An alle Nymphenexperten ?

Diskutiere An alle Nymphenexperten ? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, Ich habe seit 6 jahren ein Nymphenpaar in einer großen Zimmervoliere. Seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt mir...

1. Mephisto

Mephisto Guest

Hallo zusammen,

Ich habe seit 6 jahren ein Nymphenpaar in einer großen Zimmervoliere.
    Seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Kakadu anzuschaffen.
    Meine Fragen:Könnte man den Kakadu zu den Nymphen setzen?

Wer hat Erfahrung auf diesen Gebiet gemacht...und...und...und ????

Egal,was Ihr antwortet,ich bin Euch für jeden Beitrag zu diesen Thema dankbar.

Franz aus Berlin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snu

Snu Guest

Hallo Franz!

Bin auf dem Gebiet noch lange kein Experte, aber trotzdem geb ich jetzt meinen Schmalz dazu...

Unsere Nachbarn hatten sehr lange Zeit nen Kakadu. Und die meinten, Kakadus seien in ihrem Verhalten nicht so sozial wie Nymphen. Sie wären wohl sehr wählerisch, was den/die Partner betrifft und akzeptieren nicht jeden! Mehr weiss ich leider auch nicht!

Also informiere Dich lieber gaaaaanz genau, bevor noch der Kakadu Deine Nymphis verspeist *ggg*

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüssle, Moni

4. #3 Heike Reinhardt, 18. April 2001
    Heike Reinhardt

Heike Reinhardt Foren-Guru

Hallo Franz,
    ich glaube Snu hat recht. Kakadus sind wirklich nicht so sozial veranlagt. Es könnte passieren, daß er sich mit den Nymphensittichen nicht versteht und du dich wieder von einer Art trennen mußt.

5. nicki

nicki Guest

Hallo Franz,

ich habe zwar keinen Kakadu, aber eine Amazone und ein Nymphie und die beiden verstehen/akzeptieren sich eigentlich
    ganz gut, tauschen sogar manchmal die Käfige ...

Grüße

Petra

6. KarinD

KarinD Guest

Hallo Franz,
    ich denke, daß du ein ziemliches Risiko eingehen
    würdest, wenn Kakadu und Nymphen in engeren Kontakt
    kämen, z.B. Freiflug, gemeinsame Nutzungsmöglich-
    keiten der Volieren usw. Ich selber habe zwar keinen,
    sondern einen Grauen, eine Amazone und 16 Nymphen,
    kann aber allein schon von meinem Grauen davon aus-
    gehen, daß ein engerer Kontakt zu den "Kleinen" nicht
    positiv ausgehen würde. Da kommt es schon mal vor,
    daß mein Paquo auf die Nymphen losgeht und versucht
    durch die Verdrahtung ein Füßchen o.Ä. zu erwischen.
    Zudem denke ich, daß ein Kakadu allein sich auch
    ziemlich einsam vorkommen würde und ein Partner
    sicherlich sehr schön und wünschenswert wäre.
    Viele Grüße,
    Karin
    PS: Hast Du ein eigenes, freistehendes Haus??
    Kakadus können nämlich eine unwahrscheinliche
    Lautstärke beim Schreien und Rufen an den Tag
    legen.....

7. Kuni

Kuni Guest

Hallo!

Also ich wäre da auch lieber vorsichtig! Ich hatte eine Graupapageihenne und 2 Nymphen und 3 Ziegen, die Ziegen und die Nymphen in einer Voliere, aber alle im gleichen Zimmer.

Die Graue war völlig hingerissen vom Nymphenhahn Sammy, sie himmelten sich an. Für die Nymphenhenne galt das allerdings nicht. Auf die Ziegen ist sie regelrecht losgegangen, ich vermute, weil die Ziegen ja doch recht hektisch sind.

Der Nymph und die Graue hatten keinen gemeinsamen Freiflug, aber unbeaufsichtigt hätte ich das auch nie gemacht. So ein Nymphenfuß ist schnell abgebissen. Der Nymph war auch bestimmt nur sozusagen eine "Krücke" für Balu, ich weiß nicht wie es nach der geplanten artgemäßen Verpaarung von Balu weitergegangen wäre.

Es kann auch durchaus mal versehentlich was passieren, und ein Nymph hat einem Kakadu da nicht gerade viel entgegenzusetzen.

Liebe Grüße
    Kuni

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

An alle Nymphenexperten ?