden werden.
Nicht nur die Eltern leiden, wenn man ihnen die Jungen wegnimmt, auch die Jungen selbst leiden! Also ich traue dir zu, eine bessere Lösung zu finden.
 
Es ist halt einfach nicht leicht für mich zu verstehen, wenn Du schreibst, Du willst den Stadttauben helfen und Deiner Enkelin die Liebe zu den Tieren nahebringen, und sie aber dann der Küche zuführen. Zerrissen biste aber noch nicht worden, das hätte anders ausgesehen.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir immer mal welche abhanden kommen im Freiflug, und Du, vorausgesetzt, Du lässt sie nur einmal im Jahr Küken aufziehen, gar nicht so viel Zuwachs insgesamt hast.
 
Thema: Alter schützt vor Torheit nicht . . .
Zurück
Oben