Auslauffläche je Huhn

Diskutiere Auslauffläche je Huhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nachdem ich nun mehrmals gelesen habe das Lukas fest der überzeugung ist das hühner 10-15qm auslauf brauchen, stellt sich mir die frage wie die...
M

Malte

Guest
Nachdem ich nun mehrmals gelesen habe das Lukas fest der überzeugung ist das hühner 10-15qm auslauf brauchen, stellt sich mir die frage wie die anderen darüber denken.
ich halte meine hühner alle frei d.h. die hühner nutzen nur so 1.500-2.000 qm , ich hatte aber bis vor kurzem einen stamm Holländische Zwerghühner (1,1) auf 2qm, zu meinem erstaunen wuchs auf der fläche, die bisher nur aus erde bestand kurz nachdem die hühner drinnen waren gras!?!?!, das heißt die hühner zerstörten die grasnarbe keineswegs, ganz im gegenteil.
 
Das wundert mich aber auch. Ich habe in mehreren Hühnerbüchern gelesen, dass Legehennen ca 10 qm Auslauf brauchen und Zuchthennen ca. 25 qm.
Ich habe das auch selbst ausprobiert und habe festgestellt, dass es immer weniger Gras wurde als mal 12 Hennen auf 10 qm weideten.
Deshalb halte ich mich jetzt immer an dieses Maß, denn ich finde, dass ein Grasauslauf für die Hühner einfach dazugehört.
Die Abnutzung der Grasnarbe merke ich vor allem im Winter, wenn nur gescharrt wird, aber nichts mehr nachwächst.
Ich habe einen Nachbarn, der 12 Hühner auf 50 qm hält. Das sind pro Huhn etwas mehr als 4 qm.
So sieht bei ihm die Grasnarbe aus: (natürlich der Teil hinter'm Zaun)


http://www.vogelforen.de/upload/grasnarbe.JPG
 
Hallo

Ich teile die Meinung von Lukas, wobei es mit Sicherheit nicht auf ein paar Quadratmeter mehr oder weniger ankommt.
Aber wenn die Tiere ganzjährig über mehrere Jahre darauf gehalten werden ist die Größe des Auslaufs erforderlich.
Meine Schwiegereltern hatten früher schon Hühner (auf kleinerer Fläche) und es wuchs kein Gras mehr. Auch bei meinen Zwerghühnern wächst zeitweise (im Frühjahr) kein Gras (2,6 auf 200 qm).
Bei den Hühnern habe ich kein Problem mit Graswuchs.
14000 qm für z.Z. 16 Hühner. :D :D :D

Gruß
 
WOW, 14000 Quadratmeter.
Das muss ich mir später auch mal kaufen. Dazu brauche ich aber noch ganz schön Geld.
Im Fürhjahr wächst das Gras bei mir auch immer am schlechtesten, nachdem es den ganzen Winter über abgepickt wurde.
Außerdem hatte ich früher eine richtige Blumenwiese mit sämtlichen Wildblumensorten, die es auf einer Wiese eben so gibt. Davon ist nach einjähriger Überbesetzung leider nichts mehr übrig geblieben. Es wächst zwar wieder Gras aber die Margeritten kommen nicht wieder.
 
Thema: Auslauffläche je Huhn

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
821
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
468
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben