Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

Diskutiere Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; ICh habe zwar schon einiges gelesen doch wollte ich auch noch frageh ob es wirklich nur diese Liste ist Obst und Gemüse Liste Kommt da noch was...

1. #1 Kanarienvogelliebhaber, 06.04.2021
    Kanarienvogelliebhaber

Kanarienvogelliebhaber Mitglied

ICh habe zwar schon einiges gelesen doch wollte ich auch noch frageh ob es wirklich nur diese Liste ist
    Obst und Gemüse Liste
    Kommt da noch was dazu wie Mango oder so oder NIcht?
    Würd mich sehr über Antworten freuen.

2. #2 Sam & Zora, 06.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo,
    Mango steht deshalb nicht auf der Liste, da diese Frucht einen relativ hohen Zuckergehalt hat. Ein kleines Stückchen hin und wieder schadet sicher nicht, zu oft würde ich sie den Vögeln keinesfalls anbieten.

3. #3 SamantaJosefine, 06.04.2021
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

Hier in diesem Link ist eine Liste welche alles enthält, was Kanarie darf.
    www.kanarienvogelhaltung.de
    Experimente wie Mango würde ich tunlichst unterlassen, denn eine intakte Darmflora ist das A&O für einen gesunden Vogel. Wenn diese ersteinmal aus dem Gleichgewicht kommt, ist es sehr schwierig sie wieder intakt zu bekommen.
    Wie @sam&zora schreibt, hoher Zuckeranteil. Ich würde sogar total darauf verzichten. Pflücke lieber Löwenzahn und Vogelmiere, das mag er auch. :jaaa: :zwinker:

4. #4 esth3009, 06.04.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Ich komme ja aus der Sittichhaltung und mich wundert es warum viele Gemüsesorten nicht auf der Liste stehen
    Paprika, Peperoni, Gurken, Zucchini, Brokkoli etc. Gemüse mit viel Mineralstoffen und Vitaminen.

Kopfsalat und Sauerampfer bekommen meine nicht. Kopfsalat enthält in der heutigen Form kaum nennenswerte Aktivstoffe und Sauerampfer enthält zwar sehr viel Vit.C aber hat auch einen sehr hohen Oxalatgehalt der zu Nierenproblemen führen kann.

Anstelle von Kopfsalat eignet sich Römersalat sehr viel besser und Brokkoli und Peperoni haben auch sehr hohe Vit. C Gehalte.

Exotische Obst finde ich eher kontraproduktiv , in Maßen vielleicht, würde da eher auf heimisches Obst und Beeren zurückgreifen, Johannisbeere (rot,gelb oder schwarz, wie auch Preiselbeeren sind echte Superfrüchte.

SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 06.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Mich auch, eventuell ist diese schon etwas älter.
    Habe diese Liste gefunden wo Obst eher hinten ansteht und wenn man hier im Forum die Beiträge über die Ernährung liest, wird größtenteils Grünzeug, Gemüse u.s.w. gefüttert.
    Was Kanarien alles an Grünfutter fressen können!
    Löwenzahn
    Spitzwegerich
    Ganseblümchen
    Sauerampfer
    Breitwegerich
    Hirtentäschel
    Huflattich
    viele Grassorten und Samenstände
    Vogelmiere
    Beifuß
    Feldsalat
    Eisbergsalat
    Kopfsalat
    Chicoree
    Endivien
    Zuckerhut
    Lollo Rosso
    Lollo Bianco
    Petersilie
    Blätter von Roten Rüben
    Blatter von Sellerie
    Spinat
    verschiedene Gewürzkräuter wie:
    Pfefferminze
    Basilikum
    Kerbel
    Estragon
    Kressesorten
    Fenchel
    Möhren
    Gurke
    Apfel
    Kiwi
    Birne
    Banane
    Feige
    Orangenstücke
    Melone
    Mandarinenstücke
    alle Beerensorten
    zarte Knospen frischer Zweige (ungespritzter Bäume)
    auch gekochte Kartoffel ohne Salz.

esth3009 gefällt das.
  6. #6 Gast 20000, 06.04.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Ich mache es mir da etwas einfacher, da ich ausschließlich Körnerfresser halte, auch die Krummschnäbel.
    Obst habe ich noch nie gefüttert, wohl aber Gurken, im Sommer auch Zucchini, Vogelmiere etc.
    Hier geht es mir nur um die Mineralien. Salat ist zwar nicht besonders reich an diesen, aber erfüllt als Ballaststoff schon seinen Zweck, da unsere Stubenvögel viel zu wenig Ballaststoffe aufnehmen.
    Um Vit. C über Obstfütterung mache ich mir keine Gedanken, da die Vögel dies Vitamin selbst produzieren.
    Zitiere: "Fast alle Tiere, mit Ausnahmen der Primaten (auch der Mensch), sowie Meerschweinchen und Reh, können das Vitamin C aus Glucose selbst synthetisieren, da sie die hierzu notwendigen Enzyme besitzen."
    Link
    Gruß

7. #7 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

Kann mir mal jemand erklären woher ich das Grünzeug bekomme? Und wie es aussieht?

