Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

Diskutiere Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ICh habe zwar schon einiges gelesen doch wollte ich auch noch frageh ob es wirklich nur diese Liste ist Obst und Gemüse Liste Kommt da noch was...
Kanarienvogelliebhaber

Kanarienvogelliebhaber

Mitglied
Beiträge
102
ICh habe zwar schon einiges gelesen doch wollte ich auch noch frageh ob es wirklich nur diese Liste ist
Obst und Gemüse Liste
Kommt da noch was dazu wie Mango oder so oder NIcht?
Würd mich sehr über Antworten freuen.
 
Hallo,
Mango steht deshalb nicht auf der Liste, da diese Frucht einen relativ hohen Zuckergehalt hat. Ein kleines Stückchen hin und wieder schadet sicher nicht, zu oft würde ich sie den Vögeln keinesfalls anbieten.
 
Kommt da noch was dazu wie Mango oder so oder NIcht?
Hier in diesem Link ist eine Liste welche alles enthält, was Kanarie darf.
www.kanarienvogelhaltung.de
Experimente wie Mango würde ich tunlichst unterlassen, denn eine intakte Darmflora ist das A&O für einen gesunden Vogel. Wenn diese ersteinmal aus dem Gleichgewicht kommt, ist es sehr schwierig sie wieder intakt zu bekommen.
Wie @sam&zora schreibt, hoher Zuckeranteil. Ich würde sogar total darauf verzichten. Pflücke lieber Löwenzahn und Vogelmiere, das mag er auch. :jaaa: :zwinker:
 
Ich komme ja aus der Sittichhaltung und mich wundert es warum viele Gemüsesorten nicht auf der Liste stehen
Paprika, Peperoni, Gurken, Zucchini, Brokkoli etc. Gemüse mit viel Mineralstoffen und Vitaminen.

Kopfsalat und Sauerampfer bekommen meine nicht. Kopfsalat enthält in der heutigen Form kaum nennenswerte Aktivstoffe und Sauerampfer enthält zwar sehr viel Vit.C aber hat auch einen sehr hohen Oxalatgehalt der zu Nierenproblemen führen kann.

Anstelle von Kopfsalat eignet sich Römersalat sehr viel besser und Brokkoli und Peperoni haben auch sehr hohe Vit. C Gehalte.

Exotische Obst finde ich eher kontraproduktiv , in Maßen vielleicht, würde da eher auf heimisches Obst und Beeren zurückgreifen, Johannisbeere (rot,gelb oder schwarz, wie auch Preiselbeeren sind echte Superfrüchte.
 
mich wundert es warum viele Gemüsesorten nicht auf der Liste stehen
Mich auch, eventuell ist diese schon etwas älter.
Habe diese Liste gefunden wo Obst eher hinten ansteht und wenn man hier im Forum die Beiträge über die Ernährung liest, wird größtenteils Grünzeug, Gemüse u.s.w. gefüttert.
Was Kanarien alles an Grünfutter fressen können!
Löwenzahn
Spitzwegerich
Ganseblümchen
Sauerampfer
Breitwegerich
Hirtentäschel
Huflattich
viele Grassorten und Samenstände
Vogelmiere
Beifuß
Feldsalat
Eisbergsalat
Kopfsalat
Chicoree
Endivien
Zuckerhut
Lollo Rosso
Lollo Bianco
Petersilie
Blätter von Roten Rüben
Blatter von Sellerie
Spinat
verschiedene Gewürzkräuter wie:
Pfefferminze
Basilikum
Kerbel
Estragon
Kressesorten
Fenchel
Möhren
Gurke
Apfel
Kiwi
Birne
Banane
Feige
Orangenstücke
Melone
Mandarinenstücke
alle Beerensorten
zarte Knospen frischer Zweige (ungespritzter Bäume)
auch gekochte Kartoffel ohne Salz.
 
Ich mache es mir da etwas einfacher, da ich ausschließlich Körnerfresser halte, auch die Krummschnäbel.
Obst habe ich noch nie gefüttert, wohl aber Gurken, im Sommer auch Zucchini, Vogelmiere etc.
Hier geht es mir nur um die Mineralien. Salat ist zwar nicht besonders reich an diesen, aber erfüllt als Ballaststoff schon seinen Zweck, da unsere Stubenvögel viel zu wenig Ballaststoffe aufnehmen.
Um Vit. C über Obstfütterung mache ich mir keine Gedanken, da die Vögel dies Vitamin selbst produzieren.
Zitiere: "Fast alle Tiere, mit Ausnahmen der Primaten (auch der Mensch), sowie Meerschweinchen und Reh, können das Vitamin C aus Glucose selbst synthetisieren, da sie die hierzu notwendigen Enzyme besitzen."
Link
Gruß
 
Meine Wellensittiche bekommen fast nur Gemüse. Obst habe ich angeboten, rühren sie nicht an. Was sie sehr gerne mögen ist Salat (Bio), den reiche ich pitschnass, die Blätter nutzen sie zum baden. Auch meine Großen futtern lieber Gemüse, Obst selten, in vielen Obstsorten ist der Zuckergehalt einfach zu hoch...wie z.B auch in Mango.
 
Kann mir mal jemand erklären woher ich das Grünzeug bekomme?
Bekommst du z.B. bei Dehner auch in dessen (Online-Shop), wenn du diesen in der Nähe hast oder du ziehst dir ihn selbst z.B. auf der Fensterbank. Für Golliwoog gilt das gleiche, bekommst du auch in Reptilien-Shops, kannst diesen ebenso auf der Fensterbank ziehen.
Vogelmiere
Golliwoog

Kräuter bekommst du überall. Ich persönlich bevorzuge Bio-Kräuter, da meine Vögel gerne in der Erde wühlen.
 
am besten selbst aussähen.
Saatgut gibt es bei vielen Futtermittelherstellern, Baumärkten mit Gartenabteilung oder in Gartencentern
 
Golliwoog läßt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Einfach die abgeschnitten Zweige in Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen.
 
Ist bei mir hoffnungslos eingegangen
Wie hast du sie gewässert und wo war der Standort? Frost verträgt kein Golliwoog, diese Pflanze ist nicht winterhart. Muss man aber nicht entsorgen, sondern ganz runterschneiden, an einen warmen sonnigen Ort stellen und warten....die wächst wieder. :)
 
[QUOTE="esth3009, post: 2881376, member: 11227" sehr nährstoffarmes Medium verwenden[/QUOTE]
Was meinst du damit?
 
Wie hast du sie gewässert und wo war der Standort? Frost verträgt kein Golliwoog, diese Pflanze ist nicht winterhart. Muss man aber nicht entsorgen, sondern ganz runterschneiden, an einen warmen sonnigen Ort stellen und warten....die wächst wieder. :)
Na toll hab die dann mit samt Erde entsorgt
 
Meine Wellensittiche bekommen fast nur Gemüse. Obst habe ich angeboten, rühren sie nicht an.
Ist völlig normal daß sie kein Obst wollen. In Australien leben sie in den Steppen und trockenen Zonen, da gibt es kein Obst. Dort leben sie hauprsächlich von Samen, z.B. Grassamen. Biete ihnen doch einfach mal halbreifen Grassamen an, du wirst staunen.
 
Thema: Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.783
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.353
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben