19 tage altes Küken bereitet mir Sorgen

Diskutiere 19 tage altes Küken bereitet mir Sorgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. 2021 habe ich mich dazu entschieden ein Kanarienvogel pärchen zu holen. Am 03.01 kamen die ersten zwei küken und wuchsen perfekt...
J

Julie kim

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen.
2021 habe ich mich dazu entschieden ein Kanarienvogel pärchen zu holen. Am 03.01 kamen die ersten zwei küken und wuchsen perfekt auf.
Am 22.02 kamen die nächsten drei wovon leider eine am 12.03 verstarb.
Ein küken ist seit heute (13.03) aus dem nest raus und versucht zu fliegen klappt aber noch nicht in die höhe. Schläft ab und zu ein aber da habe ich gelesen das dies normal sei da sie noch klein sind.
Sorgen bereitet mir das küken welches noch im nest ist.
Sie schläft nur, hat die augen zu und piepst aber, duckt sich wenn ich ins zimmer komme und versucht nicht erst zu fliegen. Gefüttert werden beide von den Eltern. auf krankheitsanzeichen hab ich schon überprüft.
mache ich mir einfach zu große sorgen weil ich gestern eines meiner babys gehen lassen musste oder kann das einen grund haben?
 
@Julie kim
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum.
Circa drei Wochen nach Schlupf hüpfen die Küken durch den Käfig. Was nicht heißt dass sie fliegen. So viel dazu.
Wenn die Eltern beide füttern, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Auf jeden Fall jedoch die Tiere engmaschig beobachten. Ich füttere Eifutter mit Couscous angefeuchtet, ab Tag sechs geraspelte Möhren mit hinein..
Da ich nicht weiß welches Aufzuchtfutter du anbietest, möchte ich auch nicht in deine gewohnte Mischung eingreifen. Ist das schon die zweite Brut in diesem Jahr? Eventuell solltest du dem Aufzuchtfutter ein wenig Corvimin hinzufügen.
Wenn du den Eindruck hast, das Küken ist nicht ausreichend gesättigt, musst du dem Küken etwas Futter zu füttern. Leider sind deine Angaben nicht sehr ausführlich, so dass es schwer ist einen wirklich guten Rat zu geben.
Wenn das Küken sperrt und gefüttert wird, will sagen ausreichend gefüttert wird, musst du dir noch keine Sorgen machen.
Was mich irritiert ist, dass bereits ein Küken verstorben ist und deswegen wäre eine detaillierte Beschreibung deines Aufzuchtfutters sehr gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julie kim, deine Küken sind wohl nicht alle am selben Tag geschlüpft? Hattest du die Eier einfach im Nest gelassen vom ersten Ei an? Dann entwickeln sich die Babys unterschiedlich, weil sie an verschiedenen Tagen schlüpfen.
Dein Nesthäkchen ist wohl ein spät geschlüftes Baby und braucht etwas länger als die anderen. Es verhält sich völlig normal denke ich. Dass mal ein Baby oder mehrere nicht überleben, ist aber auch völlig normal. Wie in der Natur auch. So lange die Alttiere füttern, ist erst alles ok. Das jetzt letzte Baby wird wohl auch noch groß. Viel Glück. Mach dir keine Sorgen, die Natur regelt das.

Hab es überlesen... Also doch alle an einem Tag geschlüpft. Aber trotzdem kann es mal ein Tier geben, wo die Entwicklung hakt oder es stirbt. Wird sicher gut gehen, weil es gefüttert wird. Kranke Babys werden eher nicht betüdelt von den Alten. Also keine Sorge erst mal.

LG Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 22.2. geschlüpft, also heute 19 Tage alt.
Sollten also jetzt flügge sein!
Es wäre bei solchen Fragen sinnvoll ein Foto beizufügen, damit man die Befiederung sieht. Dann ob die Kröpfe am späten Nachmittag gefüllt sind.
Ist es nicht so, mal ein Foto von der Unterseite der JV machen.
Dito Kot ansehen, ob Durchfall.
Wie angemerkt, Fotos geben uns mehr Auskunft, als eine subjektive Beschreibung einer vermeintlichen ungewöhnlichen Situation.
 
