Graupapagei isst kein (kaum) Obst oder Gemüse

Diskutiere Graupapagei isst kein (kaum) Obst oder Gemüse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin zusammen, ich habe letzte Woche, einen Grauen, aus einer erbärmlichen Haltung aus einem Restaurant gerettet. Er dürfte ca. 15 Jahre alt sein...
X

Xico

Neuling
Beiträge
7
Moin zusammen,
ich habe letzte Woche, einen Grauen, aus einer erbärmlichen Haltung aus einem Restaurant gerettet.
Er dürfte ca. 15 Jahre alt sein.
Der Bursche hat sofort Zutrauen zu mir gefasst, lässt sich streicheln und verwöhnen.
Den Vorbesitzer hat er offensichtlich mehrfach gebissen.
Mein Problem ist, der isst außer Bananen, weder Obst noch Gemüse.
Bisher habe ich, außer Avocados, schon fast alles probiert...
Im Restaurant bekam er ausschließlich eine Trockenfuttermischung.
Was kann ich tun, damit er sich selbst wieder artgerecht ernährt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo Xico, mir erging es im Dezember ebenso. Ich bekam den guten Rat ihr was vor zu essen um sie neugierig darauf zu machen. Das hat auch super funktioniert. Allerdings musst du Geduld haben, Coco nahm am Anfang nur winzige Stücke und ganz offensichtlich nur um mir zu gefallen, dann wurde es nach und nach mehr. Ich habe jeden Tag eine andere Frucht getestet und wenn ich merkte das ihr eine besonders gemundet hat bot ich ihr die öfter an.
 
Pürieren und unter die Körner mischen , dann muss er es zumindest in den Schnabel nehmen , dann irgendwann in kleine Stücke und unter die Körner. Ich würde eine nicht so Fettige Körnermischung nehmen am Anfang , damit er nicht nur die Sonnenblumenkerne heraus sucht. Wenn Du keine diversen Pülverchen drüber geben willst würde ich mich mal mit Pellets auseinander setzen . Das nächste wäre ein Partner , der er braucht. zu 2. schmeckt Gemüse auch viel besser.
 
Da Du Avocados erwähnst...ich hoffe, das war ein Scherz. Aber zur Sicherheit nochmal: Die sind für Vögel - je nach Avocadosorte- u.U schon in geringen Mengen tödlich giftig!
 
Da Du Avocados erwähnst...ich hoffe, das war ein Scherz. Aber zur Sicherheit nochmal: Die sind für Vögel - je nach Avocadosorte- u.U schon in geringen Mengen tödlich giftig!

Das war natürlich kein Scherz.
Ich hab doch geschrieben, fast alles außer Avocados...
 
Xisco, wie klappt es mit dem Obst? Und was hast du ausprobiert? Und sag mal wie heißt er eigentlich?
 
Pürieren und unter die Körner mischen , dann muss er es zumindest in den Schnabel nehmen , dann irgendwann in kleine Stücke und unter die Körner. Ich würde eine nicht so Fettige Körnermischung nehmen am Anfang , damit er nicht nur die Sonnenblumenkerne heraus sucht. Wenn Du keine diversen Pülverchen drüber geben willst würde ich mich mal mit Pellets auseinander setzen . Das nächste wäre ein Partner , der er braucht. zu 2. schmeckt Gemüse auch viel besser.

Ich hab eine Obst-Gemüse-Mischung püriert und zum Trockenfutter gegeben.
Funktioniert super, vielen Dank nochmal!
Zusätzlich bekommt er je zwei, für den menschlichen Verzehr gedachte, geschälte Wal- und Haselnüsse, am Tag.
 
Das freut mich. Und wie heißt dein Grauer? Ist er dein erster Vogel?
 
Xisco, wie klappt es mit dem Obst? Und was hast du ausprobiert? Und sag mal wie heißt er eigentlich?