8. #8 Sam & Zora, 06.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Meine Wellensittiche bekommen fast nur Gemüse. Obst habe ich angeboten, rühren sie nicht an. Was sie sehr gerne mögen ist Salat (Bio), den reiche ich pitschnass, die Blätter nutzen sie zum baden. Auch meine Großen futtern lieber Gemüse, Obst selten, in vielen Obstsorten ist der Zuckergehalt einfach zu hoch...wie z.B auch in Mango.

9. #9 Sam & Zora, 06.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Bekommst du z.B. bei Dehner auch in dessen (Online-Shop), wenn du diesen in der Nähe hast oder du ziehst dir ihn selbst z.B. auf der Fensterbank. Für Golliwoog gilt das gleiche, bekommst du auch in Reptilien-Shops, kannst diesen ebenso auf der Fensterbank ziehen.
    Vogelmiere
    Golliwoog

Kräuter bekommst du überall. Ich persönlich bevorzuge Bio-Kräuter, da meine Vögel gerne in der Erde wühlen.

10. #10 esth3009, 06.04.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

am besten selbst aussähen.
    Saatgut gibt es bei vielen Futtermittelherstellern, Baumärkten mit Gartenabteilung oder in Gartencentern

11. #11 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

Ist bei mir hoffnungslos eingegangen

12. #12 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

Kann ich das problemlos machen? Oder sind in den Samen irgendwelche *böse* Stoffe die schädlich sind für Vögel?

13. #13 esth3009, 06.04.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Golliwoog läßt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Einfach die abgeschnitten Zweige in Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen.

14. #14 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

Ja. Hab ich probiert. Dann kam der Frost, daher sind die eingegangen.

15. #15 Sam & Zora, 06.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Wie hast du sie gewässert und wo war der Standort? Frost verträgt kein Golliwoog, diese Pflanze ist nicht winterhart. Muss man aber nicht entsorgen, sondern ganz runterschneiden, an einen warmen sonnigen Ort stellen und warten....die wächst wieder. :)

16. #16 esth3009, 06.04.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Kannst Du Problemlos machen. Aber bitte sehr nährstoffarmes Medium ähnlich Löwenzahn verwenden

17. #17 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

In aufzuchterde ordentlich nass gemacht und dann draußen gehabt. Allerdings wurde es nachts frostig so sind die mir dann eingegangen.

18. #18 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

[QUOTE="esth3009, post: 2881376, member: 11227" sehr nährstoffarmes Medium verwenden[/QUOTE]
    Was meinst du damit?

19. #19 Flitzeflummi, 06.04.2021
    Flitzeflummi

Flitzeflummi Mitglied

Na toll hab die dann mit samt Erde entsorgt

20. #20 Alfred Klein, 06.04.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Ist völlig normal daß sie kein Obst wollen. In Australien leben sie in den Steppen und trockenen Zonen, da gibt es kein Obst. Dort leben sie hauprsächlich von Samen, z.B. Grassamen. Biete ihnen doch einfach mal halbreifen Grassamen an, du wirst staunen.

Thema:

Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

Die Seite wird geladen...

Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen - Ähnliche Themen

1. welches Obst für Pfaufasane?

welches Obst für Pfaufasane?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen, Was für Obst füttert ihr euren Grauen Pfaufasanen ? Lg Carsten
  2. wie viel Obst & welches?

wie viel Obst & welches?: Hallo, ich wollte fragen wie viel Obst ihr euren grauen so gebt und welches? Mich würde auch Interessieren ob jemand erfahrung mit getrocknetem...
  3. Welches Obst und Gemüse mögen eure am liebstn ?

Welches Obst und Gemüse mögen eure am liebstn ?: Ich bin ja noch nicht so lange MoPa Halterin und probiere mich noch quer durch den Obst und Gemüegarten um heraus zu finden was den Geiern am...
  4. Ab welchem alter Obst und Gemüde geben ?

Ab welchem alter Obst und Gemüde geben ?: hallo da ja auch nymphensittiche eine abwechslungreiche kost bekommen, wollte ich mal fragen ab welchem alter man anfängt obst und gemüse zu...
  5. Welches Obst bekommen Rosellas?

Welches Obst bekommen Rosellas?: Hallo, mich interessiert, mit welchem Obst ihr Eure Rosellas füttert? Ich habe nur eine schöne Liste für Nymphensittiche gefunden......