Dürfen sie das? Nachbarn und Hühner.

Diskutiere Dürfen sie das? Nachbarn und Hühner. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Meine Nachbarin möchte kein Hahn nebenan was ja ok ist. Wie sieht es mit Hühnern aus? Stimmt das, darf sie mir die nicht verbieten? Die...
Ostara

Ostara

Neuling
Beiträge
24
Hallo

Meine Nachbarin möchte kein Hahn nebenan was ja ok ist. Wie sieht es mit Hühnern aus? Stimmt das, darf sie mir die nicht verbieten? Die anderen Nachbarn gegenüber haben auch Hühner mit Hahn. Aber bei mir will sie das nicht. Vielleicht weil sie das schon hatten, bevor die hier schon wohnten. Ich möchte trotzdem Hühner halten und habe Bielefelder Kennhuhn als Rasse geholt, weil sie für uns perfekt sind. Wir würden die Hähne ab bestimmten Alter in den Topf schmeißen, aber ganz will ich mir die Hühner nicht verbieten lassen.

Was sagt ihr dazu? Angemeldet sind sie jetzt und Impfung wird natürlich dann auch vorgenommen sobald sie alt genug sind.
 
So weit ich weiß ist es eine ,, kann " Bestimmung und wird meist in ländlicher Gegend lockerer gesehen wie in der Stadt.
Wir hatten früher auch Hühner einen Hahn und auch Masthähnchen die wenn man sie länger leben lässt ja auch Krähen.
War eine Kleingartenanlage und auf der anderen Straßenseite Anwohner.
Die wollten per Anwalt erzwingen das die Hähne weg kommen.
Ihr Anwalt meinte ...,, mir liegen Urteile aus Hamburg vor..."
Aber hier leben wir in einer Kleinstadt mit ländlichen Charakter.
Da muß man ein bestimmtes Maß an Tierlärm dulden.
Und wenn die Nachbarn auch Hühner haben dürfte dem nichts im Wege stehen.
 
Hier mal ein Link dazu...


Da diese Infos im Netz in rauhen Mengen zu finden sind, diese sich vom Inhalt her im Grunde alle ähneln, dürfte der Hühnerhaltung im eigenen Garten also nichts im Wege stehen. Sollte sich die Nachbarin durch "Lärm" oder Gerüche gestört fühlen (beides solltet ihr vermeiden), bleibt ihr natürlich selbst überlassen, dagegen gerichtlich vorzugehen. Besteht eine Haltung von Tieren/Vögeln/Hühnern u.s.w. bei Nachbarn schon über zig Jahre oder bevor die Nachbarin dort in Haus/Wohnung eingezogen ist, kann sie sich den Weg zum Anwalt sparen, diese Halter sitzen da am längeren Hebel.....z.B. sämtliche Anzeigen bezüglich Lärmbelästigung durch Vogelhaltung gegen meinen Züchter, sind schnell bezüglich der jahrelangen Haltung, im Sande verlaufen.
Würde noch einmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen, einen Grund muss es haben, dass sie ausgerechnet bei euch gegen die Hühnerhaltung ist, auch gehe ich mal davon aus, dass die Nachbarin vor der Anschaffung der Hühner von eurem Vorhaben informiert wurde!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke

Sie hat gesehen das ich was aufbaute und fragte was das werden soll. Ich sagte Hühner. Und sie wusste im Grunde das wir Geflügel halten wollten. Natürlich ohne Hahn wenn zu laut. Und sie gleich, ohne überhaupt ordentlich zu diskutieren. "Ich kann schon bei den anderen Nachbarn nix machen, da sie die Tiere schon länger haben, noch einen brauchen wir hier nicht mit Hühnern. Mir reicht schon das Gegacker von nebenan und der laute Hahn." Dabei hört man die kaum und den Hahn erst ab 8 wenn die schon arbeiten. Sie scheint direkt was gegen mich zu haben. Also auf persönlicher Ebene. Aber sie hat Katzen und einen Hund die ständig auf unser Hof rennen, hinscheißeb und an unser Geflügel und Hasen gehen, vielleicht könnte ich das als Mittel und Gegenargument nutzen. Ich muss mir ihre Tiere auch gefallen lassen und ich achte schon darauf, dass ich kein Hahn halte und eine Rasse die soweit recht ruhig ist.

Ich habe sie angemeldet bei. Veterinäramt und lasse sie Impfen und habe sonst alle vorgaben eingehalten. Nur sie hat was dagegen. Ihr Mann und andere Nachbarn nicht. Deswegen ärgert mich das. Aber ich habe jetzt Hühner bzw Eier bestellt und die werden auch gebrütet! Wenn ich sie nach dem Amt halten darf.
 
Sie hat gesehen das ich was aufbaute und fragte was das werden soll. Ich sagte Hühner.
Also einfach gemacht, ohne mit ihr mal im vorab zu sprechen.....eher eine ungünstige Variante.
Na ja, der Missmut der Nachbarin ist eh da, wenn du damit auf Dauer leben kannst, gemeldet und geimpft sind sie, alle Vorgaben eingehalten, also,....was soll`s.
 