Am 22.2. geschlüpft, also heute 19 Tage alt.
Sollten also jetzt flügge sein!
Es wäre bei solchen Fragen sinnvoll ein Foto beizufügen, damit man die Befiederung sieht. Dann ob die Kröpfe am späten Nachmittag gefüllt sind.
Ist es nicht so, mal ein Foto von der Unterseite der JV machen.
Dito Kot ansehen, ob Durchfall.
Wie angemerkt, Fotos geben uns mehr Auskunft, als eine subjektive Beschreibung einer vermeintlichen ungewöhnlichen Situation.

es benötigt keine bilder mehr. Die kleine maus ist friedlich eingeschlafen.
 
Hallo Julie kim, deine Küken sind wohl nicht alle am selben Tag geschlüpft? Hattest du die Eier einfach im Nest gelassen vom ersten Ei an? Dann entwickeln sich die Babys unterschiedlich, weil sie an verschiedenen Tagen schlüpfen.
Dein Nesthäkchen ist wohl ein spät geschlüftes Baby und braucht etwas länger als die anderen. Es verhält sich völlig normal denke ich. Dass mal ein Baby oder mehrere nicht überleben, ist aber auch völlig normal. Wie in der Natur auch. So lange die Alttiere füttern, ist erst alles ok. Das jetzt letzte Baby wird wohl auch noch groß. Viel Glück. Mach dir keine Sorgen, die Natur regelt das.

Hab es überlesen... Also doch alle an einem Tag geschlüpft. Aber trotzdem kann es mal ein Tier geben, wo die Entwicklung hakt oder es stirbt. Wird sicher gut gehen, weil es gefüttert wird. Kranke Babys werden eher nicht betüdelt von den Alten. Also keine Sorge erst mal.

LG Evi

hallo, sie ist friedlich für immer eingeschlafen.
 
Ich habe hier mitgelesen...Tut mir leid das das die 2 Küken gestorben sind. Vielleicht ist die Futtermischung nicht optimal. Da können sicher die Experten noch was dazu sagen.
Eifutter muß immer frisch angeboten werden und darf nie lange stehen sonst können sich schnell Keime ansiedeln.
 
@Julie kim
Es tut mir unendlich leid um das das kleine Geschöpf. :traurig:
Wenn du Fragen zum Aufz.Futter hast, frage uns, wir helfen immer gern.
Tröstende und mitfühlende Grüße :trost:
 
@Julie kim
Es tut mir unendlich leid um das das kleine Geschöpf. :traurig:
Wenn du Fragen zum Aufz.Futter hast, frage uns, wir helfen immer gern.
Tröstende und mitfühlende Grüße :trost:

vielen dank.
Ich bin ein tiermensch vom ganzen herzen.
Es tut so weh um meine beiden babys.
Könnte es dran liegen dass die beiden bruten zu nah aneinander liegen?
Ich würde mich gerne mit dir/euch über das richtige aufzuchtfutter reden. Mir wurde damals in einem tierladen „vital fit“ von vitakraft empfohlen dafür. Und dazu halt täglich eifutter. Die großen haben weiterhin ihr normales futter bekommen. Kanarienvogelfutter ohne rüpsen, hanfsaat und sonnenblumenkerne.
 
Wenn es am Futter liegen sollte, so sollten auch die Altvögel erkranken, da sie ihre eigene Nahrung an die JV verfüttern.
Also darf von einer Erkrankung ausgegangen werden.
Sicherheitshalber würde ich eine Flotation beim TA veranlassen.
Alle anderen angemerkten Angaben bezüglich der JV (Kot, Kropf) hast du überprüft?
Zur Ernährung vor und während der Brut solltest du deine Informationen über die Zucht nicht im Zooladen nachfragen, denn da sind die Letzten die Ahnung von der Materie haben.
 
Thema: 19 tage altes Küken bereitet mir Sorgen
Zurück
Oben