dürfen halbwüchsige Amseln.....

Diskutiere dürfen halbwüchsige Amseln..... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir haben hier um unsere Terrasse rum noch ein paar halbwüchsige Amseln. Sie sind ziemlich zutraulich. Nun wollte ich fragen, ob ich halb...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo

Wir haben hier um unsere Terrasse rum noch ein paar halbwüchsige Amseln. Sie sind ziemlich zutraulich.
Nun wollte ich fragen, ob ich halb erwachsenen Amseln auch Rosinen und Walnusskerne anbieten darf, oder ist das für die Kleinen sogar gefährlich, Stichwort: ersticken am Walnusskern.

Für evtl. Antworten sag ich gleich mal Dankeschön.

P.S: ich biete natürlich auch Äpfel (Bio) an, doch sie werden zur Zeit nicht angerührt.
 
Noch etwas.... ich biete oben genanntes zwar schon das ganze Jahr an, doch diese Frage oder Unsicherheit kam mir erst vorhin in den Sinn, als die Amsel auf dem Terrassenmäuerchen gewartet hat, bis ich mit Rasen mähen fertig war.... so finden sich wohl die Würmer auch viel leichter.
 
Liebe Sonja,
wenn die Amseln halbwüchsig sind, also schon selber nach Nahrung picken, dürfte Deine Idee keine schlechte sein. Einen Wurm müssen sie ja dann auch schon selber zerteilen können. Du kannst aber statt der härteren Rosinen auch kleine frische Traubenstücke anbieten, die sind weicher und besser zu schlucken. Und haben Feuchtigkeit, kein Fehler bei der chronischen Trockenheit in Ba-Wü. Amseln lieben Trauben :)
Kannst Du die Walnüsse auch zerrieben anbieten oder in Mini-Stückchen?
 
Hallo Evy

Vielen lieben Dank für deine guten Tipps :zustimm: Zum Glück habe ich frische Trauben hier, und werde sie auf dem Terrassenmäuerle anbieten. Die Walnusskerne habe ich zwar nicht gemahlen, wohl aber in der Hand etwas zerbröselt, sprich in kleinere Teile zerbrochen. Momentan haben wir auch reife Früchte von unserer Blutpflaume, sowie Hagebutten von den Rosen, und denke dass die Vögel auch davon essen. Für frisches Getränk ist mit dem Vogelbad-/tränke immer gesorgt. Ausserdem habe ich diesen Sommer einen Minibrunnen auf der Terrasse aufgestellt, und die Vögel - wie auch die Insekten - löschen ihren Durst auch dort.... selbst wenn wir auf der Terrasse sitzen.
 
Ein Jacuzzi sozusagen :zwinker:
Tja, *****Hotel mit Vollpension und Animation. Was will Vogel mehr?
Unsere Blutpflaume hat dieses Jahr gar keine Früchte. Und Vögel kommen grad auch sehr wenig, trotz angebauter Mariendistel, Wasserstellen, Äpfel, Trauben, Sonnenblumen...
irgendwie komisch. Vielleicht kommen sie erst, wenn es kühler wird.
 
Das Jacuzzi funzt aber nur wenn die Sonne drauf scheint, da solarbetrieben. Aber zum Trinken kommen die Vögel und Wespen natürlich trotzdem. SB-Körner gibts natürlich auch, in einer Körnermischung für Wildvögel.

Die Blutpflaume.... unsere Blutpflaume trägt auch nicht jedes Jahr Früchte, was ich etwas schade finde, gerade wegen der Vögel. Momentan haben wir tagsüber auch nicht viele Vögel im Garten. Doch wenn ich mit dem Futter in den Garten gehe, dann kann ich hören, dass die Rasselbande in den Hecken sitzt, dort wird es dann ziemlich unruhig. Selbst die Elster lässt sich kaum noch sehen, hören kann ich sie noch... und natürlich nascht auch sie gerne von den Walnüssen :)
 
Thema: dürfen halbwüchsige Amseln.....
Zurück
Oben