Also einfach gemacht, ohne mit ihr mal im vorab zu sprechen.....eher eine ungünstige Variante.
Na ja, der Missmut der Nachbarin ist eh da, wenn du damit auf Dauer leben kannst, gemeldet und geimpft sind sie, alle Vorgaben eingehalten, also,....was soll`s.
Nein, sie wusste das wir Geflügel halten wollen. Hühner und Enten. Habe dann auf Hühner verzichtet und Wachteln geholt, was leider schief ging. Jetzt sollen es doch Hühner werden. Und wenn, mit ihr reden ist oft unmöglich. Hatte ja alle gefragt und sie hat es dann mitbekommen und erst was gesagt, als ich aufbaute.
 
Hatte ja alle gefragt und sie hat es dann mitbekommen und erst was gesagt, als ich aufbaute.
Danke für die Info.
Sie hätte dann ja schon vorher sagen können, dass ihr euer Vorhaben nicht passt....etwas zu wissen und dazu zu schweigen und erst zu meckern, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" und sich die Hühner bald fröhlich gackernd auf eurem Grundstück tummeln.....würde ich mal pP nennen (persönliches Pech) für die Nachbarin.
 
Wir haben auf der anderen Ecke am Haus noch ein Stall, den wir jetzt für die Hühner nutzen. Ein Stall mit Voliere mit ca 20qm und vorne dran ein ca 100 Quadratmeter Auslauf. Das sollte besser sein als die 30 Quadratmeter hinten, wo die Meckertante sitzt. Den anderen Nachbarn ist das nämlich ziemlich egal in der Ecke. Vielleicht die bessere Lösung. Und ich kann mehr als eine Rasse halten!
 
Mal ne Frage,wohnst du da zur Miete oder ist das dein Grundstück? Musst du dir den Hof oder Garten teilen? Das ist auch zu beachten bei der Tierhaltung. Ich hätte mich erst mal richtig schlau gemacht,ehe ich die Tiere hole. Im Endeffekt sind sie die Leid tragenden in einem Nachbarschafts Streit. Kann ja sein,das die Nachbarin dich nicht leiden kann,aber Kleinkrieg übern Gartenzaun geht für Tiere immer schlecht aus. Ich würde nochmal ein ordendliches Gespräch suchen. Ist nur ein persönlicher Gedanke, im Endeffekt musst du das selber einschätzen, viel Erfolg.
 
Eigenes Haus mit eigenem Grundstück/Garten. Und wegen einer Frau auf der anderen Seite mache ich doch jetzt nicht mehr ein Rückzieher. Immerhin hätte sie früher was sagen können. Wie du gelesen hast, wusste sie vorher, dass wir Selbstversorger werden und auch Geflügel wie Hühner auf den Hof kommen. Wusste nur nicht ob sie mir was verbieten darf. Darf sie anscheinend nicht, also ...

Wie gesagt, andere Seite vom Grundstück geht es, ist weit weg von ihr und die anderen haben Null Probleme mit Tieren.

Trotzdem danke. Aber jetzt hat sie ja kein Grund mehr was zu sagen, da es nicht mehr in deren Nähe ist. Im Grunde sieht sie die Tiere von da aus nicht mal mehr.
 
Denke, ihr habt euch doch einige Gedanken gemacht und letztendlich doch eine ganz gute Lösung gefunden, vielleicht wird das die Nachbarin etwas entspannen.......dies wünsche ich euch, außerdem viel Freude mit und an euren zukünftigen Hühnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles gut, wenn das dein Eigentum ist dann würde ich auch kein Geschiss machen. Ich hatte erst vermutet, dass die Nachbarin das Sagen hätte. Auch einen Hahn musst du dir nicht verbieten lassen. Es ist Artgerecht, Hühnchen mit Hahn zu halten. Auf dem Land müssen die Leute durch. Da lass es drauf ankommen, vielleicht fällt sie ja um ....vor Wut....grins
 
Dann ist doch alles gut, wenn das dein Eigentum ist dann würde ich auch kein Geschiss machen. Ich hatte erst vermutet, dass die Nachbarin das Sagen hätte. Auch einen Hahn musst du dir nicht verbieten lassen. Es ist Artgerecht, Hühnchen mit Hahn zu halten. Auf dem Land müssen die Leute durch. Da lass es drauf ankommen, vielleicht fällt sie ja um ....vor Wut....grins
Danke für den Lachflash! Der letzte Satz killt mich gerade. XD Ich versuch immer jeden Recht zu machen und hoffe es damit getan zu haben. Außerdem ist die Lösung mit mehr Platz auch toll für die Hühner. Unterschied 30qm ca zu haben oder über 120qm. :-)
Denke, ihr habt euch doch einige Gedanken gemacht und letztendlich doch eine ganz gute Lösung gefunden, vielleicht wird das die Nachbarin etwas entspannen.......dies wünsche ich euch, außerdem viel Freude mit und an euren zukünftigen Hühnern.
Denke auch. Zum Glück ist das Grundstück groß genug, dass ich eine Ausweichmöglichkeit bekam mit sogar mehr Platz. <3
 
Thema: Dürfen sie das? Nachbarn und Hühner.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben