Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?

Diskutiere Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor einiger Zeit flog uns ein Kanarienvogel zu. Da wir keinen Besitzer ausfindig machen konnten, haben wir ihn (sie) adoptiert …...
LosBanditos

LosBanditos

LosBanditos
Beiträge
78
Hallo,
vor einiger Zeit flog uns ein Kanarienvogel zu. Da wir keinen Besitzer ausfindig machen konnten, haben wir ihn (sie) adoptiert … Zimmervoliere und Partner besorgt. Es kam, wie es kommen musste: Nestbau und 5 Eier. Obwohl es „unsere“ erste Brut ist, scheint mir alles super zu laufen. Der Hahn kümmert sich die ganze Zeit rührend: füttert die Henne; bewacht das Nest, wenn sie mal das Gelege verlässt; hilft beim Füttern; sitzt bei ihr am Nestrand, wenn sie ausruhen.

Nun habe ich im Internet recherchiert und es heißt die Küken dürfen in den ersten Tagen kein Grünzeug bekommen - also auch die Eltern nicht wenn sie füttern. Die beiden Eltern sind ihre tägliche Ration Grün (Vogelmiere, Petersilie, Gänseblümchen, Basilikum etc.), Gurken und insbesondere Möhren gewöhnt. Und vermissen dies nun. Gestern sind die ersten zwei Küken geschlüpft – und die Eltern auf "Grün-Diät". Ansonsten gibt es - neben dem normalen Kanarienkörnerfutter - eine Mischung aus hartgekochtem Eigelb, Semmelbrösel, gemörserte Eischalen, Grit .... und Eifutter aus dem Handel in kleinen Mengen beigemischt (das mögen sie nicht so). Nun meine Fragen:

1. Ab dem wievielten Tag dürfen die Küken Grünzeug bekommen?

2. Zählen Möhren auch zu „Grünzeug“, d.h. sind Möhren auch problematisch?

3. Wie bekommen die Tiere ausreichend Vitamine? An Trinkwasser mit Vitamintropfen gehen sie nicht ran.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
 
hallo LosBanditos

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ganz oben sind einige wichtige Themen festgemacht, schau dort mal rein

klick
klick

Vermutlich wird Heinrich dir am besten weiterhelfen können
 
Karin hat ja schon die ausführlichen Ausführungen von Erich und Paulaner zur Fütterung verlinkt.
Da ist jede Frage beantwortet....
Gruß
 
In den Links werden ja auch Fragen beantwortet, die noch gar nicht gestellt wurden.
Wer viel liest hat natürlich auch einen Wissensvorsprung und ist nicht auf Antworten angewiesen, die von denen kommen, die diese Links ebenfalls noch nie gelesen haben.
Gruß
 
Da ist jede Frage beantwortet....
In den Links werden ja auch Fragen beantwortet, die noch gar nicht gestellt wurden.
Tut mir leid, das ist mir alles zu diffus.
Fakt ist doch, dass etliche von uns schon Küken gezogen haben und auch sehr gut über die Versorgung der Kleinen während der ersten Lebenstage informiert sind.
Da schließt nicht aus, dass von den meisten versäumt wird, die angepinnten Links zu beachten und zu lesen.
Wir haben nicht nur einmal versucht, neue Mitglieder auf diese Möglichkeiten hinzuweisen.
Beides wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung, eben das alt Bewährte und die kleinen Feinheiten aus der Aufzucht , da gibt ganz sicher sehr gute Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links beinhalten diffuse Aussagen?
Sind in meinen Augen präzise und umfangreich.
Neue Erkenntnisse sind sicher nicht dazu gekommen.
Gruß
 
Welche Verkoppelung?
Da haben sich einige Leute viel Mühe gegeben, um anderen Hilfestellung zu geben, das ist doch der Kontext.
Gruß
 
Welche Verkoppelung?
Die hatte ich ja zitiert, ich wiederhole mich nur ungern, ich schätze die Links von Fleckchen und Paulaner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und man sollte sie im Schlaf aufsagen können.Soviel dazu und bitte erspare uns allen hier überflüssige Diskussionen , die alles sind, nur nicht zielführend, sie sind und bleiben überflüssig.
 
Thema: Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?
Zurück
Oben