Der Graue heißt Xico.
Stammt aus einem Lokal in Sagres/Portugal.
Wir sind gemeinsam mit dem Wohnmobil auf dem Weg nach Deutschland.
Der blüht total auf, arbeitet den ganzen Tag an Pappe und frischen Obstzweigen, "spricht" und pfeift, will ständig gekrault werden und mittlerweile kann ich ihn in die Hand nehmen und aus dem Käfig holen und er genießt es.
Das größte Problem ist, er hat sich in dem Lokal, vor lauter Langeweile sein komplettes Brustgefieder und teilweise auch Flügelfedern rausgerissen.
In Deutschland kommt er erst mal zum Tierarzt und dann erfahre ich, wie es im wirklich geht.
 
Ich hab danach gefragt, da gab's aber nichts...
Und welche genau meinst Du?
Für Reisen innerhalb des Schengenraums benötigt man keine.

Graupapageien stehen im Washingtoner Artenschutzabkommen im Anhang 1, das ist der mit der höchsten Schutzstufe und jeder (!) Handel mit ihnen ist daher streng kontrolliert!
Du brauchst auf jeden Fall einen lückenlosen Herkunftsnachweis und ganz essentiell die Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot.
Die Kennzeichnung des Vogels muss natürlich zu den Papieren passen.
Sonst machst Du Dich strafbar. Die Behörden waren nach der Hochstufung der Grauen in WAI lange sehr kulant. Langsam lässt das nach.
Illegaler Handel - d.h. ohne diese Papiere - kann hohe Geldstrafen bis zu 50 000€ und auch Haftstrafen nach sich ziehen.

Artenschutz in Deutschland: Bedrohte und geschützte Tierarten

Artenschutz & CITES Bescheinigung: Schon gewusst? | markt.de
 
Wir haben viel Erfahrung mit Papageien aus schlechter Haltung... Viele kannten kaum Obst...

Man muß akzeptieren daß Papageien Individuen sind - wie Menschen - ich mag Banane,mein Mann nicht...

Ist bei Papageien genauso. Ich habe Papageieen die manches lieben was andere verschmähen - Ananas liebte Purzel - kein andererer mochte es,

Manches haben unsere Papageien zwar von uns gekannt, aber ein neuer kam der das liebte - sahen, der frißt das, dann wurde es probiert obwohls bei uns vorher immer nur im Müll landete...

Manchmal ists auch die Darreichungsform: manche mögen Trauben nur in vierteln - manche nur wenns die ganze Traube ist... Banane am Stück bäh aber puriert lecker mehr davon....

Die Geierlein sind sehr wählerisch... Manches wird in jeglicher Form verweigert, manches nur in div. Form akzeptiert . Anbieten, immer wieder, auch mal im Stück geviertelt, als Püree... Außer einem mag keiner Ananas.... Aber einer liebt Ananas...

Geduld, immer wieder anbieten, in verschiedenen Varianten...

Und manches mögen einfach die Papageien nicht - auch wenn 99 andere User schreiben wie ihre Papageien Banane fressen...Ich denke nur wie wir teure Palmnüsse gekauft haben - Kühltransporter... das soll so toll sein - unsere haben es probiert und nicht gemocht... Ich kanns jetzt nochmal testen wo das Zeug hier frisch wächst - vielleicht schmeckts besser wenn ichs vom Baum ernte und das nicht per Kühltransport nach D muß.
 
Was bei meinen geholfen hat: ihnen was vor essen und mit anbieten. Oder In einem Fruchtkörbchen (gibt es aus Edelstahl in einer Form, dass sie sich nicht erhängen oder hängen bleiben können) gemischtes Obst / Gemüse anbieten, besonders attraktiv wird es dann noch, wenn Du vor ihren Augen ein paar Sonnenblumenkerne ins Obst/Gemüse steckst. Wenn die das rausfummeln, kommen sie mit dem Geschmack der neuen Nahrung in Kontakt und lernen so den Geschmack kennen, Und immer wieder testen, man glaubt ja nicht, was die Geier auf einmal mögen. Z.B. Radieschen, Ingwer usw. (vorher unbedingt nachlesen, was gut für sie ist).
 
Thema: Graupapagei isst kein (kaum) Obst oder Gemüse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben